i5 4690K Temperaturprobleme beim OC

Hofmuckel

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Hab meinen cpu auf 4200mhz bei einer Eingansspannung von 1.6v und die vcore bei 1.036 laufen. Beim Stresstest prime95 large wird der cpu nach 30min 72 grad heiß.

Mainboard ist ein asrock z97 pro4 und der kühler ein Termalright Macho 120 REV, Gehäuse Sharkoon T28.

Liegt es evtl am Kühler oder sollte die Spannung verändert werden?

Schonmal Danke für die Antworten

Sind doch für Prime und deiner Taktrate gute Werte. Falls du deine Spannung weiter senken kannst würde ich es noch versuchen. Wie schnell dreht sich der Lüfter?

Welche Version von Prime95 verwendest du? Die aktuellste fordert, so weit ich weiß die neuen CPUs noch mehr heraus -> sind dementsprechend heißer. Evtl. deinen Kühler auf richtigen Sitz kontrollieren.

Köpfen... Ev gehts dir wie mir mit meim 4770k, das die wlp nur den halbn chip bedeckt...
Obwohl. Die werte doch eigentlich ganz ok sind

Hab mir grad das "köpfen" auf nem Youtube Video angesehen, dass ist ja doch sehr rustikal ;-)

In diesem Video waren 15° weniger ja kein Problem.

Also ist es leider so das bei diesen neuen Modellen nur das Köpfen die gewünschte Temp. Verringerung bringt.

Wenn ich auf 4400 geh mit einer vcore von 1.130v und einer Eingansspannung von 1.7v komm ich nicht unter 85° wenn ich die spannungen herunter setze bekomm ich nach kurzer zeit (5min) beim stresstest nen bluescreen.

ja übertreiben will ich es nicht aber für 24/7 Betrieb sind doch 70° so die Grenze oder hab ich etwas falsches hier im Forum gelesen ?

Welche Prime version bei 28.5 wird meiner 77c° heiß.
70c° wären da also noch ein guter wert, da ist noch lang nicht die Grenze, würd die Grenze bei 80c° setzen erst ab 90c° wirds kritich da er bald drosselt. In Games wenn du in Prime 70c° hast, hast du vielleicht grade mal 50-60c° das ist sehr gut, da würd ich die CPU nie köpfen und das risiko eingehen sie zu schrotten und verkaufen ist dann später auch nicht mehr da wird dir kaum einer noch was zahlen.

hab ihn jetzt doch geköpft ;-) jetzt läuft er mit genau den selben Daten auf 62° also 10° kühler und nach 30 min BF4 ging er nicht über 50°.

Bin sehr zufrieden!

hört sich gut an mit dem Köpfen :D ich war auch schon am überlegen ob ich meinen 3770k köpfe aber wollte mich das bis jetzt noch nicht so ran trauen. Aber wenn ich mal ein paar Stunde Zeit haben sollte werde ich das mal in angriff nehmen.

Hab meinen i5 4690k auf 4,4 GHZ hoch und läuft bei 1.14v stabil. Mit Prime unter Last hab ich dann max 49 Grad mit ner WK. Ist für mich ausreichend.

i7 3770k habe ich heute geköpft und damit mindestens 10°C gewonnen. CPU läuft auf 4,8 GHz mit 1,29 Vcore und in Prime bei 59° 68° 64° 59° so vorher über 80°C war. Das Köpfen war nicht schwer und hat sich auf jedenfall gelohnt. Ich würde es wieder machen.
Als Kühler hab ich den H100i im push/pull.

Hab den jetzt mal Testweise auf 4,4 GHz getaktet bei 1,08 Vcore und die Temps steigen nicht über 50°C.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück