i5 2500K und Radeon RX 480? Passt das...

Rhisdur

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich schaue momentan wieder nach einer neuen Grafikkarte. Am besten gefällt mir die Radeon RX 480 mit 8GB.

Da meine CPU nicht mehr die jüngste ist, würde mich interessieren ob die Kombi überhaupt passt?

(hatte vorher einen AMD Phenom X4 955 BE, und der limitierte meine R9 280X auf 45%).

Sollte je nach Spiel passen, nutze selbst noch einen 2500k (läuft auf 4,2) mit einer 390x und bei division limitiert beispielsweise die GPU.

Interessant wäre zu wissen was du spielst und in welcher Auflösung.

Je nach Soft & Settings (Games und Einstellungen) ist das ein gutes Gespann und "Regler" gibt es auch noch, daher hast Du da freie Wahl & ein K-Modell lässt sich idR auch noch gut übertakten ...:-)

Klappt problemlos und ich habe sogar "nur" die non-K Version.
Die Battlefield 1 Beta lief flüssig auf ~90 FPS. Die CPU-Auslastung war zwar permanent 90%+, aber es lief.

Habe die Tage erst gelesen dass der 2500K falls nicht unbedingt nötig noch für das meiste ausreicht.
Der Anwendungszweck gibt vor ob ein Upgrade nötig ist oder nicht.

Denke mal, dass der 2500k die RX 480 noch ausreichend befeuern kann. Notfalls gibst Du dem i5 noch ein wenig die Sporen falls noch nicht getan.

Einfach mal austesten indem du auf 720p stellst und alle optischen Verbesserungen wie Anti-Aliasing etc ausschaltest. Grafikkarte muss nimmer viel tun und du siehst, was die CPU noch im Stande zu leisten ist.

"Limitieren" wird übrigens IMMER was. Wichtig ist doch nur, dass ein sogenanntes Limit nicht störend ist und die Frames dennoch in einem gut bis sehr gutem Bereich bleiben und somit spielbar.
Ich hab gerade mal das alte Crysis "angeschmissen" & wie man anhand der GPU-Last gut sehen kann (oberste Zeile, zweiter Wert in %) limitiert ein Ivy-Bridge @4,5GHz je nach Szene mal mehr und mal weniger. Auch noch, wenn man in den Himmel blickt & nach Vögel Ausschau hält.^^
Dennoch ist ein sogenanntes Limit nicht störend und das ist doch entscheidend. Crysis ist zwar ein alter Schinken und ich hätte die Settings auch noch erhöhen können (1440p; alles Sehr Hoch mit 4x MSAA), aber ich denke mal als Beispiel ist das dienlich ...:)

GPU-Limit mit 98%
crysis_2016_09_26_12_55_07_020.jpg

GPU-Limit mit 97%
crysis_2016_09_26_12_55_50_464.jpg

CPU-Limit, da die GPU zu 62% ausgelastet wird
crysis_2016_09_26_12_56_27_275.jpg

CPU-Limit, da die GPU zu 74% ausgelastet wird
crysis_2016_09_26_12_57_37_578.jpg

CPU-Limit, da die GPU zu 86% ausgelastet wird bei ~243 Frames :D
crysis_2016_09_26_12_59_36_499.jpg

Ich selbst fahre mit nem i7 2600 @4Ghz auch noch sehr gut. Die Grafikkarte dahinter ist eigentlich völlig egal. Es kommt nur auf deine Settings an. Da du den i5 2500k aber noch nicht hast, kannst du es ja auch nicht testen. Sollte aber prima funktionierenen, wenn du nicht zwingend nen 144hz monitor befeuern willst :daumen:

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ein kleiner Vermerk zu deinem Schlußsatz. Die 144Hz hat man IMMER, auch bei bspw. 60 oder 80 Frames. Wenn man jedoch mit Free-oder GSync daddelt, dann ist das nicht der Fall. Das klingt aber schlechter als es in Wirklichkeit ist ...:D

Zurück