i5 m430 extrem heiß

Albrechen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i5 m430 extrem heiß

Hallo,

meine Laptop CPU steht unter Idle auf fast 60 Grad bei kaum Nutzung und die CPU ist schon beim Surfen teilweise voll ausgelastet und wird bei anderen Programmen (teilweise Browser) extrem heiß. Der Laptop ist schon 5 Jahre alt. Die Lüfter im Gerät kann ich weder direkt reinigen noch wechseln, da ich dazu das komplette Gerät auseinander bauen müsste.
Deswegen wollte ich extra Laptop Lüfter kaufen welche man unter das Gerät legt. Wird das einen hohen Temperatur Unterschied machen? Oder bringt das erst gar nichts.

Liebe Grüße

Habe einen PB Easynote LJ 75 mit einem i5 m430, der Prozessor geht schon bei Kleinigkeiten auf 100% Last weswegen ich diese Luftkühler kaufen wollte.

NOTEBOOK LAPTOP KÜHLER COOLER STÄNDER| 5 x LÜFTER | 2 x: Amazon.de: Computer & Zubehör

AW: i5 m430 extrem heiß

bei einem 5 jahre alten gerät vermute ich einfach mal das die kühlkörper mittlerweile total mit staub zu gesetzt sind.
ist dies der fall wird dir ein externer lüfter auch nicht viel bringen.

wenn du wirklich kein bock hast das NB auseinander zu schrauben, dann würde ich wirklich vorerst es einfach einmal mit Druckluft versuchen.

Was genau meinst du mit Druckluft?
Und Bock habe ich zwar schon, jedoch denke ich nicht dass der Aufgabe gewachsen bin, denn das ist hammer harte Kleinstarbeit. Und ob es sich lohnt weiß ich ebenso nicht.

Arretier aber irgendwie die Lüfter von aussen, sonst drehen sich die Lüfter mit und erzeugen Strom, was, wenn sie schnell genug drehen recht schnell zu einem Kurzschluß führen kann, es kann auch passieren das du was am Lüfter kaputt machst, alles auf eigene Gefahr.

Ich würde das von Aussen reinigen vermeiden und lieber richtig aufschrauben und gescheit sauber machen, meine Meinung.

Btw. find ich diese halbgaren Vorschläge, so von wegen "jag doch einfach mach Durckluft durch das Laptop" schon sehr daneben.

Naja er hat aber auch ein bescheiden gebautes Modell. Über die Wartungsdeckel kommst nicht zum Lüfter. Man müsste wirklich das ganze Gehäuse zerlegen. Bin auch der Meinung, vorsichtig mit einem dünnen stumpfen nicht leitenden Gegenstand (z.b. Zahnstocher) den Lüfter von außen durch die Lüftungsschlitze blockieren, sonst sind die Lager kaputt, und dann vorsichtig mit der Druckluft in die Kühlrippen reinpusten. Oft reicht es sogar schon mit der Atemluft reinzublasen wenn man eine ordentliche Lunge hat.

Wenn das nicht hilft hast ein anderes Problem: Könnte z.B. sein dass eine Schraube vom Kühler locker geworden ist. Wär wirklich nicht das erste mal bei einem Notebook. Dann bleibt aber nur, das Gehäuse zu öffnen.

Also einen Kühler von unten bringt auf jeden Fall etwas. Mein Laptop schaltete sich dadurch nicht mehr ab. Druckluft ist Käse. Der Staub ist da viel zu dick davor. Aufmachen groben Staub entfernen und dann druckluft anders macht es keinen Sinn.

Hat es Schrauben an der Unterseite?
Oder ist alles verdeckt und man bekommt es nicht so einfach auf?

Ich würde mir eine youtube-Anleitung zum Öffnen ansehen und schauen, wie kompliziert es ist, das sauber zu machen.
Da wirst du nicht drum herum kommen.

Alternativ könntest du Packard-Bell anschreiben, ob sie einen Wartungsservice bieten.
Der sollte mit Hin- und Rückversand 50€ nicht überschreiten. Günstiger als ein neues NB.

Oder du fragst jemand aus der Bekanntschaft, der etwas geschickter / mutiger ist.
Ich meine bei einem 5 Jahre altem Gerät kann man nun auch nicht mehr soviel kaputtmachen ;) .

Hab auch erst gedacht ein Laptop auf zu schrauben wär schwer und würde ihn nicht mehr zusammen bekommen aber war dann doch recht einfach...schau dir einfach mal paar videos auf youtube an :daumen:

Kühlerreinigung und WLP-Wechsel kann aber wirklich was bringen. Mein alter Laptop war danach 10°C kühler und deutlich leiser.

Okay Leute vielen Dank für eure Hilfe. Heute oder spätestens morgen werde ich mit meinem Vater die Lüfter reinigen durch diese Anleitung und oder Videos.
Ich kann euch demnächst einen Feedback geben. =)

Schau dir mal Seite 114/115 des Service Guide an. Dort wird erzählt, dass dir wohl Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste begegnen.

Auf dem Prozessor-Die befindet sich alte Wärmeleitpaste, welche du zunächst von Die und Kühler entfernen musst - das Lehrbuch sieht spezielle Tinkturen oder mit Reinigungsbenzin, Apothekeralkohol vor, aber wenn sowas absolut nicht im Haus vorhanden ist, dann tut es auch Kaffeefilter/fusselfreies Tuch und Liebe. Auf dem Kühler kannst du herumdrücken/reiben wie du willst, aber auf dem Prozessor etwas behutsamer vorgehen. Und nicht mit den Fingern den gereinigten Prozessor-Die und Kühlerfläche berühren - die Fette/Öle sind kontraproduktiv.

Sobald alles von alter Wärmeleitpaste befreit ist, einfach an die jeweiligen Stellen eine hauchdünne Schicht auftragen (zumindest Prozessor-Die, vielleicht auch Northbridge? Wirst du sehen, wenn du den Kühlkörper demontierst). Hierfür z.B. an einer Die-Kante eine dünne WLP-Linie auftragen und dann in einer Bewegung mit gleichmäßigem Druck in Richtung gegenüberliegende Seite streichen. Die Alternative ist einfach einen Tropfen in die Mitte setzen und dann den Kühlkörper mittels Anpressdruck die Paste verteilen lassen. Allerdings solltest du dann ungefähr im Gefühl haben, wie viel du wohl benötigst, denn es ist ziemlich nervig, alles wieder zusammenzubauen und dann festzustellen, dass die WLP wohl ungleichmäßig verteilt ist.

Alle Wärmeleitpads die dir begegnen, an gleicher Stelle einfach wiederverwenden., denn es kann sein, dass sie zusätzliche Höhenunterschiede ausgleichen sollen.

So Leute habe die Lüfter komplett gereinigt und die WLP ordnungsgemäß gewechslt. Die Temperatur ist nun zwar etwas Kühler, aber trotzdem ist die CPU Auslastung beim surfen (egal welcher Browser) sehr hoch und schwangt. Mal 40% dann 80% dann 90% wieder 50% und so weiter. Könnt ihr mir sagen woran das liegt. =(

Verwendest du schon Werbe-Blocker, Flash Blocker und Co?

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit uBlock und Disconnect, bzw. Twitter/Facebook/Google Disconnect. Letzteres macht natürlich nur Sinn, wenn du kein großer Nutzer bist. Wenn du dann noch Flash deaktivierst, sollte sich Einiges ändern.

Bzw. du kannst natürlich auch schauen, ob sich andere Prozesse besonders viel Ressourcen genehmigen. Einfach mal im Task-Manager kontrollieren.
Dazu kommt zur Zeit womöglich noch die Win10-Hintergrund-Verteilung.

Also ich habe mal Ubuntu installiert und siehe da es läuft. Die Auslastung der CPU ist deutlich geringer. Anscheinend hat es was mit Windows zu tun. Habe Winows 10, aber bei Windows 7 war es auch so. Vielleicht da ich alle Dateien behalten habe.
Laut Avira sind einige Viren auf dem System, z.B. ein Trojaner und 2 andere Viren. Und Ungefähr 10 Warnungen.
Meint ihr wenn ich Windows 10 komplett neu installiere wird sich die Sache mit der Auslastung auch unter Windows 10 beheben, oder rede ich mir da was ein?

LG

Zurück