i5 4690k @ Thermalright Macho 90 übertakten?

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
i5 4690k @ Thermalright Macho 90 übertakten?

Moin Community!

Ich habe aktuell einen i5 4690k im Einsatz, der mit 4GHz (40x100->alle Kerne) taktet. Voltage habe ich bisher nicht anrühren müssen. Im IDLE läuft der Zwerg mit 48°, unter Last bis zu 80°. Schuld daran ist natürlich mein Kompakt-Kühler Thermalright AXP100. Das Gehäuse meines HTPC lässt mit eingebauten DVD-Laufwerk leider keine höheren Kühler zu. Nun, da ich das Laufwerk eh nie nutze, möchte ich dieses ausbauen. Als Folge habe ich nun Platz für Lüfter bis 135mm Gesamthöhe.

Mir ist vor allem der Macho 90 ins Auge gesprungen, da mein aktueller Lüfter für seine Minibauweise ja enorm gute Temps liefert und auch der Macho HR02 in einem zuletzt für einen Kumpel eingebauten PC mich sehr überzeugt hat.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Macho 90, zufällig in Kombination mit dem 4690k? In manchen Tests habe ich gelesen, dass er für OC nicht zu empfehlen ist, was ich mir anhand meiner aktuellen Temps bei sehr ungünstiger Horizontalmontage nicht vorstellen kann.

Mein angepeiltes Ziel sind 4,2GHz auf allen Kernen, bei moderaten Temperaturen. Für Alternativen in gleicher Größe bin ich selbstverständlich auch offen! :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 4690k @ Thermalright Macho 90 übertakten?

Vermutlich ist nicht Dein Kühler das Problem, sondern das Gehäuse.
HTPC- Gehäuse kannst Du für OC knicken, da es zu Hitzestaus kommt.
Ich würde erst einmal das Gehäuse austauschen und dann die Temperaturen beobachten.
Dann wirst den Takt wohl auch noch deutlich anheben können.

Kann geschlossen werden! Für alle, die das Ergebnis interessiert:

Mit dem Macho 90 erreiche ich in meinem HTPC (im Lowboard) 4,3 GHz @ 1,165 bei 70°C Spitze Kerntemperatur (CPU: 50°C) unter Last (HeavyLoad) ... 4,4 GHz wären sicher auch locker drin, aber ich möchte das System nicht unnötig foltern. :D

Zuletzt bearbeitet:

Warte du läasst den auf 1,65 VCore laufen?!

Viel zu viel, geh mal auf 1,2-1,3V

Wobei ich irgendwie nicht glauben kann dass das unter Luft kühlbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

4,3 GHz @ 1,65 bei 70°C Spitze

Das glaube ich eher weniger bei 1.65 sollte deine CPU mit Lüftkühlung eigendlich nicht lange leben und schon alleine wenn ich dein Board so angucke kaum vorstellbar.

P.S: Ich glaube ich hab bald eine neue lustige Signatur :p

Zuletzt bearbeitet:

besonders das board ist mehr als interessant 1,65V da bootet der doch netmal mehr mit nem high end luftkühler ..... also wenn die CPU NICHT geköpft ist unmöglich

und des e9 480W erst und eine 980ti dan 1,65V auf der cpu da steigt doch das netzteil aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück