i5-6600 oder i5-6600K

AtaPwn

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen und bin gerade ein wenig ratlos wegen der CPU.

Ich schwanke derzeit zwischen der i5-6600 und der i5-6600K.
Der i5-6600K hat für einen Aufpreis von 20€ 0,2 GHz mehr Leistung und da ich mir den EKL Alpenföhn Ben Nevis CPU Kühler zusätzlich kaufen werden ist der boxed Kühler vom i5-6600 für mich sinnlos. Für den Anfang würde ich die CPU nicht übertakten, weil ich sehr unerfahren bei diesem Thema bin. Aber in Zukunft könnte es sein das ich es doch wagen würde. Nun weiß ich nicht wie stark ich übertakten kann mit diesem CPU Kühler.

Was sind eure Meinungen?

Vielen Dank im Vorraus!

Die Entscheidung würde ich nur an Übertakten festmachen. Lässt du es sowieso, lass die K CPU weg. Hast du es vor, kauf sie. Overclocking via FSB ist nicht sonderlich schön, das geht per offenem Multiplikator viel besser und stabiler.

Ein Bekannter von mir hat sich die i7-6700 CPU (kein K) geholt. Während der Bestellung hab ich noch hektisch Einspruch eingelegt, es möge es doch lassen. Hat er nicht, ich kann da auch keinen Fehler drin sehen. Die CPU hat nur 65 Watt statt 95 Watt und bleibt mit seinem alten Kühler (für 130 Watt CPUs ausgelegt) sowas von kühl, das ist einfach herrlich. An der Leistung ist ebenfalls nichts auszusetzen, wenn man nicht zwingend auf Benchmark Tour gehen will (wie ich es zu gerne mache :)).

Zuletzt bearbeitet:
Ab Skylake ist soviel ich weiß, sowieso kein Kühler mehr dabei, d.h. du musst dir sowieso einen kaufen.
Deswegen würd ich dir auch zu dem K raten. Gibt hier im Forum ein schönes Tutorial, wobei du bei normalen OC nur den Multiplikator und VCore anheben musst.

Es gibt sowohl Tray wie auch weiterhin Boxed Varianten. Die Boxed Varianten sind aber teilweise sogar billiger, vermutlich wegen mehr Absatz. Wegen dem Kühler würde ich mir keine Gedanken machen, die sehe ich schon seit Jahren als "Bonus" (wobei die Intel Versionen wirklich nicht sooo schlecht sind).

Die CPU im Anhang hatte ich vor einigen Tagen bestellt, auch Boxed.

Anhänge

• Screenshot from 2016-04-06 12-48-34.png
    Screenshot from 2016-04-06 12-48-34.png
    6,5 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Immer die Boxed nehmen. Die Tray sind oft Rückläufer und haben nur ein Jahr Garantie.

Wenn OC dann i5-6600K, ansonsten den ohne K.

Stimme DKK007 zu: Immer "Boxed"-CPUs kaufen. Die "Tray"-CPUs haben kein Siegel, so dass der Händler die alle schon mal ausprobieren kann. Die besonders gut übertaktbaren werden dann meistens gesondert verkauft. Was man als Endkunde bei Tray-CPUs bekommt, sind meistens welche, die nicht so hoch vom Takt gehen. Bei Boxed-CPUs wiederum hat man gleiche Chancen, eine gute oder eine schlechte zu erwischen :)

Ohne Übertaktung lohnt sich der geringfügig höhere Takt des "K"-Modelles überhaupt nicht. Wenn du es also ernsthaft in Erwägung ziehst, demnächst zu übertakten, dann nimm das "K"-Modell. Wenn du eher davon ausgehst, dass du wohl nicht übertakten wirst, dann nimm die Version ohne "K".

Ab Skylake ist soviel ich weiß, sowieso kein Kühler mehr dabei, d.h. du musst dir sowieso einen kaufen.
Stimmt so nicht. Es ist wie bisher auch immer: Das Boxed-Modell (was man immer kaufen sollte, siehe erster Absatz) hat einen Kühler dabei, das Tray-Modell nicht. Die Standard-Kühler bei den Boxed-CPUs sind übrigens inzwischen gar nicht mal mehr so schlecht wie früher. Trotzdem ist man meist besser dran, wenn man sich für 20-30 Euro einen Dritthersteller-Kühler kauft.

Stimmt so nicht. Es ist wie bisher auch immer: Das Boxed-Modell (was man immer kaufen sollte, siehe erster Absatz) hat einen Kühler dabei, das Tray-Modell nicht. Die Standard-Kühler bei den Boxed-CPUs sind übrigens inzwischen gar nicht mal mehr so schlecht wie früher. Trotzdem ist man meist besser dran, wenn man sich für 20-30 Euro einen Dritthersteller-Kühler kauft.

Ich hab mir einen 6600K Boxed gekauft und da war kein Kühler dabei.

Was du schreibst ist halt nicht ganz korrekt.
Skylake K Cpus werden ohne Kühler geliefert, auch in der Boxed Version.
Bei Skylake Non K Cpus ist nach wie vor der Intel Standard Kühler dabei.

Die aktuelle K Garde ist nur mit ohne Kühler zu haben was bekanntlich ja auch nur so Sinn macht weil die Kühler eh in the Box bleiben.
Was ist denn als Board und RAM geplant?

Wie viel Spielraum habe ich denn mit dem Übertakten wenn ich den EKL Alpenföhn Ben Nevis CPU Kühler einsetze?

Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
RAM: 16GB (2x8) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM Kit

Hast du Platz im Case für den EKL Brocken 2 PCGH? wenn ja würde ich den nehmen :D (55° unter Prime 95)

Mit dem Gehäuse geht dem Kühler aber schnell die Puste aus aber eine genaue Zahl kann man da nicht nennen. Hm der Brocken 2 dürfte da fast schon ans Seitenteil kommen. Wenn EKL dann ev den Matterhorn

Übertakten und ein guter Kühler gehen Hand in Hand und ein gedämmtes Gehäuse wird auch ein paar Grad in die Waagschale werfen. Mit dem Matterhorn könnte man aber schon etwas erreichen so lange man nicht versucht mit Stromaufschlag die Expresskarte zu lösen

Wieviel mehr Leistung kann ich ungefähr mit der i5-6600K rausholen im Gegensatz zur i5-6600?

Kühler: Matterhorn
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
RAM: 16GB (2x8) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM Kit
Case: Nanoxia Deep Silence 3
NT: be Quiet! Straight Power 10 500W

naja 4ghz (mit moderater Spannungserhöhung) sollten schon drin sein. Einfachmal ohne Spannungserhöhung arbeiten und den "gesunden" punkt zwischen Spannung und Temperatur ausloten.

Von deiner Formulierung her im ersten Post ...in Zukunft könnte... wagen würde... denke ich eher nicht, dass du groß übertakten wirst. An deiner Stelle würde ich mir das Geld sparen und einen 6500 nehmen, der reicht fast genauso lange (und damit wahrscheinlich immer noch ewig).
Wenn du einen 6600k kaufen möchtest fürs Ego, dann wirst du damit letztendlich auch glücklicher. Verstehe mich nicht falsch, ich hab auch einen Xeon genommen, damit ich nicht von meinen 6 Threads im Taskmanager vom 1090T wieder auf 4 bei einem i5 runter muss :) von der Leistung würde mir auch ein 4590 reichen.
Beim Kühler kann ich auch einen Macho 120 empfehlen, der ist nur 150mm hoch, dafür aber ordentlich wichtig und kühlt auch sehr gut. Zudem glaube ich noch etwas günstiger als der Brocken.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zurück