Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du meinst, dass sich die CPU noch im Bereich der Intel-Spezifikation von 0,65–1,4 V bewegt?
Ich bin nur testweise mal bis 4,0 GHz gegangen und hatte eine Vcore von 1,26 V.
Das kann dir keiner sagen, ist bei jeder CPU anders! Mein i5 760 geht mit Standard VCore bis 3.600MHz danach muss ich die Spannung aber nur leicht anheben.
Welche Vcore zeigt dir denn CPU-Z an?
Im Alltagsbetrieb habe ich Intels Stromsparfunktioniionen aktiviert und bewege mich derzeit zwischen 0,976 V und 1,200 V mit aktviertem Turbo Mode.
Welchen Kühler verwendest du denn und wofür möchtest du ocen?
Schoin mal in den Lynnfield-OC-Thread hier geschaut?
Jede CPU und jedes Mainboards sind anders, jeder wird dir hier nur Richtwerte geben können, was deine CPU und dein Mainboards mitmachen, musst du schon selbst herausfinden.
@hulkhardy: Was verstehst du denn unter "Standard Vcore" ?
Hier kommen zwei unsicherheitsfaktoren zusammen. Zum einen liegt der Standard-Vcore bei jeder CPU (also jedem exemplar) anders, zum anderen hat jeder Chip eine unterschiedliche Güte, lässt sich also unterschiedlich weit mit unterschiedlichen Spannungen übertakten. Zu deiner Frage kann man also kaum was sagen außer: ausprobiern !
Ich habs bei mir atm getestet, da mein I5 750 bald in den Verkauf geht (und Sandybridge gekauft wird):
Mit Std Vcore macht er 3,58 Ghz @ 52°C (Noctua NH-D14), das sollte logischerweise auch mit Boxed gehen (da ja Spannung nicht angehoben wurde). Damit lief er 17h Prime Stable (dann hab ich ausgemacht).
Note: Er ging bis 3,66 Ghz an die 4h Prime Stable, mit 3,6 lief er sogar 10 Stunden bevor nen Error kam in Prime, also mit "nur mal antesten" wisst ihr noch nicht obs wirklich stable ist Erst mit 3,58 lief er dann aber 100% und 17 Stunden stabil (zumindest meiner Philosophie nach).
Jap, die solltest du bei anständiger CPU (je nach Batch bzw. Fertigung) und halbwegs anständiger Gehäusekühlung auch mit dem Boxed Kühler und ohne Spannungserhöhung hinbekommen
Ja, Turbo aus, da sich der entsprechend miterhöhen würde (da sich der Multiplikator verändert), für den höheren Turbotakt bräuchtest du dann garantiert mehr Spannung.
Würde auch erstmal den Vcore fixen, sprich die Setting nehmen die dir dein Mainboard vorschlägt (wohl 1.225V oder sowas) und nicht auf Auto lassen, sonst kann es dir passieren dass er bei höherem Takt automatisch auch die Spannung erhöht (was du ja nicht willst). Alle Stromsparfunktionen ala EIST, C1E etc. erstmal deaktivieren und gucken obs stabil läuft. Kann man ja dann nachher wieder aktivieren (falls gewünscht), dann muss Vcore aber auf Auto (und du musst in CPU-Z beobachten, was für eine Spannung dein Mainboard unter Last/Prime anlegt).