I5 2500k und Asrock P67 Pro3 kein OC möglich?

usarmy

Komplett-PC-Käufer(in)
I5 2500k und Asrock P67 Pro3 kein OC möglich?

Hi Leute,

irgendwie treibt mich diese Komponenten Zusammensetzung in den Wahnsinn.

Mein Schwiegervater hat folgendes System:

Intel i5 2500k
Asrock P67 Pro3
8GB DDR3 1333Mhz Ram
und ein komisches Netzteil, sagt mir persönlich nichts.

RASURBO GaminX & Power GAP767V2 750Watt

Problem nun, ich hab ihn gesagt wir können dein Prozi ja mal ein wenig overclocken, aber irgendwie wurde daraus nichts.

Egal was ich mache immer stürzt der PC ab.
OC Neuling bin ich auch nicht Ich habe mein PC auch übertraktet:

I5 2500k @ 4,8 Ghz
Asus P8P67 Deluxe
16GB DDR3 1600Mhz Ram
550Watt beQuiet Netzteil

Habe echt alles versucht, Multi leicht erhöht, oder Mhz, erhöht sogar mit VCore anhebung hat das alles nichts gebracht.
Nur woran kann es Liegen? An diesem Komischen Netzteil?

Das doofe ist auch das ich keine Fehlermeldung hab oder so, es stürzt einfach ab und startet neu und denn immer in einer Schleife.

Habt ihr ne Idee und könnt mir Helfen?

AW: I5 2500k und Asrock P67 Pro3 kein OC möglich?

Das Netzteil ist richtig Müll.
Ein e9 450 Watt von BQ dürfte reichen für das System.
Ich denke dann kannst du sicher auch ocen.
Aber so oder so würde ich das Netzteil schnell entfernen.
Den PC würde ich so nicht mal anschalten :ugly:
Ist denn der CPU Pin angeschlossen am Mainborad bzw. Neues BIOS fürs Mainboard drauf.
Wie gesagt das Netzteil ist nicht gerade das beste es könnte schon damit zusammen hängen das der Rechner durch Overclocking nicht mehr will.
Was hast du denn für eine vcore eingestellt.
Eventuell auch zu wenig Saft auf der CPU

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen den PC @ Stock zu belassen. Schwiegervater will doch bestimmt ein stabiles sys. Den PC von meinem Schwiegervater würde ich niemals übertakten. Wenn ich daran denke, dass die Kiste instabil läuft, würde er mir den Schnidel lang ziehen.
Aber bei dir würde ich mal schauen ob der kühler richtig sitzt. Wenn du das nicht schon getan hast. Deine Infos sind ein bissal spärlich...

Aber er ist auch son PC bastler:D Er möcht auch immer alles ausprobieren :D
Ich hab ihn jetzt etwas übertaktet bekommen, mal sehn wies läuft. Netzteil hab ich auch getauscht.

Ist jetzt ein Corsair 500 Watt drin, hatte das noch rumliegen..

Aber merkwürdig das, das netzteil das so instabil macht?

Das Netzteil ist richtig Müll.
Ein e9 450 Watt von BQ dürfte reichen für das System.
Ich denke dann kannst du sicher auch ocen.
Aber so oder so würde ich das Netzteil schnell entfernen.
Den PC würde ich so nicht mal anschalten :ugly:
Ist denn der CPU Pin angeschlossen am Mainborad bzw. Neues BIOS fürs Mainboard drauf.
Wie gesagt das Netzteil ist nicht gerade das beste es könnte schon damit zusammen hängen das der Rechner durch Overclocking nicht mehr will.
Was hast du denn für eine vcore eingestellt.
Eventuell auch zu wenig Saft auf der CPU

Kann mir mal jemand diese "Ist kein BeQuiet, also Schrott" Haltung in diesem Forum hier erklären?
Ich will ja gar nicht behaupten, dass das Netzteil gut ist, aber du tust ja fast so als ob der Rechner dadurch sofort in Flammen aufgeht.
Dabei ist das Netzteil in diesem Fall zu 99% nicht die Ursache: Wenn es so schlecht wäre, würde der Computer ohne OC unter Last bereits sofort ausgehen. Der Rechner geht allerdings schon mit OC ohne Last aus (Viel weniger Leistung!). Ergo kann es überhaupt nicht am Netzteil liegen.

An den TE:
Ich habe ebenfalls einen 2500k und das gleiche Mainboard. Bei mir komme ich zumindest auf stabile 4,1Ghz bei 1,27V. Ein OC auf 4,2 Ghz wäre auch möglich, allerdings mit einer Spannung von 1,33V.
Ob es dabei am Mainboard oder an der CPU liegt kann ich allerdings nicht sagen.
Der Offset von dem Mainboard ist leider überhaupt nicht zu gebrauchen, da der nicht nur Takt- sondern auch stark Lastabhängig arbeitet: Bei 4,1Ghz im Idle geht er auf 1,05V runter und bei 4,1Ghz unter Last steigt die Spannung auf 1,37V. Ich empfehle dir daher im UEFI auf fixed Voltage zu wechseln.
Vom Übertakten über den BCLK Takt würde ich eher abraten.

Welche VCore hast du?
Überprüf mal wie sich die Vcore im Idle/unter Last verhält (z.B. CPU-Z)
Bis welchen Multi bist du hoch?

Ich weiß wovon ich rede das Netzteil hat keine Leistung.
Wer billig kauft kauft halt 2 mal.
Soll nicht böse gemeint sein.
Aber hier im Pc laden um de Ecke verkauft die jemand auch.
Ein Freund von mir kann nicht mal seine Gtx 570 damit betreiben.
Also muste dort auch ein E9 rein was wirklich was taugt.
So nun hat ja der TE auch schon das Netzteil gewechselt und wie durch ein Wunder lässt sich der Rechner OCen:wow:
Und nein ich bin nicht so einer der immer gleich das beste jemanden andrehen will.
Aber die meisten die ich kenne die haben dann auch bedeutend mehr ruhe mit dem PC.
Außerdem schrieb ich es könnte daran liegen.
Nicht immer gleich was ausdenken okay.

Kann momentan icht an den Rechner, aber übertaktet ist der jetzt auf 4,2 Ghz, allerdings über diesen Übertaktungsmodus. Hatte nach der ganzen aktion irgendwie schiss das der noch abraucht oder so :D

Ist das Board echt nicht gut zum OC?

Mit meinem P8P67 Deluxe schaff ich ohne probleme 4,8 Ghz unter Lukü mit max Temps von 65

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß wovon ich rede das Netzteil hat keine Leistung.
Wer billig kauft kauft halt 2 mal.
Soll nicht böse gemeint sein.

In diesem Fall hast du eindeutig Recht. Ich habe lediglich nicht damit gerechnet, dass das Netzteil wirklich dermaßen schlecht ist.
Ich bin wirklich erstaunt, dass es anscheinend nicht mal im Idle die Spannung richtig halten kann

@TE:
Bist du sicher, dass er bei 5,2 Ghz ist? Das wäre extrem viel

Huch wie bin ich den auf die 5 gekommen? :D meinte 4,2 :D fail :D

Das klingt schon plausibler ;)

Probierst du den noch weiter zu übertakten? Ich würde mal gerne wissen ob meine 4,2 Ghz Grenze eventuell am Board liegen könnte.
Bei welcher Spannung bist du?

Kann dir gerne morgen genauere angaben machen. Denn versuch ich mal langsam die 4,4 mal schauen was passiert.

Was ist da überhaupt für ein Kühler drauf? Generell ist Asrock kein OC Blocker wenn auch das Pro3 nicht das Paradepferd ist. Es gibt halt NTs die man bei der Vorstellung gleich vergessen sollte aber es gibt leider genug die so etwas trotzdem kaufen, das mit dem BeQuiet ist Kappes es werden genug andere Modelle empfohlen.

Da ist ein prolimatech megahalems drauf. mit 2x 120mm Enermax Lüftern.

Ich liebe diesen Kühler ! Damit kannst zumindest versuchen zu übertakten, kommt halt auf das Board drauf an ob es übertakten überhaupt unterstützt.

Zurück