i5 3570K @ 4.2GHz bei 79°

cHrIzZzI

Freizeitschrauber(in)
i5 3570K @ 4.2GHz bei 79°

Moin Moin und Hallo,

ich habe ganz neu eine Wakü bestehend aus nem 360 Radi, ne Aquastream XT und nem cuplex kryos Delrin.

Habe heute ma mein CPU hochgeschraubt auf 4.2 GHz bei 1,144 Voltage und erreiche nach sehr kurzer Zeit im Prime95 Stresstest um die 79°.

Das ist doch viel zu hoch oda?
Die Radi Lüfter laufen auf 100%
da kann doch was nicht stimmen

hier ma nen screen

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    858,7 KB · Aufrufe: 116
AW: i5 3570K @ 4.2GHz bei 79°

Willkommen in der Welt der CPUs mit Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader.

Es ist zwar tatsächlich tendentiell etwas hoch (korrekten Sitz und Funktion der Wakü am besten nochmal testen) aber prinzipiell liegt das Problem schlicht darin, dass die Kühlung so stark sein kann wie sie will bei den Mainstream-Ivys und Haswells - die Wärmeabgabe von der CPU an den Heatspreader ist einfach zu schlecht. Egal wie kalt deine WaKü ist - die Wärme wird schlichtweg schlecht an diese abgegeben.

Man kann die CPU um das zu beheben zwar "köpfen", empfehlen würde ich das wegen des Risikosaber nicht:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...extreme-test-wlp-wechseln-bei-ivy-bridge.html

haste auch die folie unterm waküblock abgezogen ? WLP richtig aufgetragen ?

obwohl meine CPU ist geköpft und liegt 10-15 grad unter deiner cpu allerdings läuft meine zurzeit mit 4,6GHz mit 1,33Vcore

wie sieht den der rest deiner einstellungen aus ??? du könntest die PLL weng herrabsetzen statt 1,8V kannst mal auf 1,75 gehn wenns stabil ist kannst weiter absenken

Da stimmt auf jeden Fall was nicht.
Mein 3570k wird bei 1.1224v max 75 Grad warm.
Und das mit einem gedrosselten Luftkühler.

Anhänge

• Temps.png
    Temps.png
    697,1 KB · Aufrufe: 91
Da is ne Folie drunter? :) Dann muss ich da noch ma nach sehen. Ist die durchsichtig?
Denn der war kupferfarbend.

Die Paste habe ich eigentlich richtig aufgetragen, aba wenn ich die Folie übersehen habe liegt es vllt dadran.

Muss ich morgen noch ma nachsehen u dann auch noch ma die Settings testen.

Normal müsste der ca. Bei 60c sein oda?

Zuletzt bearbeitet:

zum schutz ist da oft ne folie drauf kann ja sein das sie übersehen hast !!!! die ist oft durchsichtig :D

schau einfach mal wenn nicht poste doch mal deine spannungen oder was du eingestellt hast
nen bios screen wäre auch gut

m.f.g. Razzor

Zu viel WLP verringert die Kühlleistung - aber nicht um 10°C.
Zu viel Anpressdruck gibts nicht es sei denn es ist SO viel, dass die CPU nicht mehr funktioniert - da muss man aber schon anziehen wie ein Berserker.

Zurück