i5-4690k OC Neuling erbittet Rat =)

Tryhard

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Nachdem ich neu in dieser Thematik bin, und dementsprechend nicht auf außerordentliche Erfahrungen zurückgreifen kann dachte ich mir, man könnte ja mal vom stillen lesen abkommen und einen Thread eröffnen.

Zu meinem System:

i5-4690k
Brocken 2 Kühler
Gigabyte z97 gaming 3
8GB 1333 Ram CL7

und ein gut belüftetes Gehäuse =)

Zu meiner Frage:

Habe derzeit im BIOS den Multi auf 45 stehen (also 4,5GHZ) - die Vcore Spannung bei exakt 1,2V (lief bei 1,95 direkt beim Intel XTU in den Blue) nach 1 Std Test war noch immer kein ende in sicht.
Während des Test stieg die Temp nicht über 68°, sonst habe ich nichts angepasst, d.h. Vccin Vring usw ist alles auf auto.
Bei dem Setting erhalte ich allerdings in p95 (ja ich weis ist nicht wirklich gut) direkt nen Blue,
Ist das jetzt soweit okay oder hab ich jetzt gröber was verbockt?

Für konstruktive Kritik sowie Unterweisungen bin ich sehr dankbar- was ich so gelesen habe seid ihr ja alle sehr kompetent und hilfsbereit =)

PS: Die Haswell Thread hab ich schon durch- kann aber leider mangels Wissen mit so manchem Begriff nix anfangen.

Liebe Grüße

Tryhard

Dann werd ich das mal testen, kann man ansich die Werte so lassen? ohne abgesehen von der Vcore und multi irgendwas anzupassen?

Wenn du auf dem Gebiet neu bist, würde ich nur ein wenig nach Anleitung mit dem ganz normalen Overclocking spielen.
Sprich nur den Multiplikator ausreizen ohne an der Spannung rumzuwerkeln.

Die Punktzahl des Benchmarks, musst du dann dokumentieren da in der Free Version die Ergebnisse nicht erneut abgerufen werden können.

Hier noch der Direct Link zum Download:
3DMark

Habe die Spannung wie gesagt um 0,1V erhöht und komme so (einstweilen Stabil- der DL für 3DMark läuft) auf 4,5GHZ. Das ganze soll 24/7 stable sein und wenn möglich auch einige Jahre laufen. Bin mir sowieso nicht ganz sicher ob 4,5 nicht zu hoch gegriffen sind :D

Ist eigentlich ein reiner GamingPC, klar ich bin Student und arbeite auch drauf aber Primär hab ich mir den Fürs Spielen zusammengestellt.
Hier die Ergebnisse vom Firestrike Benchmark:

Temp max: 57°C
Kein Absturz

Hier der Screen falls es geht:
Results 3D Mark.jpg

Danke einstweilen für die Antworten =)

Not crashed? Gutes Zeichen. :D
Wenn du Spiele installiert hast, könntest du mal 'ne Runde gamen und im Hintergrund CoreTemp laufen lassen.

Hat eine sehr schöne Übersicht mit Min. und Max. Temperatur während der Laufzeit.

------------------------------------------------------------------
Hi Tryhard !

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

NICHT per PM !

Gruß
Martin
-----------------------------------------------------------------

Im Prinzip schon, aber ist das ganze denn so jetzt auch gut?
Weis nicht ob ich auf dauer damit nicht die CPU schrotte- wenn ich nur vcore und multi verändert habe.

Die CPU geht nicht einfach so kaputt. Wenn sie zu heiß wird, schaltet sie sich aus. Wenn du mit dem Benchmark max. 57 Grad kriegst, hast du im Normalbetrieb höchstwahrscheinlich weniger und die Temperatur ist nicht mal schlecht.

Derzeit irritieren mich noch abstürze bei Prime 95^^
Bei XTU läuft es Problemlos durch (nur ne knappe Stunde getestet)

@Martin:

Vielen Dank für dein Angebot- ich hab auf jeden Fall Interesse!

BTW:
Ihr seid der Hammer in so kurzer Zeit soviel Support ist grandios =)

Nach welcher Zeit stürzt dein PC bei Prime95 ab?

Ich hatte mit meinem 4690K erst einen Absturz als ich auf 5.0Ghz gegangen
bin. :D

Meiner läuft mit Standardspannung und 4.5Ghz unter Prime95 ohne Abstürze etc. durch.
Setze mal das Bios auf Optimized Defaults zurück und stelle außer deinen persönlichen Sachen (Bootreihenfolge etc.) nur den Multi auf 45.
Und schalte die integrierte Grafikeinheit des Prozessors aus.

Wenn der Rechner nach 2-3 Sekunden abschmiert, dann ist er definitiv nicht stabil... Kann dir nur den Rat geben dich mit MehlstaubTheCat auseinander zu setzten. Vermute auch das deine aktuelle OC Konfig. unter BF4 abschmieren wird....

Danke euch für die Antworten!
Hab mich mit Martin schon zusammengehorcht, halte sofern gewünscht auch alles hier im Thread fest
LG Tryhard

Zurück