i5 4570 oder i5 3570k @ 4.5 Ghz

barcelona78

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin
İch wollte fragen welches der beiden Prozessoren zukunftsicherer ist:
Der i5 3570k oder der i5 4570.

Wollte mit dem Prozessor die neue İntel Generation auslassen.
Also der sollte mindestens 3-4 Jahre halten.

Gruss

Du willst einen 4570 mit einem übertakteten 3570k vergleichen?

Dann ist der 3570k mit 4,5 Ghz selbstverständlich schneller. Hashwell hat zwar eine geringfügig höhere Leistung pro MHz aber so ein großes Taktdefizit lässt sich dadurch auch nicht ausgleichen. Anders würde es bei einem 4670k@ 4,5 GHz aussehen ;)

Nichts ist zukünftig sicher ;)

Allerdings würde ich den haswell nehmen und nicht den alten ivy.

Die angestrebte Nutzung von dir ist auch zu schaffen ich zb komme noch mit dem P2 X4 klar und der hat auch schon etwas zeit auf dem Buckel

Der Unterbau mit dem i5 4570 ist preiswerter, da man dort ein günstiges H87 Brett nehmen kann (anstellen Z77) und der Kühler muss nicht so groß ausfallen.

Also einen i5 4570 für die Zukunft?

Aber der İvy waere doch deutlich schneller und will doch eh die neue Generation überspringen

Ein Haswell ist im Durchschnitt ~8% schneller pro Takt, d.h. du brauchst bei Ivy 4,6GHz, um einen 4,3 GHz Haswell auszugleichen. Ich würde also trotzdem den i5 4570 nehmen.
Aber wenn du auf 4-5 Jahre planst: wenn der eine schlapp macht, reißt der andere auch nichts mehr. Eigentlich ist es egal, was du nimmst.

Ein Haswell ist im Durchschnitt ~8% schneller pro Takt, d.h. du brauchst bei Ivy 4,6GHz, um einen 4,3 GHz Haswell auszugleichen. Ich würde also trotzdem den i5 4570 nehmen.
Aber wenn du auf 4-5 Jahre planst: wenn der eine schlapp macht, reißt der andere auch nichts mehr. Eigentlich ist es egal, was du nimmst.

Genau so ist es wenn einer nicht mehr kann bringt es der andere auch nicht mehr

Würde ich jetzt nicht sagen...

Wenn der i5 3570K stock in einem Fantasiespiel nur noch 28FPS und der Haswell 31FPS schafft, ok.

Aber oced man jetzt den 3570K um 30%, hätte man RECHNERISCH 36FPS - und das ist ein Unterschied.

Die 30% mehr Takt werden aber nie 1:1 in FPS umgewandelt, sondern nur ein Teil der Leistung. Statt den 28 hätte man dann ca. 30fps, also net wirklich viel Unterschied.

Ich würde auch zum 4570 raten. Neuer, effizienter und insgesamt günstiger in der Anschaffung.

Reicht denn ein b85 Board ?
Und :
Wie viel fps würden zwischen 4570 und 4670k @4 GHz liegen ?

Waere der K prozessor Zukunftssicherer ?

B85 reicht wenn du mit dessen Einschränkungen leben kannst(weniger sata-ports usw.)

Du kannst auch ne münze werfen, die unterschiede sind so gering, des merkst du ned. Wenn der eine am ende ist, reisst der andere auch nix mehr. Schau einfach was teuerer ist.

@truemonkey: bist du verliebt in die kleinen i5s? :ugly: :P

Klar, reicht ein B85. Wie aber schon erwähnt, hat es halt ein paar Einschränkungen, die für mich persönlich komplett irrelevant wären. H87 kostet auch nicht wesentlich mehr.

Zurück