• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

I5-2300 aufrüsten, Budget: Ca. 350€

Birdy84

Lötkolbengott/-göttin
I5-2300 aufrüsten, Budget: Ca. 350€

Hallo zusammen,

zu folgender Aufrüstung würde ich mich über Meinungen sehr freuen.

Altes System:
i5-2300
8GB RAM
Gigabyte H67 Board
GTX 1070
430W Seasonic (bleibt drin, bitte keine Diskussion)

Ersetzt werden sollen Mainboard, RAM und CPU. 5x Sata wird benötigt, OC ist uninteressant, soll aber nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden. Gespielt wird so ziemlich alles, von Assassin's Creed bis Project Cars. Aufgrund des knappen Budgets bin ich auf folgende Komponenten gekommen:

Intel:
ASRock Z370 Pro4 ab €' '99,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed ab €' '177,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €' '89,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

AMD:
ASRock B450 Pro4 ab €' '80,27 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €' '152,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €' '89,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Onboard Sound soll nicht der Knaller sein beim Asrock B450. Das Intel System ist zwar teurer, aber in Spielen mindestens gleichwertig, meist schneller.

AW: I5-2300 aufrüsten, Budget: Ca. 350€

Der Onboard Sound soll nicht der Knaller sein beim Asrock B450. Das Intel System ist zwar teurer, aber in Spielen mindestens gleichwertig, meist schneller.

Hm, ist doch der gleiche Chip bei beiden Boards. Würde mich also wundern, wenn es da wirklich hörbare Unterschiede gibt :huh:

Zur Performance: YouTube

Und zum Thema Preis: schau doch mal im Mindstar vorbei. Vllt nimmt dir das die Entscheidung ab ;)

Hm, ist doch der gleiche Chip bei beiden Boards. Würde mich also wundern, wenn es da wirklich hörbare Unterschiede gibt :huh:
Phil hatte sich in einer der letzten PCGH Ausgaben mit diversen onboard Soundchips beschäftigt. Mit dem Ergebnis, dass die verbauten Komponenten viel mehr Einfluss auf die Klangqualität haben als der Soundchip an sich.

Weitere Vorschläge?:-)

@Einwegkartoffel: Das gepostete Video ist insofern ganz schön verzerrt, weil die Benchmarks häufig im GPU Limit sind und der Ryzen auf max OC läuft, während der i5 auf Standardtakt läuft.

Klar, beim I5 kann man noch einiges rausholen. Besser wäre es, wenn der mit 5 GHz (AVX Offset 3) oder so getestet worden wäre und der Ryzen vllt nur mit 4 GHz. Das dürften die meisten Modelle packen. Was man aber auch so sieht: der Ryzen steht mit seinem SMT gut da (wie ich finde). Mir wären 6C/6T auf lange Sicht einfach zu wenig. Ich würde auch eine Vega56 oder auch nur eine RX 590 der RTX 2060 vorziehen (Stichwort: VRAM).

Zum Thema Audio: bin die letzten Hefte durchgegangen und habe keinen passenden Test gefunden :ka: Einzig der Hinweis, dass beim B450M Pro4 kein DAC oder dergleichen (dementsprechend auch schlechtere Audio-Qualität) verbaut ist, ist mal vor fast nem halben Jahr erwähnt worden...

Klar, beim I5 kann man noch einiges rausholen. Besser wäre es, wenn der mit 5 GHz (AVX Offset 3) oder so getestet worden wäre und der Ryzen vllt nur mit 4 GHz. Das dürften die meisten Modelle packen. Was man aber auch so sieht: der Ryzen steht mit seinem SMT gut da (wie ich finde). Mir wären 6C/6T auf lange Sicht einfach zu wenig. Ich würde auch eine Vega56 oder auch nur eine RX 590 der RTX 2060 vorziehen (Stichwort: VRAM).
Das fehlende HT bereitet mir momentan auch etwas Kopfzerbrechen. Vor 2-3 Jahren hätte ich eher zu 6C/6T tendiert, aktuell ist das schwer einzuschätzen. Selbst bei hoher Auslastung bringt ein i5 aktuell mehr FPS (und nicht unbedingt unsauberer als der R5). Wie sich das in Zukunft verhält müsste mal einer mit einem aktuellen Titel, wie SotTR oder AC: Odyssey, um mit halbiertem CPU Takt messen.

Zum Thema Audio: bin die letzten Hefte durchgegangen und habe keinen passenden Test gefunden :ka: Einzig der Hinweis, dass beim B450M Pro4 kein DAC oder dergleichen (dementsprechend auch schlechtere Audio-Qualität) verbaut ist, ist mal vor fast nem halben Jahr erwähnt worden...
Der Artikel müsste in Ausgabe 09/2018 gewesen sein.

Zurück