i5 750 aufrüsten?

Tarinion

Schraubenverwechsler(in)
i5 750 aufrüsten?

Hallo zusammen,
im Moment überlege ich gerade meinen alten Prozessor auszutauschen. Zur Zeit sieht mein Rechner noch so aus:

Prozessor: i5 750
RAM: 8 GB
Grafik: Radeon 7950 3 GB
Harddrive: 256 GB SSD, 2 TB Festplatte und 2x 200 GB Festplatte

Genutzt wird der PC zum zocken und zur Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom. Das neuste Spiel ist derzeit Starcraft 2 Legacy of the Void. Bisher läuft es recht flüssig, braucht nur recht lange zum laden. Der Bildschirm gibt maximal Full-HD wieder.

Da ich noch eine neuere SSD hier rumliegen habe und das Update auf Windows 10 noch ansteht, überlege ich gerade ob ich gleichzeitig den Prozessor erneuere. Dazu hab ich mir die folgende Kombination ausgesucht:

Prozessor: i7 6700
RAM: 16 GB DDR4-2400
Motherboard: ASUS B150 Pro Gaming
Der Rest bleibt noch wie oben bestehen.

Nun ist die Frage, ob sich das lohnt oder ggf. eine andere Kombination besser ist?

AW: i5 750 aufrüsten?

Hmm, der nicht übertaktbare i7 bietet kein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Legst Du Wert auf Hyperthreading? Wäre Übertakten eine Option?
Vielleicht wäre der i5-6600K etwas für Dich. Doch unabhängig davon, welchen Skylake-Prozessor Du erwirbst, würdest Du mit einer B-Hauptplatine auf viele Vorteile der Plattform verzichten.
Wenn Du soweit zufrieden bist, musst Du natürlich nicht wechseln, aber wenn Du sowieso am System herumwerkelst und das Geld da ist, spricht nichts dagegen, aufzurüsten.

Lieber ein i5 6600K falls übertaktet werden soll oder den i5 6500 falls nichts. Falls die K CPU gewählt wird, solltest du noch ein Z170 Board nehmen.

Habe im 2.Rechner einen i5 750 drin auch 8GB Ram ,SSD 128 GB aber mit einer GTX 770 4 GB.
Du kannst bei guter Kühlung deinen Prozzi übertackten auf locker 3,6 -3,8 GHz ohne die Spannung zu ändern.
Damit wärst du bestimmt noch ein Jahr unterwegs zum Sparen um dann einmal Richtig zuzuschlagen.

Hmm, der nicht übertaktbare i7 bietet kein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Legst Du Wert auf Hyperthreading? Wäre Übertakten eine Option?
Vielleicht wäre der i5-6600K etwas für Dich. Doch unabhängig davon, welchen Skylake-Prozessor Du erwirbst, würdest Du mit einer B-Hauptplatine auf viele Vorteile der Plattform verzichten.
Wenn Du soweit zufrieden bist, musst Du natürlich nicht wechseln, aber wenn Du sowieso am System herumwerkelst und das Geld da ist, spricht nichts dagegen, aufzurüsten.

Mittlerweile scheint Hyperthreading ja auch bei Spielen anzukommen, von daher würde ich es auf jeden Fall im Auge behalten. Vom Übertakten habe ich bisher immer die Finger gelassen, wäre aber vielleicht eine Option um den jetzigen Rechner noch etwas zu beschleunigen und auf die nächste Generation zu warten.

Beim jetzigen System haben mich halt ein wenig die langen Wartezeiten beim Laden gestört, das dürfte sich aber wohl mit einer zweiten SSD mehr oder weniger erledigt haben. Da zur Zeit noch zwei Cashbackaktionen bei Asus und MSI laufen und RAM recht günstig zu haben ist, schien mir der Zeitpunkt zum Wechsel allerdings auch recht gut.

Als Motherboard dann vielleicht eher das hier?

MSI Z170A Tomahawk (7970-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was hast du denn aktuell für ein Mainboard? Ich würde mich zuerst mal mit dem OC vom Lynnfield auseinandersetzen. Da kannst du hier mal schauen: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html Da der i5 750 @ stock nur mit 2,67 GHz taktet, ist da noch einiges drin.

Ansonsten würde ich einen 6700k (hat schon allein den höheren Grundtakt, + OC-Möglichkeit ggü dem non-K), schnellen RAM (3000+er) und ein Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Habe im 2.Rechner einen i5 750 drin auch 8GB Ram ,SSD 128 GB aber mit einer GTX 770 4 GB.
Du kannst bei guter Kühlung deinen Prozzi übertackten auf locker 3,6 -3,8 GHz ohne die Spannung zu ändern.
Damit wärst du bestimmt noch ein Jahr unterwegs zum Sparen um dann einmal Richtig zuzuschlagen.
So ein Quatsch!

Ich habe ebenfalls noch den i5 750, bei dem ist bei 3,8Ghz Schluss. Der Sweetspot liegt eigentlich bei 3,6 GHz.
Sicher nicht der allerbeste Chip, den ich erwischt habe, aber einen der 3,6-3,8 GHz ohne Spannungserhöhung schafft musst du mir erstmal zeigen. (kleiner Tipp, die Spannung auf Auto stehen zu lassen bedeutet nicht, dass die VCore@stock bleibt. Ist ein häufiger Anfalängerfehler)

Nichtsdestotrotz kann man der CPU durch Übertaktung natürlich gut die Sporen geben.
Allerdings pfeift er auch so in diversen Spielen auf dem letzten Loch.
Das merkt man nicht unbedingt an den durchschnittlichen fps, sondern an den Framedrops.

Ich halte meinem Lynnfield nur deswegen immer noch die Stange, weil ich auf ZEN warte (und von Skylake nicht allzuviel halte).

Lieber ein i5 6600K falls übertaktet werden soll oder den i5 6500 falls nichts. Falls die K CPU gewählt wird, solltest du noch ein Z170 Board nehmen.

Würde ich auch so machen. Wenn du umbedingt ein i7 willst, nehm den i7-6700K wenn er in dein Budget passt.
Bei übertakten eben auch ein Z170, ASUS ist immmer so ein Ding.... Hiermit bist du auch gut gerüstet: ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@MarCy: Sehe ich ähnlich. Wenn OC keine Option ist, dann kann der 750 ruhig gegen einen 6700(K) getauscht werden, da Photoshop und co auch SMT nutzen, ist der Leistungsschub spürbar.

Wie sieht es denn mit ner 1366er 6 Kern cpu aus...
Gibt da mittlerweile passende xeons für unter 100€. Das sollte dir erheblich mehr Leistung bringen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Die MSI Cashback Aktionen momentan sind wirklich heiß, ich nehme an du hast dieses geimeinsame Bundle von MSI und Corsair gesehen? Auf meinem MSI Board habe ich sage und schreibe 3 verschiedene Aktionen laufen gehabt, womit eine Ersparnis von unter dem fastStrich 40 % drin war. Das Tomahawk ist ein ganz guter Deal für sein Geld. SATA Express dürfte eh tot sein und damit wäre den Preisunterschied zum M5 nicht rechtfertigen, allerdings ist die Onboard sound-Lösung nicht ganz auf der Höhe der größeren Boards und du wirst damit kein SLI System bauen können.
Egal, SC2 ist eine ziemliche ***** wenn es um die CPU geht, mehr als 2 Kerne auszulasten hielten die Entwickler wohl für übertrieben. Dafür sind hohe Taktraten hier sehr gerne gesehen. Im PCGH CPU Test ist der 6700k deswegen momentan in dem Spiel auf Platz 1, allerdings ist ein I7 hier eigentlich unnötig und hochgetaktete 4 oder sogar 2 Kerner würden vermutlich auch vollkommen ausreichen.
Die Skylake CPUs haben den Vorteil einer sehr modernen Plattform mit recht vielen Erweiterungsmöglichkeiten, ob du einen 6700k brauchst oder dir ein 6600k reichen würde musst im Endeffekt du entscheiden, wenn du viel Bild- und Videobearbeitung betreibst ist ein I7 aber bestimmt keine schlechte Wahl.
Edit: Auf Mindfactory ist der aktuelle Preisunterschied zwischen dem 6700k und non -K aktuell bei 30 Euro. Ehrlich gesagt würde ich für das Geld da gar nicht drüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück