I5 2500k @4.30 GHz / 1.340V BIOS

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Jungs. Folgendes Problem. Mein i5 lief über Jahre bei 4.40 GHz stabil. Games etc. durch den Umbau eines neuen Boards muss ich wieder neu mit dem übertakten anfangen. Leider stürzt mir Prime nach einem Klick auf ok ab. Spannung habe ich laut BIOS auf 1.340v. Noch höher gehen? Oder habe ich eine Art "Sperre" vergessen zu entriegeln???

Dynamic Vcore steht auf +0.000V (Auto)
CPU vtt 1.050v (Auto)
CPU pll 1.800v (Auto)
Imc 0.925v (Auto)
Dynamic gfx core +0.000v (Auto)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann nicht genau sagen ob es die gleichen Werte sind. Hatte vorher ein Asrock Board und jetzt ein Gigabyte Board. Das BIOS ist ein wenig unterschiedlich. Habe einfach von vorn angefangen. Habe zusätzlich noch alle Energie Sparmaßnahmen abgeschaltet. Unter CPU-z liegen die 1.340 Volt nicht an. Das sehe ich daran dass alle Energiesparmaßnahmen deaktiviert sind. Rechner fährt also mit 4.3 GHz hoch. Permanent. Dort liegen aber keine 1.34 Volt an. Sobald ich auf Start drücke, Absturz. Ist normalerweise ein Indiz für zu wenig Spannung. Welche Spannung ist jetzt die richtige? Die im BIOS? Oder unter Windows CPU-z?

Habe jetzt im BIOS 1.350v eingestellt. Unter Windows 10 laufen jetzt im desktopbetrieb dauerhaft 4.30 GHz. Mit 1.332v.

->Prime. Start. Absturz.

Habe noch etwas herausgefunden was bestimmt helfen kann:
Habe gerade im BIOS 1.40V eingestellt. Unter Windows werden im Desktopbetrieb "nur" 1.380volt angezeigt. Sobald ich Prime starte, geht er runter auf 1.332 bis 1.344 Volt. Prime läuft jetzt seit 10min. Würde sagen dass etwas mit meinen Einstellungen nicht stimmt. Wer kann helfen!

Vorher war es ein Asrock z68 pro 3.

Habe vom Netzteil exakt die gleichen Kabel angeschlossen wie vorher. Daran liegt es nicht. Bitte an Einstellungen im BIOS nachdenken.

Vorher war es ein Asrock z68 pro 3.

Habe vom Netzteil exakt die gleichen Kabel angeschlossen wie vorher. Daran liegt es nicht. Bitte an Einstellungen im BIOS nachdenken.

Sorry aber dein vorheriges hatte 1x8pin für die CPU und somit wahrscheinlich eine Entscheidend bessere Spannugsversorgung!
Versuch mal nur max 4GHz mehr wird wohl nicht mehr gehen!

Das kann nicht sein. Ist der selbe Stecker auf dem Board verbaut. Meiner Meinung nach ist eine Einstellung in Sachen Volt nicht korrekt.

Habe gerade nachgeschaut. Beide Boards wurden mit einem 4-pol Stecker betrieben...

: Habe gerade im BIOS 1.40V eingestellt. Unter Windows werden im Desktopbetrieb "nur" 1.380volt angezeigt. Sobald ich Prime starte, geht er runter auf 1.332 bis 1.344 Volt

Bei der 6ten Generation kann man das einstellen nennt sich ....Loadline Calibration ... wenn es auf Auto steht ist das beim 6700k wie stufe 4....ich habe es auf Stufe 6 gestellt und er hält die eingestellte Voltzahl

@ Glaskugel
Laut Datenblatt hast du recht. Wo soll dieser 8x Anschluss sitzen???

@dave
Super, den Tipp habe ich gebraucht probiere es mal aus.

@dave

Habe zwei solcher Einstellungen.

- VCore Loadline Calibration
- CPU Vtt Loadline Calibration

Welcher der beiden ist der richtige?

Kann folgendes einstellen:

Normal, Standard, low, Medium, high, Turbo, extreme

Was wähle ich???

@ Glaskugel
Laut Datenblatt hast du recht. Wo soll dieser 8x Anschluss sitzen???

Den zusätzlichen 4 oder 8 pin sitzt über der CPU links oder rechts ist auf den Bildern bei Geizhals sehr gut zu sehen!:daumen:
Sag jetzt nicht den hast du vergessen anzuschließen?:ugly:
Der 8 pin sieht so aus wie der bei Grafikkarten der 4pin ist halt nur halb so lang!
Dein Gigabyte hat nur 4 pin das ASRock hatte 8 pin!

Zurück