i5-750 & Asus P7P55D-E LX

Broow

Software-Overclocker(in)
Servus,
Ich möchte mich langsam ans OC der Prozessors ranmachen, da es mir Spaßmacht und interessiert, dazu kommt natürlich auch noch ein kleiner Leistungsschub, obwohl dieser eigetnlich nicht nötig wäre ;)

Ausstattung:

Intel Core i5-750 "Lynnfield" @2,67Ghz
Asus P7P55D-E LX
Scythe Samurai ZZ
Cooler Master Centurion 5 (1x80mm Front;1x 120mm Back)

Ist der Chipsatz überhaupt Übertaktungstauglich?
(
Was mich bis jetzt daran gehindert hat ist es, dass meine Cpu im Idle (0-5% Auslastung) schon 45°C hat. (Case Lüfter per Lüftersteuerung ganz niedrig geregelt)
Unter Prime 95 ist der dann ziemlich rasch auf ~88°C! (CoreTemp - 1 &3. Kern ~90°C 2.& 4. Kern ~ 99°C oder darüber)
Ist doch wohl nicht normal bei einem Extra Lüfter,
Die GTX 670 von Gigabyte bleibt ja auch unterlast bei kühlen 65-70°C unter vollast (45% Lüfterdrehzahl) Nebenbei: beim Prime test wird die Lüft, die aus dem Case kommt kaum wärmer, da ist im vergleich zu Grafikkarte ein großer unterschied von der Abwärme die hinter dem Caselüfter bemerkbar ist!

Was denk ihr? Auslesefehler? sollt ich die Leitpaste mal erneuern?

Gruß
Ponte

Hi, die Lüfterausstattung deines Case ist schon nicht ausreichend und die Temps sind kritisch.
Wärmeleitpaste - wenn die schon länger drauf ist (mehrere Jahre), hilft Erneuern immer.

Scythe Samurai ZZ - sagt mir so aus´m Kopp nicht viel; mal schauen welcher das ist. Ok, - ein 92mm Lüfter ist drauf.

http://www.technic3d.com/review/kuehler/994-scythe-samurai-zz-cpu-kuehler-im-test/5.htm
Zum OC´en ist der Samurai nicht geeignet.

Der 80 mm Lü. in der Front ist zu schwach und wird bestimmt laut, wenn er voll dreht. Kannst du in dein Case vorne einen 120 mm einbauen (d. 80er ´raus)?
Edit - nein, das ist wie man da sieht nicht ohne weiteres möglich:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/centurion/7.shtml

Regel doch die Lüfter ´mal höher und guck was die Temps so machen.

OC´en würde ich mit der Konfig nicht und weiter aufpassen, da der Turbo-Modus die CPU unter Last auch hochtaktet.

Der Chipsatz ist ein Intel P55 und grundsätzlich zum Übertakten gut geeignet.
Dein MBoard ist ein aufgewertetes P55- Board mit USB 3, SATA 3 und ein paar Zusatzfeatures und sollte ein voll ausgestattetes BIOS haben:
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1156/P7P55DE_LX/#specifications

Mein Fazit nach erster Näherung *g* zum vorliegenden Problem:
OC ist aufgrund des Boards und der CPU gut möglich und zu empfehlen - aber leider nicht mit dem Case und CPU-Kühler.

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Irgentwas stimmt da nicht mach mal das Gehäuse auf so heiß wird mein i5-750 nichma mit boxed Kühler erneuere mal die Wärmeleitpaste und gug ob er richtig sitzt mit dem Kühler sollte geringes OC môglich sein aber die Anschaffung eines z.B HR-02 Macho falls er ins Case passt wäre sinnvoll.

Dankeschön für die gute Erklärung für die sachen, die ich noch nicht wusste;)

Meine Vorgehenseweise nun:

1. Prime mit Voll aufgedrehten Lüftern laufen lassen
1.1. Ausleseprogramm ändern
2. "Fühltest" (an den Heatpipes) ob die Wärme gut übertragen wird
3. ggf. Warmeleitpaste austausch
4. falls imemr noch nicht besser - Kabelmanagement verbessern (Case hat noch kein Kabel management)
5. falls keine besserung- OC sein lassen :D

EDIT: ist es normal, dass die Temperatur nach beginn des "Stresstests" innerhalb von ca 10 Sek. auf die besagten 90°C kommen und sich dann dort immer halten?
- Lüfter aufdrehen hat keine Auswirkung gehabt
Edit²: Auslesefehler ist auch ausgeschlossen.

EDIT³: die Heatpipes angefass unter VOLLAST und allemn Lüftern aufgedreht + Offenes Case --> Temp bleibt gleich
Was mein Fühltest ergab: Die heatpipes sind lauwarm, ich könne ewi meine finder drauf legen ;) (Die platine meiner GTX 670 im IDLE ist WÄRMER als die Heatpipes! (39°C GPU Temp)
Daraus schließe ich das die Wärmeleitpaste erneuert werden muss ;)

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir so oder so mal ein Kühler.

Und nein das ist nicht normal.
Da ist sicher ein Push-Pin nicht richtig drin.

Da die alte Paste inzw. trocken sein wird alles mal neu montieren und zuvor gut säubern.
z.B mit Iso-alk aus der Apotheke.

Neune Kühler werde ich wohl nicht kaufen, sind zwar nicht teuer, aber dieser tat früher seinen job auch sehr gut!

Push pin? du meinst die teile mit denen man den Kühler im MB befestigt?
Also der Kühler sitzt fest das ist sicher.

Aber ich wollte eh mal ordnung da drinnen schaffen & evtl Sleeven

Hallo; - ja, die Pushpins sind diese "drückrein und drehrum Stifte":ugly:.
Willst du dir nicht lieber ein günstiges Einsteiger- Case mit gescheiter Lüfteranordnung zulegen, bevor du Geld und Arbeit in das Sleeven steckst?
- Greetz -

Zu diesem Entschluss bin ich heute nach ein bisschen überlegen auch gekommen^^
sosnt sleeve ich kabel die ich nicht brauche und die fliiegen auch nur im Case rum^^

Sleeving wird wohl erst bei nem neuen Rechner gemacht, bei dem ich auf ALLES achte ;)
Was ich aber mache ist sleeven an nem alten Rechner zu testen ;) (ATI 550XT - Sempron etc. ;))

Zuletzt bearbeitet:
So, Problem gelöst!

Nach auftragen der MX2 von Arctic und omptimierung des Luftstroms durch das Case erreiche ich unter Vollast nur noch 60°C beim CPU!
Als guter Nebeneffekt komtm noch, dass der Kühler unter LAst leiser ist, da das Mainboard jetzt nicht mehr so hoch dreht , wie wenn es die 100°C sind :daumen:

Schön :daumen:

Jetzt schaust du mal wie der Vcore @ CPU-Z @ Prime ist.
Dann im Bios 0,05V weniger geben, wenn möglich mit Offset.

Zum OC; Ram Multi runter und Bclk rauf, meist geht auch mit weniger Vcore +3-500MHz.

So mit Spannungen kenn ich mich nicht so aus, also auch mit Offset(ich kann glaub ich nichts aändern wenn es auf Offset eingestellt ist , den ich muss wählen zwischen Offset & Manual)

--> Im How To zu den Lynfields genaueres

Doch Offset ist richtig.

Mit manual kannst du den Vcore direkt einstellen, allerdings gehen dann die Spaarmodi nicht mehr.

Bei Offset gibt man zur Auto Vcore ein +/- Offset in mV
100mV = 0,1V

Bei - wird es weniger :ugly:, also z.b Vcore = 1,2V
Dann mit -50mV, ergibt 1,15V

Offset geht doch, habs getestet :daumen:

Ich poste nun mal 2 Screens von CPU-Z Load / Idle - Ist im moment nicht übertaktet.
Noch was: bei meinen Kurzen tests habe ich auf 2,8Ghz geschraubt (1x Multi 21 BLCK 133 % 1x Multi 20 BLCK 140) Das Ergebniss in Cinebench war dan so, dass die mit dem 21 Multi 2,87 ghz weniger punkte machte als die 2,81 ghz durch BLCK?

Falls nötig kann ich auch screens im Bios machen, bin halt noch nicht so vertraut mit Sapnnungen etc und Bios allgmein ;)

Anhänge

• CPU-Z Load.png
    CPU-Z Load.png
    46,5 KB · Aufrufe: 121
  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    42,7 KB · Aufrufe: 111
Kann noch weniger sein.
@ stock sollten ca. 1,15V reichen.

Mit dem Bclk wird auch Ram, QPI + L3 Cache angehoben, je nach Programm kann das ewas bringen

Achso, Okay dann wäre das Geklärt, Mein Ziel ist es eigentlich auf so ca 3,6 Ghz ohne Turbo boost (auch ausgeschaltet) Allerdings bei Prmie stoppen ja die einzelnen kerne bzw 2 bist jetzt.

an was kann das liegen?

Ich glaube bei seinem RAM wird vom BLCK nicht viel zu erwarten sein. RAM-Teiler 6 wird nicht viel bringen, erfahrungsgemäß laufen diese mit hohem BLCK instabil. Lote mal die IMC Voltage aus um einen 166MHZ BLCK zu erreichen. Setze dabei den CPU Multi soweit runter das du die 2.8 GHz nicht ueberschreitest.

Ich glaube bei seinem RAM wird vom BLCK nicht viel zu erwarten sein. RAM-Teiler 6 wird nicht viel bringen, erfahrungsgemäß laufen diese mit hohem BLCK instabil. Lote mal die IMC Voltage aus um einen 166MHZ BLCK zu erreichen. Setze dabei den CPU Multi soweit runter das du die 2.8 GHz nicht ueberschreitest.

D.h BLCK auf 166 & Multi soweit runter bis es eben die 2,8 nich übertritt, mit Loten meinst ud auf auto stellen oder?

Denn Multi soweit Manuel senken, dass bei einem BLCK 166 der CPU Clock nicht ueber 2.8 GHz anliegt. Den RAM-Teiler auf 8 senken, sprich 166x8=1328 MHz. Eine IMC Voltage sollte bei dem BLCK nicht ueber 1.2V benötigen/liegen. Mit Loten meine ich die IMC Voltage solange Manuel testen bis der BLCK 166 stabil läuft. persönlich teste ich meinen i7 860 nur mit IntelBurnTest und CoreDamage. Von Prime95 halte ich gar nix.

Bin kurz afk und in ca. 2 Stunden wieder online

Zuletzt bearbeitet:
Zurück