I5 760 OC/Be Quiet!-RD Advaced

Scyper4

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
also folgendes Problem:
Ich habe mir jetzt einen Neuen CPU-Kühler zugelegt, den Be Quiet! DARK Rock Advanced C1.
Läuft wie erwartet schön leise und mit Prima Performance.Ich wollte meinen Intel I5 760 mit Standard tackt 2,8 GHz
gerne auftakten weil mir in manchen bereichen die 2,8 zu wenig sind.
Wie kann ich das am besten machen und wie viel ratet ihr mir an ohne das ich große Schäden riskiere?

Danke schon einmal (=

PS:Ich habe bereits einen versuch unternommen aber da lag die Max. Temp bei BBC 2 & Fraps auf 72°...Diffinitv zu hoch.

Ne also läuft auf 100% (auch wenn unhörbar :daumen: )
Ich habe auch das in dem Post schon gemacht sehr genau und vorsichtig
aber es verändert sich nie was und wenn doch dann stützt alles ab.
Im BIOs habe ich die Auto OC Option und da geht es ab 3,6 GHz los das sind allerdings auch meine angestrebten werte.
Wie gesagt aber schon beim Stresstest wenn auch nur mit 2,8 Ghz auf 70-80°...Der Kühler ist eigentlich in Ordnung und Idle läuft
mein I5 Prima auf 30-34 oder ist das auch zu viel?
@ lyriks : Danke für die Antwort

Versuchs mal ohne die Auto - OC Funktion! Die legt in den allermeisten Fällen eine zu hohe Spannung an. Versuchs einfach mal ohne die und pass alles im Bios manuell an.:daumen:

EDIT: Sorry steht glaub ich sowieso schon in der Anleitung

Wie ist die belüftung ?, die temps sind zu hoch @ Stock.
Ich würde mal die Seitenwand offen lassen, und/oder den Kühler noch mal montieren.

Auto OC gibt immer zu viel Vcore ect.
Zum testen als anhltspunkt ist es ok.

Und schreib mal mehr Konkretes.
Vcore @ CPU-Z @ Prime mit ohne OC interessieren, da man das recht gut vergleichen kann.

Im momment:
Zur zeit habe ich es geschafft 3,2 GHz Stabil zu erreichen.Keine Bluescreens und keine abstürze anderer art (=
Meine Spannung liegt bei (vCore) 1.232v und der Multi auf 20. Dem entsprechend habe ich einen BCLK von 160MHz.
Mit Prime 95 komme ich nach 10min leider aber auch schon auf die 90° und muss abbrechen.Stabil über zwei stunden lief der Stress-Test mit IETU (Intel Extreme Tuning Utilitiy) bei 70° Max.
ansonsten Laufen Games wie Anno 1404 und ein mit extremen Mod´s versehenes Crysis über lange Spielzeit auf max. 60°.

Ohne OC ist komischerweise die Temperatur im Idle auf 35-40 (je nach Hintergrundarbeit beim start)
und bei Volllast auf Prime nach 2 min zu hoch (90°)
also ist die Temperatur besser geworden :hail: komisch aber ein wahrer Segen wie ich finde.

PS: Ich habe einmal versucht den Kühler während des Stresstest fester daraufzudrücken und das hat mir 2-3° gebracht...wenn es hilft (=

Montier den Kühler nochmal richtig.

Mit 1,23V sind 3,6-4,0Ghz @ 65-75° unter Luft drin je nach Kühler.

Gib mal mehr VTT, QPI/Dram bei Asus so 1,2-1,25V, evtl geht dadurch weniger Vcore.

Endlich,
Jetzt läuft er schön kühl und alles wie es soll (=
Max. 65° nach 1h Prime. 3,3 Ghz erreicht und das Stabil.
Im Idle jetzt sogar manchmal auf 22° runter meistens aber 27-28° :daumen:
Ich habe ihn jetzt am Wochenende auf Steinschocks anraten neu eingebaut und siehe da!
Die anderen werte habe ich dann auch noch verändert und jetzt läuft es Prima.
Ich Danke euch

Anhänge

• Temps.JPG
    Temps.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 94
Zurück