i5 2500k @ Stocked kratzt bei Last, piept bei sehr hoher Last

Waikiki1303

Schraubenverwechsler(in)
i5 2500k @ Stocked kratzt bei Last, piept bei sehr hoher Last!

Das ist mir neulich erst aufgefallen, als ich ein Spiel zwei mal im Fenstemodus gestartet hatte.
Wenn ich die beiden Fenster minimiere, dann ist das Geräusch weg.
Wenn ich die beiden Fenster offen lasse und mit ALT+TAB oder unten in der Leiste auf z.B. meinen Browser(Chrome FTW) wechsel, dann bleibt das kratzen/piepen bestehen.

Kann mit jemand helfen?

i5 2500k @Stocked EDIT: Der Boxed CPU Kühler ist es auch nicht mit SpeedFan manuell von 50-100 ausprobiert aber kratzen/piepen kommt nicht davon.
GTX 580 Phantom @Stocked/OC @950/1900/2200 U=1138mV
ASUS P8H67 MuttiBrett
ne 2TB HDD
6 Gehäuselüfter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die graka wäre, lüfter oder chip?

EDIT: nicht der Lüfter, da FANSpeed != Lautstärke des Kratzen/Mutation in richtung piepen :D

Es wird nur schlimmer wenn ich aufwendige Programme starte oder eben mehrere..

Far Cry 3
Crysis 3
Bioshock Infinite

dort piept es

2x path of exile
2x wow

kratzt bei 1x etwas leise bei 2x stark/lauter

Der Lüfter eher nicht, sondern die Spannungswandler ;) Die 2500k hat doch ne IGP, bau doch sonst mal die Grafikkarte aus und schau obs immer noch da ist. Wenn ja dann würd ich eher in Richtung Mobo tippen :D

Der Lüfter eher nicht, sondern die Spannungswandler ;) Die 2500k hat doch ne IGP, bau doch sonst mal die Grafikkarte aus und schau obs immer noch da ist. Wenn ja dann würd ich eher in Richtung Mobo tippen :D

Und warum macht mein mütterchen solche Geräusche?!?!
Habe ich die vorher nur nicht bemerkt oder ist das Problem erst neulich aufgetreten?

Könnte es nicht auch sein, dass das NT sowas wie Spulenfiepen bei hoher Belastung entwickelt?

Bei nem Kumpel hat auch immer irgendwas gepiept oder wie auch immer. Da wars das NT. Oder ist das ein richtiger Ton wie aus einem Lautsprecher?oO

Sind die Spannungswandler des Mainboards…….gibts bei Mainboards öfters…..
Höhere Last -> Stärkeres Fiepen….

Bleiben eigentlich nur 2 Ursachen, entweder die Spannungswandler der Grafikkarte oder die des Mainboards. (da du deine Graka übertaktet hast wenn ich mich nicht täusche würde ich eher darauf tippen) Einfach mal Graka raus, Szenario an wo das geräusch sonst immer kam und dann horchen. Sollte das geräusch dann immer noch vorhanden sein sind es die Spannungswandler auf dem Mainboard würde ich mal sagen. Ich hab dieses Fiepen bei meiner Graka auch allerdings erst bei weit über 1000 FPS :D

Also wenn ich mri dein Video ansehen will sagt mir mein browser das Format wird nicht erkannt xD

Edit: Ah jetzt gehts, irgendwie war da was mit HTML5

Zuletzt bearbeitet:
Bleiben eigentlich nur 2 Ursachen, entweder die Spannungswandler der Grafikkarte oder die des Mainboards. (da du deine Graka übertraktet hast wenn ich mich nicht täusche würde ich eher darauf tippen) Einfach mal Graka raus, Szenario an wo das geräusch sonst immer kam und dann horchen. Sollte das geräusch dann immer noch vorhanden sein sind es die Spannungswandler auf dem Mainboard würde ich mal sagen. Ich hab dieses Fiepen bei meiner Graka auch allerdings erst bei weit über 1000 FPS :D

Also wenn ich mri dein Video ansehen will sagt mir mein browser das Format wird nicht erkannt xD

Habe die Grafikkarte bei dem Video nicht übertaktet...

Naja ich höre da ehrlich gesagt nix fiepen :what: das einzige was ein bisschen auffällt ist das laute lüftergeräusch, evtl ist dein Boxed Kühler nich mehr ganz taufrisch aber sonst höre ich nix^^

Jetzt nach mehmaligen anschauen/hören ist mir im hintergrung ein durchgehendes kratzendes/schabendes(?) Geräusch aufgefallen. Wenn du dieses meinen solltest dann klingt das für mich wirklich nach einem Lüfterprblem. Quasi als wenn der nicht mehr ganz rund läuft oder als wenn irgendwas kleines am lüfterblatt schabt.

Zuletzt bearbeitet:
Fiepen höre ich auch nicht, abgesehen vom Lüfter nur sowas was mich an ein Getriebe/Servo, was mit schnell beweglichen Zahnrädern erinnert :-D Kann aber auch sein, dass ein Lüfter schleift...

Zurück