i5 maximal empfohlener Vcore?

applemapple2012

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
Mein i5 2500(non k) zieht sich mit automatischer Regelung bei 4GHz 1,32 V rein. Muss ich vorsichtig sein oder ist das noch im grünen Bereich? Idle Temps ~40C (Zalman CNPS9700)

Warum eigentlich automatische Regelung. Stell doch mal was festes ein. Idle Temperaturen sind im Übrigen nicht aussagefähig. Wie sieht es denn unter Last aus und warum nicht einfach mal selbst probieren, wie niedrig die Vcore geht?

Versuch es mal mit Standard-Vcore. Nach meinen kurzen Recherchen sollte die auch ausreichen.

Das hätte ich auch schon getan, jedoch hab das lustig kunterbunte UEFI-BIOS.

Und ich Kriege die Spannung nicht verstellt weil die Vcore Einstellung gelockt ist und sich nicht entsperren lässt -.- deswegen ja auch meine Frage... Mobo ist MSI P67A-GD65 B3

image-1333556803.jpg

also bis 1,35 volt kann man schon gehen mit guter kühlung .selber würde ich nicht über 1,3 volt gehen weils mir dann schon zu heiss ist.hatte davor nen i5 2500 k und der lief auch so 1,32 volt war aber auf 4,4 ghz :Dfinde deine 1,32 auch zuviel 1,25,bekommste ihn sicher .einfach mal cpu offset -10 stellen dann auf vcore(Hardwaremonitor) im bios schauen.und mit prime 95 testen aber unter 1,3 volt kannst erstmal locker gehen :Dachso wenn du mit prime testest kannste ja mal coretemp nebenher laufen lassen .siehst wie heiss er dann wird.über 70 würde ich nicht mehr gehen.60 bis 65 sind okay :D

Endlich einer der auch nen i5-2500 non K hat :hail: auch 4 Ghz ;) ich komm auf die (fast) mit Stock Spannung (1,190-1,180V) hin LCC aber auf Extreme (fast kein VDroop) :)

Ja war ein günstiger Schnapp und auch non 'k' reicht er erstmal aus^^ schaffe es heute nicht an den Rechner, aber ich werde dem VCore morgen zu Leibe rücken.

Mein Zalman beschwert sich nämlich laut schreiend über die Spannung :D
Die 4GHz an sich waren eig weniger das Problem ^^
Ich denke da ist aber auch langsam Ende der Fahnenstange.

Ich hab vorhin nochmal versucht den VCore zu senken. Aber mein Mainboard gibt mir keinen Zugriff. Ich Kriege langsam echt die Krise -.-

Kann ich das irgendwie freischalten? Es kann ja nicht sein das man ein OC Board kauft und nichtmal die Spannung bearbeiten kann. :what:

Du musst 1-2 Sachen von Auto auf manual stellen, und bei Vcore Offset wählen wenn es geht.
Ich glaub aber MSI hat kein Offset.

Schon mal ins Handbuch geschaut ?

Ja war ein günstiger Schnapp

Was hat er denn gekostet ? Ich mein, wenn du schon wusstest, dass du übertakten willst, dann hättest du dir doch gleich die K Version holen können. Damit ist es, wie du bestimmt schon bemerkt hast, viel einfacher zu übertakten und höhere Übertaktungen sind auch möglich.
Denn wenn ich mir das so anschaue, kostet der i5 2500k nur rund 30€ mehr als die non-K version

Ich glaube ich muss steinschock Recht geben. Zumindest bei den MSI Z77 Boards geht kein Offset. Meiner Meinung nach ist es denkbar, dass das dann auch bei den P67 und Z68 Boards so ist. Allerdings kann man meistens trotzdem die Vcore absenken.

Zurück