i5-3570k auf Asus P8z77v-LX 2 übertakten

drizzor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

würde gernen meinen i5-3570k auf Asus p8z77v-lx2 übertakten. Ich bin noch absoluter Laie und auf YT und im Netz findet man leider sehr widersprüchliche Aussagen zu den diversen Optionen. Kann mir hier jemand Hilfestellung leisten?

Mein System:

CPU
Intel Core i5 3570K @ 3.40GHz
Notcua NH-D15
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)
ASUSTeK COMPUTER INC. P8Z77-V LX2 (LGA1155)
GeForce GTX 1080 (NVIDIA)
119GB SAMSUNG SSD 830 Series (SSD)
3726GB Western Digital WDC WD40EZRX-00SPEB0 (SATA

Hier noch meine Einstellungen im Bios;

Bios Einstellungen

Vielen Dank.

Anhänge

• oc.PNG
    oc.PNG
    65,5 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt keine Lust mir alle Settings anzuschauen.
Das hier sollte dir aber weiter helfen und einen Anhaltspunkt fürs Übertakten geben.
[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H
Mit dem Tutorial machst du nichts falsch. Kleiner Tipp noch von mir: Lade dir HWiNFO 64 herunter und lass das immer mitlaufen bis du dir sicher bist das die CPU stabil ist.
Also auch nach dem Primeln. Fehler können auch noch danach in Anwendungen oder Spielen auftreten
Scroll dann ganz nach unten und beobachte die sog. WHEA(Windows Hardware Errors).
Tauchen hier Fehler auf, läuft die CPU noch nicht 100% stabil. Entweder Takt senken oder VCore erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Guide habe ich mir schon angeschaut. Leider wird nicht detailliert auf die Bios Einstellungen eingegangen, außerdem habe ich ein uraltes Asus Board :(

Das wichtigste ist VCore, der Multiplikator, die Temperaturen und LCC. Sonst sollte eigentlich alles i.O. sein.

Ich habe einen Kumpel von mir damals genau diese Kombination von Cpu und Board gekauft und hab den vcore gefixt , nicht auf Auto lassen und hab alle Kerne auf 3,9 GHz hoch. Quasi übertakten im vorübergehen ergo Multi auf 39 x 100... Für alles andere musst du dich, wie vor mir schon gesagt ein wenig mit der Materie auseinander setzen und die settings testen und das nicht nur mit prime, denn jedes Board und jede cpu reagiert anders. 4,2 GHz sollte +/- schon drin sein.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich würde fast schon sagen 4,4 -4,5 sollte drin sein. Also mit bisschen mehr VCore. Helf der CPU mal ein bisschen auf die Sprünge und hab Spaß dran.

Im Screenshot seht ihr ja, dass die CPU schon auf 4.5 übertaktet ist. Was mich halt stört ist, dass die Aussagen in quasi jedem Guide anders sind. Außerdem ist es seltsam, dass ich mit OC guide A.) bspw. bei Cinebench nen Score von 450 erreiche und mit OC Guide B.) sind es dann plötzlich 600 Punkte. Jeweils auf 4.5Ghz übertaktet.Habe jetzt diesen Guide gefunden und da er auf mein Board abzielt, versuche ich mich gerade mit diesen Einstellungen.
Ivy Bridge Overclocking Guide ► Asus Motherboards

Ein allgemeiner Konsens scheint hier noch nicht gefunden zu sein ;)

Das sollte so eigentlich nicht sein. Vielleicht throttled die CPU. Hast du dir schon einmal die Temperaturen unter Last angeschaut? Package Temperatur?
Vielleicht ein Hintergrundprogramm? Weil egal wie ich die Spannungen einstelle. Die Taktrate ändert den Cinebench Score, nicht die Spannungen.
Und Hintergrundprogramme. Antivirusprogramme die gerade einen Scan durchführen, Backup Prozesse usw...

Zurück