• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i5 357k auf 5 Ghz + 1080

Alexx309

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca 1000-1500 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich benötige nur einen neuen Ram (16GB) 1600 einen neuen CPU Kühler sowie eine Graka

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
BenQ XL2411 144Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Alles mögliche an spielen, wie Bf3/4/1 The Witcher usw. Sowie Videobearbeitung ca 1h alle 2 Tage

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Keiner

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Beides, vorerst aber der Flaschenhals CPU

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein

Mein jetziges System:

Intel i5 3570k @24/7 @ 4,7Ghz @1,352V
8 GB Corsair XMS3 DDR3 1333mhz @1,5v
VTX3D HD 7950 V3 3GB OC 1Ghz
Be Quiet Straight Power 580Watt CM
Samsung 128Gb SSD 830 Series
2 HDDs

Sowie ein Asrock Mainboard welches weiß ich gerade nicht genau. Aber natürlich mit Z.
Ein EKL Alpenföhn kühlt die CPU.

Da ich aber in den neuesten Spielen an die Grenzen komme möchte ich der CPU nochmal einen kleinen schub auf 5 Ghz geben.
Dafür möchte ich sie Köpfen, flüssig Metall WLP nehmen und danach mit einem extrem guten Luftkühler oder 240er KompaktWakü kühlen. Da ich derzeit auf bis zu 85 Grad gehe ist das für weitere übertaktungen nötig.

Als Graka möchte ich eine GHTX 1080 oder sogar eine 1080ti? nehmen. Für 1080p etwas too much, aber der Preisunterschied macht es nun auch nicht mehr heiß.

Sowie benötige ich 16 GB 1600er Ram. Meine 8Gb 1333 stoßen an ihre Grnezen und erzeugen Spielabstürze da sie überfüllt sind.

Ich bedanke mich schonmal :)

LG Alex

PS, den Titel kann ich nicht mehr ändern :D meinte natürlich i5 3570k

Moin und Willkommen!

Gönn dir erstmal die 16GB und ne neue Graka.
Bei mir ist es ganz klar die 470er die limitiert, da ginge noch ne ganze Ecke mehr.
Mein 3570k läuft mit 4,5GHz und bisher keine Bremse in Verbindung mit dem schnellen 16GB RAM.
So jedenfalls meine Erfahrung ...

Eine 1080 ti halte ich bei einem i5 für sinnlos. Da hängst du gerade in FHD bei 144Hz im CPU Limit.
Bei dem Budget ist es schlauer in eine neue Platform (i7 7700k/R7 1600(x)) zu investieren und nicht noch alten DDR3 RAM zu holen+neuen Kühler. Dann mit GTX 1080.
Sowohl Battlefield als auch Videobearbeitung sollten von den zusätzlichen Kernen/Threads stark profitieren.
Grob überschlagen:
16Gb DDR4-3000 130€
I7 7700k: 350€
GTX 1080: 650€
Mainboard: 130€
Verkauf der alten Basis: -150€/-200€
Neuer Kühler: 50€(falls erwünscht)
Zsm: 1060€-1160€

Das System mit einem Ryzen wäre gute 100€ günstiger.

(Ich hab eher etwas zu hohe Preise genommen könnte also günstiger werden.)

Guten Tag, von Ryzen halte ich nicht viel in sachen Gaming. Mein i5 3570k auf 4,7ghz hält die fps in meinen gespielten Games meist stabiler oder gleich wie ein Ryzen 7 1700. Dies habe ich bei einem Kumpel vergleichen welcher sich ihn geholt hat. Er ist zufrieden, aber sagt selbst fürs Gaming derzeit kein Grund aufzurüsten von meinem.

Eine GTX 1080 liefert in 1080p ALLES AUF MAX SETTINGS auch keine konstanten 144fps in den meisten Spielen. Somit ist die Sache mit CPU/GPU limitierung immer so ein Thema finde ich.

Aber ich höre mir gerne noch weitere Meinungen an.

LG

Ich hab deutlich besser Frametimes mit meinem Ryzen 7 1700@stock gegenüber meinem alten i5 2500k@4,4GHz. Aber wenn du Ryzen nicht willst gibt's ja noch den i7. Hier mal ein Vergleich zwischen dem i7 7700k und den älteren i7:

Intel i7-7700K Review: Gaming, Rendering, Temps, & Overclocking | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Der i7 2600k dürfte in etwa die Leistung liefern die dein 3570k übertaktet auch bringt.
Der Kernpunkt meiner Aussage ist nur das es sich nicht mehr lohnt in so eine alte Platform zu investieren. Das Geld für neuen RAM sparen und lieber gleich in aktuellen RAM investieren um damit kaby lake/coffee lake System zu betreiben.
Die 1080 kannst du natürlich schon jetzt verbauen.

Gönn dir erstmal die 16GB und ne neue Graka.
Bei mir ist es ganz klar die 470er die limitiert, da ginge noch ne ganze Ecke mehr.
Mein 3570k läuft mit 4,5GHz und bisher keine Bremse in Verbindung mit dem schnellen 16GB RAM.
So jedenfalls meine Erfahrung ...

So würde ich es auch machen, ob du dann noch 200-300 mhz mehr rausholen möchtest kannst du dir dann immer noch überlegen.

wegen einer ram empfehlung solltest du mal das Motherboard posten!

Ein i5 ist mittlerweile nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Es geht immer mehr in multianwendungen. Ein i7 wäre für dich sinnvoll gerade mit einer ti. Auch wenn du den i5 so stark Übertaktest hast für richtig heiße Geschichten ist das Teil nicht so der Kracher, auch wenn die Leistung noch für dich reichen sollte. Ryzen ist aufjedenfall einen Blick wert, es gibt keinen Grund mehr aus preis/Leistung Sicht Intel zu empfehlen. Das ist auch gut so.

Lass den i5 so laufen, ich hatte damals n 4770k unter Liquid Metal - mit Heißkleber den IHS wieder raufgesetzt und das ist Bullshit, egal ob DRP2 oder H100i die Temps waren kacke bis ich mit Custom Water testen konnte, mehr als 1,4V kannst du sowieso nicht geben.

Hab von der Aktion sogar noch Bilder, wenn ich die finde pack ich die mal mit ins Forum.

Gruß

Wenn dir dein i5 noch reicht, lass ihn laufen.
Kauf dir mehr RAM, neue Grafikkarte, neues Netzteil und dann lass dir Kiste wieder rattern.

Du kannst durchaus eine 1080 ti nehmen, aber ich finde sie ist ihren Preis mit über 800€ nicht wirklich wert. Allgemein ist es keine gute Idee momentan eine Graka zu kaufen, aber wenn du es jetzt aufjedenfall willst, dann nimm eine 1080. Bei einer Aio setzen sich nur welche mit 360er Radiator von Lufkühlern wie dem EKL Olymp ab, wie z.B dieser hier be quiet! Silent Loop 360mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland ob sie aber in dein Gehäuse passt weiß ich nicht. Ich wäre mir aber nicht so sicher ob du 5Ghz schaffen wirst, denn ich denke letztendlich werden nicht die Temperaturen das Problem sein, sondern, dass du ihn nicht über einer gewissen Volt Grenze laufen lassen solltest, auch glaube ich nicht, dass die 300mhz solche Investitionen wert sind. Entweder du wechselst gleich die komplette Plattform (zu 1151 (alles andere ist nicht stark genug um in nahezu jedem Spiel 144hz zu stellen)) oder du gibst dich mit den FPS zufrieden und haust nur eine 1080 rein (+mehr RAM) und bist mit 100 oder 120 FPS zufrieden.

Zurück