I5 750 oder AMD Phenom II X6 1055T

djnoob

Software-Overclocker(in)
Ich bin im mom in Besitz eines AMD X6 1055T. Ist im mom nicht mal übertaktet weil die Leistung ausreichend ist.

Habe aber noch einen I5-750 von Intel hier.
Überlege ob ich die verkaufen soll und bei AMD bleiben soll, oder ein Board fürs Intel kaufen soll und den benutzten soll.

PC wird ausschließlich fürs Gaming benutzt. Ab und an mal Photoshop oder Musik und Videobearbeitung.

Was soll ich eurer meinung nach tun?

AMD sam Board Verkaufen und auf Intel umsteigen oder den X6 weiterhin benutzten?

Und nicht zu beachten ist auch, das ein bisßchen weniger Leistungsaufnahme auch heutzutage ein wichtiges Kriterium ist ;).

Primär spielen, sekundär arbeiten = Intel behalten.
Primär arbeiten, sekundär spielen = AMD behalten.

Gruß

ich würde den 6 kerner behalten. der Core I5 750 ist bei gleichem takt schneller, aber in spielen kommt es nicht so zum tragen. mit dem 6 kerner kann man auch wunderbar spielen. für den core I5 750 brauchst du auch ein neues board. daher 6 kerner behalten und den core I5 kannst du verkaufen. der X6 lässt sich auch gut übertakten.

Westcoast@ Deine Aussage hat was. Ein neues Board müsste für den I5 her.

Mein jetztiges Board der Crosshair III ist auch schon mit Wakü ausgerüstet, was am neuen Board erstmal fehlen würde.

Im bios am CH3 sind die 4GhZ schon mit 1,45v hinterlegt. Nur Die Leistungsaufnahme ist schon argh hoch. Leistungsaufnahme in BC2 320W.

Deswegen läuft die X6 im mom auf Stock. Ist eh die Grafikkarte, die Limitiert.
Wenn es der I5 sein sollte, werde ich den warscheinlich zwischen 3,6 - 4 GhZ übertakten wollen.
Aber die frage, die ist, was mich nicht los lässt, wie der Differenz an der leistungsaufnahme beider CPU´s wären?

X6 läuft im mom stock mit 1,35v
Der I5 würde dann mit 1,35v bei 4 GhZ laufen.

der I5 ist sparsamer als der 6 kerner, braucht auch weniger spannung. ich meine man kann den 6 kerner auf 3.6ghz übertakten,
dieser takt reicht vollkommen aus für spiele. nur fürs benchen sind 4ghz vielleicht wichtig, da man mehr punkte bekommt.

Phenom II X6 verbraucht ab 3.6ghz aufwärts, verhältnismäßig mehr spannung. dein Asus crosshair board ist auch super.
wie gesagt würde ich den 6 kerner behalten und auf 3.6ghz takten für spiele.

beim benchen kann man dann auf 4ghz anheben und wieder heruntertakten, wenn man die leistung nicht mehr braucht.

Mit 3,6 GhZ läuft die CPU auch mit 1,35v. Aber sobald ich auf 2,8 GhZ stock lasse und die Spannung weniger einstelle, startet das System garnicht erst.

dann braucht dein 6 kerner soviel spannung. der spannungsbereich von cpus ist immer verschieden.
ich meine mit 1.35 volt und 3.6ghz kann man gut leben. für spiele vollkommen ausreichend.

mein core I5 750 auf 4ghz läuft mit 1.3 volt vcore im bios eingestellt, in spielen brauche ich diese leistung aber nicht.
da ist es egal, ob ich 3.6ghz habe oder 4ghz. dein AMD hat ausserdem 6 kerne und der core I5 750 nur 4.

Da wo die 285er GTX im mom auch so im Tiefflug sind, käme ein SLI Bund garnicht mal schlecht. Das wäre wiederum ein Kaufkriterium fürs Intel.

Ich würde mir niemals einen ATI holen und vorallem nicht meine 285GTX verkaufen.
Die hat schon power genug unter XP nur fürs nächste BF was raus kommen wird, muss W7 installiert werden und da reicht dann die Leistung nicht mehr so ;).
Aus dem Grund später ein SLI ;). Also ATI kommt aufkeinenfall in mein System.

Wenn dann später innerhalb der nächsten zwei Jahre SLI aus zweier 570 gtx aber erstmal nicht in überlegung.

Also ich hab auch n 1055T. Bin damit Hoch zufrieden in kombination mit meiner gtx 470 läuft bc2 zwischen 55-60 Fps(V-sync) Mein 1055t läuft bei 3,35ghz hatte vorher nen dualcore 2x3ghz meine Fps haben sich durch den neuen Prozzi VERDREIFACHT!!! und das bei HÖHEREN EINSTELLUNGEN. nur um das mal gesagt zu haben :D

Also meine Meinung: AMD behalten Intel verkaufen Punkt.

Mfg
Ebrithil

SLI Hack nutzen, klappt in der Regel problemlos, hab ich mit zwei GTX 470 auf dem Crosshair 4 auch schon ausprobiert.
Darfst nur eben nicht die neuen Nvidia Treiber draufsetzen sondern immer nur die modifizierten.

der Core I5 750 ist bei gleichem takt schneller, aber in spielen kommt es nicht so zum tragen. mit dem 6 kerner kann man auch wunderbar spielen.... der X6 lässt sich auch gut übertakten.
Ich bevorzuge den i5. Ich finde das Teil ist einfach der Wahnsinn, egal ob spielen oder arbeiten. Achja der i5 lässt sich wunderbar bis zu 4,1 ghz übertaken, meiner läuft aber "nur" auf 3,7 ... reicht völlig aus.:)
Zitat aus pcwelt.de:
"Doch damit nicht genug. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis des Core i5-750 fällt sehr günstig aus. Der Quad-Core kostet nur 165 Euro und rechnet unter bestimmten Bedingungen fast so flink wie der fünf Mal so teure Intel Core i7 975 Extreme Edition - die derzeit schnellste Desktop-CPU im Test." Stand 09.09 Test: Testsieger zum Schnäppchenpreis - Fazit & Alternativen zum Intel Core i5-750 - Prozessoren - PC-WELT

Als Intel Freak war ja klar, das sowas kommen sollte. Bin ja auch einer, aber du musst mal Theoretisch denken.
Thema kann zu, I5-750 landet in der bucht.
Und meinen X6 werde ich weiterhin behalten, bis min nächstes Jahr sommer, wenn der SB schon lange im markt ist.

Zurück