i5 750 vs amd 945

Hoffen wir mal das es nächstes jahr wieder zu einen Konsens kommen wird zwischen AMD und Intel.
Womit die nächste multimedia coprocessor beschlossen wird sse5 oder einen neuen namen.das wäre die beste lösung für uns verbraucher.
alles andere würde den PC software mal künstlich weiter stagnieren lassen.Bisher haben Softwarehersteller sich auf wenige neuerungen eingelassen wie sse4(a ,das a steht für AMD version ist nicht gleich mit Intels version) oder sse3.
Die meisten videobeschleuniger arbeiten noch mit sse2 den konsens aus dem Jahr 2005,als Intel und AMD einen Kompromiss machten mußten.
Quelle PCGH print cpu historie,dafür lese ich die Print

laut Neue AMD-CPUs im Kurztest: Phenom II X6 1075T, X4 970 BE, X3 740 BE, X2 560 BE und Athlon II X4 645 - cpu, amd, phenom ii sind es gerade mal 23 watt beim system ... also weit weg von 25 % !

das ist jetzt aber Erbsenzählerei ob 24 oder 25% - da reicht schon ein anderes Mobo um diese Differenz zu erreichen, CB hat eben 25% unterschied gemessen, PCGH halt 24 bei Cinebench

Dazu Intel und AMD Architektur kann und wird man auch beim BD/SB nicht vergleichen koennen !

hier gehts aber nicht um BD und SB sondern um Nehalem und Deneb

mfg

das ist jetzt aber Erbsenzählerei ob 24 oder 25% - da reicht schon ein anderes Mobo um diese Differenz zu erreichen, CB hat eben 25% unterschied gemessen, PCGH halt 24 bei Cinebench

hier gehts aber nicht um BD und SB sondern um Nehalem und Deneb

mfg

guck dir mal die Liste an , wenn das Stimmt sind das 23 watt nicht % !
und das ist schon Hammer bei 50% mehr Cores ... Egal welches Mobo .
Und es ist doch egal um was es geht , jede Architektur ist verschieden , die Zeiten wo AMD Intel Chips 1zu1 nachbaut sind schon lange geschichte ...

mfg F-4

Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist. Entscheident ist das Budget und wenn ich statt des i5 einen 945 nehme und deshalb eine bessere Grafikkarte drin ist (denn 945 + Brett ist nun mal günstiger als 750 + Brett), dann ist das doch logisch, was man kaufen soll.

Bei 90% der games die ich in letzter teit gespielt habe wahr der CPU immer limitierende Faktor.
Bsp Dead rising 2 bei meinen Nachbar mit nen x6 gehen die fps bis auf 19 zurück draussen wo die ganzen Zombies sind.selbst auf meinen auf 4ghz getacktet i7 habe ich draussen nur min 33 fps.
Arcania in der Stadt
Starcraft 2
Also es kommt schon auf die Spiele drauf an welche man zockt man kann nicht einfach die ausage machen das die GPU wichtiger ist als die CPU

guck dir mal die Liste an , wenn das Stimmt sind das 23 watt nicht % !

23W sind es in Coredamage, nur hat die Leistungsaufnahme in Core Damage in der Praxis genau so viel Relevanz wie zB Super Pi, bei Cinebench welches eine durchaus realistische Auslastung erzeugt sind es die (umgerechnet) besagten 24% unterschied

mfg

Bei 90% der games die ich in letzter teit gespielt habe wahr der CPU immer limitierende Faktor.
Bsp Dead rising 2 bei meinen Nachbar mit nen x6 gehen die fps bis auf 19 zurück draussen wo die ganzen Zombies sind.selbst auf meinen auf 4ghz getacktet i7 habe ich draussen nur min 33 fps.
Arcania in der Stadt
Starcraft 2
Also es kommt schon auf die Spiele drauf an welche man zockt man kann nicht einfach die ausage machen das die GPU wichtiger ist als die CPU

Bei Rollenspiele (oder Strategie), wo die Bewegungen immer von der CPU berechnet werden müssen, ist es klar, dass die Frames in den Keller gehen, wenn viel los ist.
Den Effekt hast du auch, wenn du ein uralt Game nimmst (hab da so ein Fall, Armada 2, von 1999, sobald du mit hunderte Raumschiffe aufeinander treffen und es geballert wird, fängt das Game an zu ruckel, Frames sind dann bei unter 10, obwohls sonst 300 sind), ist viel los, gehen die Frames runter, da spielt es keine Rolle, welche GraKa verbaut ist.
Das gilt aber eben nur für diese Art Spiele. ;)

23W sind es in Coredamage, nur hat die Leistungsaufnahme in Core Damage in der Praxis genau so viel Relevanz wie zB Super Pi, bei Cinebench welches eine durchaus realistische Auslastung erzeugt sind es die (umgerechnet) besagten 24% unterschied

mfg

Hui 31 watt , bei Cinebench , das bringt einen aber auch um ... denn bei wirklich gut Hex Optimierten Anwendungen ist der 1090t auch 20 % une mehr schneller als der 760 ...
Aber es ist nebenbei schon komisch das sich bei einer Graka meist kaum einer ueber 50 oder gar 100 Watt mehr aufregt (sich zum Teil Physx karten noch reinstecken die meist im Idle schon 50 watt ziehen !) aber bei der CPU Poppelt man bei 23 oder 31 watt schon so Rum :)
Das kann man locker allein dadurch Rein holen das man sich ne bessere 5870 mit dem an der CPU geposarten kauft statt der GTX 470 ...

Wie gesagt denn verbrauch halte ich fuer ein Sehr Fadenscheiniges Argument , denn wenn man denn 1090T mit I7 920 und Brett Vergleicht Relativiert sich die Sache ganz schnell wieder
Aber genug davon solangsam wurde wohl alles gesagt und es wird wohl doch Off topic ...
mfg F-4

Aber es ist nebenbei schon komisch das sich bei einer Graka meist kaum einer ueber 50 oder gar 100 Watt mehr aufregt (sich zum Teil Physx karten noch reinstecken die meist im Idle schon 50 watt ziehen !)

Ich gehöre zu denjenigen die auch die Leistungsaufnahme (vor allem) der GTX470 im vergleich zur HD5870 kritisiert haben

mfg

Hui 31 watt , bei Cinebench , das bringt einen aber auch um ... denn bei wirklich gut Hex Optimierten Anwendungen ist der 1090t auch 20 % une mehr schneller als der 760 ...
Aber es ist nebenbei schon komisch das sich bei einer Graka meist kaum einer ueber 50 oder gar 100 Watt mehr aufregt (sich zum Teil Physx karten noch reinstecken die meist im Idle schon 50 watt ziehen !) aber bei der CPU Poppelt man bei 23 oder 31 watt schon so Rum :)
Das kann man locker allein dadurch Rein holen das man sich ne bessere 5870 mit dem an der CPU geposarten kauft statt der GTX 470 ...

Wie gesagt denn verbrauch halte ich fuer ein Sehr Fadenscheiniges Argument , denn wenn man denn 1090T mit I7 920 und Brett Vergleicht Relativiert sich die Sache ganz schnell wieder
Aber genug davon solangsam wurde wohl alles gesagt und es wird wohl doch Off topic ...
mfg F-4

Wusste garnicht das Dead rising 2 ein RTS ist

Zurück