i5-560M oder i7-740QM

Momo19

Schraubenverwechsler(in)
ich bin gerade dabei ein Sony Vaio zu konfigurieren...
hab nur ein Problem. Es soll eins aus der F-Variante werden und ich wollte eigentlich den i5 Prozessor. Ich sehe aber gerade, dass da ein anderes Display verbaut ist als bei der Variante mit dem i7 und mir wäre es schon wichtig gewesen, dass das Display entspiegelt ist...

zu meiner Frage... der i7 kostet zum einen mehr und zum anderen: Warum läuft der nur mit 1,7GHz? Der i5 hat ja schon 2,66GHz.
Spiele will ich damit nicht spielen... hauptsächlich Bild- und Musikbearbeitung, Office, Filme ...
mir kommen diese 1,7GHz so wenig vor.

das heißt ich muss die 1,7 mal 4 nehmen und die 2,66 mal 2, oder wie? :D
Sorry, ich bin absoluter Neuling. Ich hab nur mal den Test von Intel gemacht, da wurde mir für meine Anwendungen der i5 empfohlen. Für das entspiegelte Display würde ich aber trotzdem mehr ausgeben, da mir das extrem wichtig ist...
also ist der i7 für alle Anwendungen genauso gut wie der i5? Nicht nur auf Spiele bezogen?

bei den Mobilen Quadcore darf man den Turbo nicht ausser acht lassen, ein 740QM hat zwar nur einen Grundtakt von 1,7GHz, läuft aber bei belastung von einem oder 2 Kernen mit 2,93 GHz, ist also schneller als ein i5-560, der zwar auch einen Turbo hat, allerdings taktet der nur bei belastung auf einem Kern auf die höchste Stufe

mfg

Man kann nicht sagen, dass ein Vierkerner mit einer bestimmten Taktfrequenz doppelt so schnell ist wie ein Zweikerner bei der selben Frequenz... das hängt stark von der Anwendung ab; verkompliziert wird das ganze durch den Turbomodus, der i7 740 kann etwa, wenn nur ein Kern gebraucht wird diesen auf 2,93GHz hochtakten, der i5 sogar auf 3,2 GHz...

In einigen Anwendungen ist der i5 tatsächlich vermutlich sogar geringfügig schneller, in anderen ist der i7 dafür fast doppelt so schnell; hier spielen auch nicht nur der Takt und die Kerne eine Rolle sondern etwa auch, dass der i7 doppelt so viel L3 Chage hat, hängt eben alles stark von der Anwendung ab

Unterm Strich ist der i7 aber sicherlich schneller- aber eben auch teurer und er verbraucht auch deutlich mehr Strom, was sich natürlich bei der Akkulaufzeit bemerkbar macht

Ich hab jetzt nochmal bei Support nachgefragt und es ist offensichtlich wirklich nicht möglich das F13 mit mattem Display und i5 zu bestellen; man könnte nur den CPU nachträglich gegen einen i5 tauschen, aber dieses "Downgrade" wäre natürlich sinnlos

wahnsinn wie schnell es hier Antworten gibt :daumen:

echt toll von euch!

Ich werd dann wohl doch den i7 bestellen... heute gibts ja noch die 500GB Festplatte kostenlos als Erweiterung *g*
Schade eigentlich, dass man die Komponenten nicht gänzlich frei wählen kann... warum verstehe ich dabei auch nicht.

Man kann das austauschen? Dann wirds nur vermutlich nochmals teurer... naja. Pech gehabt... dafür kann ich mich raussetzen und es spiegelt nichts :)

Jop allerdings schließ ich mich superwip an, der i7 wird zum einen wärmer ( in nicht wenigen notebooks mit clarksfield kommt es zu throttling oder gar dem abschalten, wie es beim sony aussieht weiß ich gerade nicht ) , der Stromverbrauch ist höher und damit auch die Akkulaufzeit niedriger, für die meisten anwender sollte der dual core auch vollkommen ausreichen, abgesehen habe ich so meine Bedenken was die Zuverlässigkeit des Turbos angeht, die erfahrungen die ich mit dem core i5 750 gemacht habe waren nicht immer berauschend.

Nimm den Quadcore.... die Zukunft baut auf 4-... Kerne also auf jeden fall den i7 720/740/820/840 usw. Auch wenn er weniger Takt hat... werden nur 2 Kerne benutzt taktet er auch hoch und bei einem natürlich auch....., außerdem hast mit dem Quadcore 8 Kerne, 4 natürliche und nochmals 4 Kerne duch HT.

Zurück