• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

i5 3570k CPU Kühler Beratung

ko11oRBLIND

PC-Selbstbauer(in)
i5 3570k CPU Kühler Beratung

Hi,

möchte den Boxed-Kühler von meinem i5 3570k austauschen.
Grundsätzlich wäre ich ja an einer Corsair H80i interessiert. Habe nämlich eine H60 gehabt, allerdings lag da die kühlfläche nicht richtig auf der cpu auf... habe sie daraufhin zurückgebracht und es auch noch den techniker auf seinen boards ausprobieren lassen - gleiches ergebnis. Auch mit der H80i war es so - jetzt bin ich da etwas skeptisch da wir seit wochen/monaten auf eine antwort von corsair warten.

Jetzt hätte ich mir gedacht ich greife vllt doch zur klassichen luftkühlung, da diese ja auch leiser sein soll als eine wakü. (Da mein rechner im schlafzimmer steht wäre das nicht unpraktisch)
Meine Favouriten wären bis jetzt von be quiet, weil ich von der schwarzen verarbeitung angetan bin. Welchen könntet ihr mir von be quiet empfehlen? (meine tendenz geht zu den dark rock modellen)
Da ich bereits gesehn habe, dass es auch von anderen Herstellern schwarze editionen etc gibt - welche alternative gäbe es noch?

aktuell habe ich noch nicht übertaktet - möchte ich allerdings in naher zukunft, und da hätte ich gern genug reserven bei der cpu kühlung ;)

Relevante Daten:
Mobo: Asus P8Z77-V-LX
CPU: Intel i5 3570k
RAM: Corsair XMS3
Case: Corsair Vengeance C70

Danke schon mal !
 

Eftilon

Freizeitschrauber(in)
Seltsam das die h60 bei dir nicht richtig auflegt, ich habe sie selber auf dem 3570k und klappt Super.


Den dark Rock habe ich bei einem Freund eingebaut und ist klasse, Super kühl und extrem leise. Ich selber habe noch den shadow Rock in meinen zweit pc eingebaut, ist klasse aber nicht so gut wie der dark Rock. Allerdings habe ich die topflow Version, Gehäuse bedingt.

E.
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: i5 3570k CPU Kühler Beratung

Ich selber nutze bei meinem übertakteten 2600k den Thors Hammer und man bräuchte dieses Montage Kit ( habe selber allerdings keine Erfahrung damit da ich das Vorgänger Kit nutze ).
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: i5 3570k CPU Kühler Beratung

Ich finde den Kühler übertrieben, aber für Schwarz muss man eben etwas leiden. Ich spreche da aus Erfahrung :ugly:
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
AW: i5 3570k CPU Kühler Beratung

der Thermalright HR-02 Macho Rev. A ist schon klasse, kann mit den großen kühlern mithalten und ist nicht so ausladend-
 

Venom89

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: i5 3570k CPU Kühler Beratung

Sinnfrei? Er hat doch ausdrücklich nach einem schwarzen gefragt, da ist es eher Sinnfrei ihm einen Silbernen zu präsentieren :ugly:
 
TE
ko11oRBLIND

ko11oRBLIND

PC-Selbstbauer(in)
AW: i5 3570k CPU Kühler Beratung

thx leute für die vielen antworten.
habe mich für den be quiet dark rock 2 entschieden ;)
wenn alles gut geht kommt das gute teil morgen bzw spätestens übermorgen bei mir an, bin schon gespannt.

ja der macho ist bekannt für sein gutes preis/leistungs-verhältnis, allerdings gefällt er mir optisch nicht so gut.

wie kann ich denn so einen thread schließen? xD bin neu ^^
 

oneberlin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: i5 3570k CPU Kühler Beratung

den thread braucht man ja nicht schliessen, vielleicht hat jmd ja noch die selbe frage in einiger Zeit ;)
 
TE
ko11oRBLIND

ko11oRBLIND

PC-Selbstbauer(in)
AW: i5 3570k CPU Kühler Beratung

hi leute,
habe mir gedacht ich muss meine begeisterung kund tun ;)

habe ihn heute bekommen und gleich eingebaut, gleich mal prime angeworfen und temps verglichen:
vorhin hatte ich mit boxed kühler bei 100% Auslastung nach ca. 3 minuten 82° bei ca 2420 (!) RPM

jetzt habe ich mit dem dark rock 2 bei 100% Auslastung nach ca. 5 minuten um die 54° bei 620 RPM.

zusätzlich zu der enormen kühlverbesserung ist der kühler flüsterleise. mit dem boxed kühler hätte man glauben können mein rechner will abheben sobald prime angeworfen worde,

nun starte ich prime und akustisch passiert .... NICHTS ! :D

bin voll begeistert und bereue den kauf in keinster weise.

eine finale frage hätte ich jedoch noch:

klingen die werte für einen solchen kühler ok? im idle ca. 30°, bei vollauslastung ca: 55°.
frage nur um mich zu vergewissern das ich beim einbau auch alles richtig gemacht habe ;)

(temps wurden mit core temp V. 0.99.7 ausgelesen)
 

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: i5 3570k CPU Kühler Beratung

Die Temperaturen sind sehr gut...
Mit Undervolting kann man die Temperaturen sicher noch um 2-4 grad senken :D
Mfg
 

Der-Bert

Freizeitschrauber(in)
AW: i5 3570k CPU Kühler Beratung

Oha das klingt ja echt gut. Das hilft mir bei meiner Entscheidung etwas, aber da frag ich mich ob die Temps bei OC immer noch einiger massen ok bleiben?

Mein aktueller Kühler Hyper TX3 ist für OC etwas zu schwach.
 
TE
ko11oRBLIND

ko11oRBLIND

PC-Selbstbauer(in)
AW: i5 3570k CPU Kühler Beratung

Oha das klingt ja echt gut. Das hilft mir bei meiner Entscheidung etwas, aber da frag ich mich ob die Temps bei OC immer noch einiger massen ok bleiben?

Auf die Werte bei OC bin ich auch schon gespannt, allerdings werde ich whs erst bei bf4 übertakten da ich aktuell noch keinen anlass dazu habe und diesbezüglich auch noch der komplette anfänger bin ^^

ich weiß das ist zwar der falsche themenbereich aber hättet ihr eine kurze / simple anleitung wie ich den cpu übertakten kann? dann könnte ich evtl auch gleich die temps unter oc hier angeben falls es jmd interessiert ;)

falls nicht ist es auch kein prob - habe im forum eine 10000 seite lange infoseite gefunden ^^


aber ich bin beruhigt das die temps passen - dann erspar ich mir einen aus- und wiedereinbau ;)

greets
 
Oben Unten