i5-2500k übertaktet - kein speedstep???

sherlock77

Kabelverknoter(in)
i5-2500k übertaktet - kein speedstep???

Habe gerade meinen i5-2500k mit MSI Bios übertaktet. Hab ihn jetzt bei 4.3Ghz und 1.3 Volt 90min im Prime95 stabil am laufen gehabt. Aber der Prozessor macht kein Speedstep mehr. Hab ich da was falsch eingestellt? Kann man nicht nur den Turboboost hochtakten? Wie geht das bei MSI?

Hatte im Prime95 ca. 57-60°C und im IDLE um die 40 bis 43°. Laut CPU-Z lag der Vcore beim Prime95 bei etwa 1.2885. Wollte eigentlich auf 4.5Ghz takten, hatte aber selbst bei 1.33 Vcore noch Fehlermeldung in Core3 bei Prime95 test. Da gleich nochmal eine Frage: Hab im Bios 1.3 eingestellt, im CPU-Z zeigt er 1.2885 an. Welche der beiden ist die "wirkliche" relevante Spannung?

Was für ein Vcore wäre denn für 4.5Ghz noch akzeptabel? Hab mal den Sandybridge-Übertaktungs-Thread durchgesehen, aber da scheinen die Meinungen ja weit auseinander zu gehen.

Mein System: i-2500k, MSI Z68A-GD55 (G3), Corsair H60, 2x4GB G-Skill 1333, Gigabyte gtx560ti 448 cores

Zuletzt bearbeitet:
Man liest hier ja öfters, dass die Möglichkeiten selbst bei Prozessoren gleicher Bauart auseinander gehen. Von daher kann man pauschal nicht sagen welche Spannung für 4,5GHz nötig ist. Allgemein würde Ich sagen, solange die Temps okay sind, kannst du sie hochschrauben.

Die Spannung, die du im Bios einstellst ist der Soll-Wert. Der Wert dwn CPU-Zf dir anzeigt ist der tatsächliche Wert. Der schwankt allerdings immer und ich würde von 1,3V ausgehen.

Das Problem mit dem Kern hab ich auch. Nach zwei Minuten Prime steigt Worker 1 aus, hab aber nocb keine Lösung dafür.

AW: i5-2500k übertaktet - kein speedstep???

Die Spannungen sind alle mehr oder weniger nur über den Daumen gepeilt. Aber als Bezugswert sollte man sich eher an die Angaben von CPU-Z halten und nicht an die Anzeige im Setup.
In der Regel funktioniert Speedstep nicht mehr, wenn man den absoluten Spannungswert der CPU ändert und neu festlegt.
Den sollte man in Ruhe lassen und nur über den Offset-Wert ändern, mit dem man Beträge zur eigentlichen Vcore-Spannung addiert oder auch abzieht. Auch bei MSI sollte es so etwas geben.

So...hab jetzt mal einige verschiedene Taktungen mit verschiedenen Spannungen im Prime95 getestet.

4.3Ghz bei 1.30V (Bios), 1,285V (CPU-Z) liefen in Prime95 90 Minuten fehlerfrei. Alle Worker haben fleissig gearbeitet.
4.4Ghz bei 1.34V (Bios), 1,32V (CPU-Z) liefen in Prime95 6 Stunden fehlerfrei, dann hat sich Worker 4 aufgehört zu arbeiten.
4.5Ghz bei 1.35V (Bios), 1,335V (CPU-Z) liefen in Prime95 90 Minuten fehlerfrei, dann hat sich Worker 4 aufgehört zu arbeiten.

Die Temperaturen waren während dem Test 52 bei 4.3Ghz und zwischen 57°-60° bei 4.4Ghz und 4.5Ghz.

Mein Ziel ist eigentlich immer noch die 4.5 hinzubekommen. Eure Meinung?

Warum zeigt mein CPU-Z den Bus Takt eigentlich mit 98.5Mhz und nicht mit 100Mhz an?

UPDATE: hatte jetzt nochmal 4.5Ghz bei 1.36V (Bios), 1.344 (CPU-Z) in Prime 95 für 2 Stunden fehlerfrei am laufen. Ist diese Voltage noch akzeptable für 4.5Ghz Dauerbetrieb?

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ob die Spannung akzeptabel ist, mußt Du selbst entscheiden. Guck mal in den OC-Thread rein. Viele werden sagen ja, ich persönlich bin sehr vorsichtig und würde nicht über 1,3V gehen.

Wozu brauchst Du auch 4,5GHz? (Fürs Ego? ;)) Bei 4,3 GHz lief er doch stabil mit unter 1,3V. Bei höherem Takt mußt Du überproportional mehr Spannung geben. Ich denke, 4,3 GHz ist für Deine CPU der "sweet spot".

Die 200MHz Unterschied merkst Du garantiert nicht.

Gruß

Zweiblum

PS: Machst Du mit Prime einen Custom-Test oder nur small FFT's?

@Zweiblum: Ich mach den Blend Test. Werde wohl den Takt auf 4.3 runter machen....

So, wie Du getestet hast, denke ich, dass Dein System bei 4.5GHz und 1.36V auch noch lange nicht stabil war. 2h testen reichen mit diesen Parametern nicht.

Blend Test taugt nix zum Testen der Stabilität der CPU. Probiers mal so wie ich es im OC tutorial beschrieben habe mit Custom / Min und Max FFT 960 / FFTs in Place. Dieser Test ist für die CPU sehr viel härter (liefert aber nicht so viel Wärme wie small FFTs) und zeigt Dir die Instabilitäten sehr viel schneller und deutlicher. Ich habe es selbst ausprobiert: Bei small FFTs lief der Rechner stabil einige Stunden, während mit 960k innerhalb von Minuten ein Worker abstürzte und zeigte, dass die Einstellungen noch nicht gut waren.

Und dann optimierst Du das Sys eben auf 4.3 GHz, ist ja auch schon ne nette Geschwindigkeit.

Gruß

Zweiblum

Hab fast das gleiche MSI Board. Vcore Spannung ist auf AUTO. Turbo für alle Kerne auf 45. Max Power Limit auf 250W. C-package limit steht auf NO LIMIT. Intel-S-Vid-Mode für die Spannungsphasen. Vcore Drop auf low = niedrige Spannungsabsenkung bei Last.

Mit diesen Einstellungen taktet sich der Prozessor im Idle auf 0,8V und 1600Mhz herunter, bei Last geht er auf 1,32V und 4500Mhz hoch. Meine CPU ( 2600k) hat den "sweet spot" bei 4500Mhz. Für 4,6 Ghz braucht sie schon 1,35 , 4,8 Ghz sogar schon 1,4V.

Hab fast das gleiche MSI Board. Vcore Spannung ist auf AUTO. Turbo für alle Kerne auf 45. Max Power Limit auf 250W. C-package limit steht auf NO LIMIT. Intel-S-Vid-Mode für die Spannungsphasen. Vcore Drop auf low = niedrige Spannungsabsenkung bei Last.

Mit diesen Einstellungen taktet sich der Prozessor im Idle auf 0,8V und 1600Mhz herunter, bei Last geht er auf 1,32V und 4500Mhz hoch. Meine CPU ( 2600k) hat den "sweet spot" bei 4500Mhz. Für 4,6 Ghz braucht sie schon 1,35 , 4,8 Ghz sogar schon 1,4V.

Mir persönlich wäre die VCore zu hoch mit 1,32V. Kann gutgehen, kann schiefgehen. Das Risiko gehe ich nicht ein bei weit mehr als 200 Euronen ;) Aber das muß jeder selbst entscheiden. Bei mir ist das Optimum übrigens 4,2 GHz, das geht mit 1,28V. Für 4,3 brauch ich wesentlich mehr als 1,3 V, 4,5 GHz habe ich nicht mehr stabil bekommen (wollte nicht auf 1,4V oder mehr gehen). Aber hier kannst Du auch sehen, wie unterschiedlich z.B. unsere beiden CPUs sind.

Gruß

Zweiblum

Ich würde zum initial Testen lieber OCCT oder IntelBurnTest verwenden. Da treten Fehler viel schneller auf. Prime höchstens ganz am Ende mal final viele Stunden laufen lassen.

Ich würde persönlich nicht über 1,35V gehen und unter 70° bleiben. Allerdings sollte man auch bedenken, dass diese Burn-Programme ja die CPU viel heißer laufen lassen als normale Belastungen. Bei Luftkühlung aber auch nicht vergessen, dass die Grafikkarten ja normalerweise mitheizen und dementsprechend da auch die CPU teils deutlich wärmer wird aufgrund heißerer Umgebungstemperatur.

Ich persönlich würde so einen nice Spot zu finden versuchen der ein gutes Verhältnis zwischen Frequenz und Vcore findet. So wie bei meinem Vorredner mit 4,2 GHz und 1,28V. Für 100 MHz mehr dann 0,05V oder so draufzuschlagen lohnt sich aus meiner Sicht nicht.

Ist alles prinzipiell eine Frage deiner Stromrechnung und wie sehr du dein Zimmer aufheizen willst. Leistungsunterschiede wirst du wohl kaum spüren. Wenn dir Strom&Hitze egal sind, sind 1.4V das absolute Maximum der Intel-Spezifikationen. Wenn du aber low vdrop = llc aktivierst, gibts es bei 1,4V noch mal Spannungsspitzen bis 1,45-1,5V bei Lastwechsel (soviel wie die Absenkung ohne LLC ist). Daher würde ich sagen, gesund fährt man noch mit 1,4V und LLC aus/high Vdroop bzw das Spannungsäquivalent mit LLC. Prinzipiell würde ich LLC anmachen, wenn dein Board die Spannung im Idle nicht senkt, damit im Idle eine niedrigere Spannung anliegt!

Hatte jetzt nochmal übernacht Prime95 mit 4.3Ghz und 1.3V (bios), 1.285 (CPU-Z) laufen lassen. Nach ca. 6 Stunden hat sich mal wieder Worker 4 verabschiedet.

Werde jetzt nochmal mit OCCT oder IntelBurnTest die Frequenz suchen bei der ich konstant ohne Fehler unter 1.3V bleibe und da werde ich ihn dann lassen. Falls ich ihn überhaupt Fehlerfreibekomme. Vielleicht mag ja mein vierter Kern grundsätzlich nicht so richtig! :-)

Okay. Ich hab jetzt noch ein paar Fragen.

1. Ich hab Vcore Drop auf low eingestellt, aber der Takt bleibt trotzdem ständig auf den 4.3Ghz und 1.29V. Spannung und Takt gehen im IDLE nicht runter. Was mach ich falsch?
2. Warum zeigt mir CPU-Z immer zwischen 98.5 und 99.8 MHz Bus Speed an und nicht 100MHz wie eingestellt?
3. Finde im Bios weder die C-package limit noch die IntelSVid Mode Einstellungen? Wo sind die?

Und nochmals vielen Dank für all die Antworten und Hilfestellung.

Hatte jetzt nochmal übernacht Prime95 mit 4.3Ghz und 1.3V (bios), 1.285 (CPU-Z) laufen lassen. Nach ca. 6 Stunden hat sich mal wieder Worker 4 verabschiedet.

Werde jetzt nochmal mit OCCT oder IntelBurnTest die Frequenz suchen bei der ich konstant ohne Fehler unter 1.3V bleibe und da werde ich ihn dann lassen. Falls ich ihn überhaupt Fehlerfreibekomme. Vielleicht mag ja mein vierter Kern grundsätzlich nicht so richtig! :-)

Nee, letzteres glaube ich nicht.

Übrigens: Du wirst nicht sehr viel Frequenz zurücknehmen müssen, damit das stabil wird, vielleicht eine Stufe. Wenn ein Worker aussteigt, ist das ein kleiner Fehler, der von minimal zu wenig Spannung zeugt. Wenn die Spannung viel zu niedrig wäre, hättest Du einen Freeze oder BSOD. Noch weniger Spannung, dann startet auch das System gar nicht erst (habe ich alles selbst ausprobiert :D:ugly:)

Gruß

Zweiblum

Okay. Ich hab jetzt noch ein paar Fragen.

1. Ich hab Vcore Drop auf low eingestellt, aber der Takt bleibt trotzdem ständig auf den 4.3Ghz und 1.29V. Spannung und Takt gehen im IDLE nicht runter. Was mach ich falsch?
2. Warum zeigt mir CPU-Z immer zwischen 98.5 und 99.8 MHz Bus Speed an und nicht 100MHz wie eingestellt?
3. Finde im Bios weder die C-package limit noch die IntelSVid Mode Einstellungen? Wo sind die?

Und nochmals vielen Dank für all die Antworten und Hilfestellung.

Wenn der Takt nicht runtergehst, hast du EIST nicht angeschaltet.

Hast du Spread Spectrum deaktiviert?

Ich hatte bei meiner 2500k eine Kernspannung von 1,3 V bei 4,3 Ghz. Bei 1,5 V habe ich ihn auf 4,7 Ghz bringen können. An deiner Stelle würde ich es bei der 1,3 V @ 4,3 Ghz belassen. Ich persönlich habe die default Einstellungen wieder übernommen.

Gruß aznsteil

Spread Spectrum ist bei mir deaktiviert. Was ist das?

EIST? Was ist das. Finde keine Einstellung die so heisst oder zumindest ähnlich ist!

Vdroop Control habe ich auf LowVDroop

Spread Spectrum ist ein Spektrum, indem sich der Taktbereich des Prozessors bewegen kann, um die Stabilität zu erhöhen. Beispiel:

Spread Spectrum on @ 4 Ghz = Taktfrequenz ungefair zwischen 3,985 Ghz und 4,055 Ghz. Der Wert schwankt also.

Spread Spectrum off @ 4 Ghz = Taktfrequenz bleibt auf 4 Ghz, ohne Taktratenschwankungen.

Gruß aznsteil

Spread Spectrum ist ein Spektrum, indem sich der Taktbereich des Prozessors bewegen kann, um die Stabilität zu erhöhen.

Schön wär's. Es ist dafür gedacht, um EM-Störungen auf die Umgebung zu minimieren. Wenn die Rechneraktivitäten in der Stereoanlage zu hören sind, kann man mal mit der Einstellung herumspielen. ;)

Und was ist EIST?

Im Zweifel ist Google dein Freund. :)
Enhanced Intel SpeedStep Technology

Weiss jemand wo man im MSI Bios EIST bzw. Enhanced Intel SpeedStep Technology aktivieren/deaktivieren kann?

Zurück