i5 7600K 4.5 Ghz Temp Spikes

Medix560

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich habe meinem Bruder vor einer Woche einen Pc gebaut und dachte mir ich übertakte seine Cpu ein bisschen, ging auch alles problemlos. Hab bei 4.5 Ghz 1.3 V geschafft (scheinbar ein schlechtes Sample erwischt). Temperature sind eig auch ok, bei 2 h Prime mit Furmark 75 Grad, außer das die Temps manchmal für 1 Sek auf 90 Grad hochgehen. Ist das gefährlich für die Cpu bzw. kann man das irgendwie verhindern, da selbst im Leerlauf die Temperatur manchmal kurz für 1-2 Sek auf 65-70 Grad springen und so die Lüfterdrehzahl verrückt spielen lässt?

Kühlung:

3x 140 mm Lüfter vorne @ 1000 Rpm Max
1x 140mm hinten @ 1000 Rpm Max
Noctua NH-D15

Mb:

Msi Z270-A Pro

Was mich am Mb wundert ist, dass es bei LLC nur Auto ode 1 gibt, bei meinem gibt es bis zu 8 Werte. Ist das vlt der Fehler?

Hi,

CPUs haben eingebaute Schutzvorrichtungen, die eine Zerstörung durch Überhitzung in der Regel verhindern, bis hin zur Notabschaltung! :)

90° C sind zwar nicht unbedingt etwas für dem Dauerbetrieb, aber gelegentliche Spitzen sollten die CPU jetzt nicht sonderlich schädigen, sie hält dann vielleicht nur 9 anstelle von 10 Jahren. :D

Über diese Temperaturspitzen wurde auch schon mal berichtet, aber im Zusammenhang mit dem 7700K, Intel meinte dazu man solle die CPUs doch bitte innerhalb der Spezifikationen betreiben. Ich glaube der allgemeine Tenor bei den übertaktenden "Kabylakern" ist in etwa "Ist doof, aber wirklich Probleme gibts dadurch ja eigentlich nicht!".

Gruß

Alef

Prime und Furmark sind unrealistische Stresstests.

Sind daher nur gut um eine Stabilität zu testen, wobei ich nicht ganz verstehe wieso ihr auch Furmark für die Stabilität der CPU mit nutzt.
Furmark ist auch einer der Programme was die Grafikkarte unnötig aus lastet, nutze ich seit Jahren nicht mehr, da nehme ich lieber echte Spiele zu Hand um reale Temperaturen zu ermitteln und um zu sehen ob Grafikkarten mit OC stabil laufen.

Um die Grafikkarte mit einem bestimmten OC vor zu testen nehme ich lieber Programme wie z.B. Heaven Benchmark usw.
Wenn es mir um Temperatur geht um bestimmte Temperaturkurven meiner Wasserkühlung bezüglich extreme Temperaturen wo ich noch mal nicht hin komme, sondern vielleicht nur im Hochsommer, nehme ich Prime95(27.9) und Heaven Benchmark zusammen zum testen.

Was mich am Mb wundert ist, dass es bei LLC nur Auto ode 1 gibt, bei meinem gibt es bis zu 8 Werte. Ist das vlt der Fehler?
Ist bei MSI nichts neues, keine Ahnung wieso sie nicht mehr Stufen mit drauf packen, nur ihr Premium Board(TITANIUM) besitzt mehrere Stufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück