i3570K auf Asrock Z77 Extreme 4 und Asus GTX 680 - Soll ich overclocking gleich mitordern?

Olly07

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo O`clokcer,

nach zähem Ringen hab ich nun endlich den neuen PC zusammengestellt und geordert. Selbstbau traue ich mir noch nicht zu. Bevor der Shop den Rechner fertigstellt, möchte ich noch ein eventuelles overclocking abklären.

Der Techniker meinte, das jegliches o`clocking gleich mal sämtliche Garantieansprüche verfallen liesse. In den letzten PCGH-Heften steht aber, das der der i3570K problemlos aufgetaktet werden kann, sodaß er den nächstteureren i3770K erreichen kann. Ich lese allgemein auch überall und immer von völlig problemlosen overclockings.

Was ist denn nun daran, macht das nicht Sinn das gleich ab Bestellung anzugehen? Oder sollte ich mir das für die kommenden Jahre aufheben? Lüfter wird sein ein Scythe Katana 4 als Platzhalter, weil der mitbestellte Alpenföhn K2 für den Transort zu schwer sei. Den würde ich, falls erforderlich, dann selber ummontieren.

Dito GraKa: Ich konnte die leicht werksgetaktete Asus GTX 680 OG20 günstig ergattern. Bis zur T-Variante wäre da aber noch Luft. Auch hier meine Frage:

Was kann und sollte man machen, oder auch besser nicht?

Ich habe ein 580W Be Quiet E9CM geordert, sowie 16Gb Corsair Vengeance 9-9-9-24.

Freue mich über jede Hilfe, vielen Dank!

Natürlich kann man die K Modelle recht gut übertakten, und ja man verliert die Garantie bei der Übertaktung. Aber im zivilen Rahmen wird sogut wie nie was passieren. Das Netzteil hätte auch mit 480W bequem gereicht wie auch wohl ein EKL Brocken oder Macho. Beim RAM sollte man auf Low Profile Module achten.
Übertakten kann man entweder gleich oder erst später, wobei viele es gleich tun ( Power ist durch nix zu ersatzen außer durch mehr Power ).
Montage wäre auch kein Hexenwerk und hier gibt es einen Thread mit helfenden Elfen die einem gerne dabei helfen

Da unklar ist, auf welche Weise und bis zu welchem Level Dein Händler die Übertaktung durchführen würde, würde ich die Finger davon lassen und den Rechner ohne Übertaktung bestellen. (Worst Case: Die drehen einfach den Multi hoch und lassen alle sonstigen Parameter/Spannungen auf "Auto"). Gleichzeitig werden dann sämtliche Garantieansprüche ausgeschlossen und Du bist hinterher der Gelackmeierte wenn was schief läuft

Übertakten im "normalen" Rahmen ist kein Hexenwerk, das kannst Du bei Bedarf auch selbst machen.

oder die bauen dir von Anfang an nen defekten ein und behaupten dann, das dieser durch OC kaputt gegangen ist.

der 3570k ist ausserdem in Spielen genauso schnell wie der 3770k, er hat lediglich nicht die 4 Threads extra, die der 3770k hat.

Ich würd mir bei der geballten Fachkompetenz doch mal überlegen nicht woanders nen PC zusammenbauen zu lassen.

btw. , was soll denn die günstige GTX680 kosten ?

Bei dem Kühleraustausch musst Du auf das Gehäuse achten !

Wenn Du im Mainboardtray keine Aussparung hast, um von hinten ans Board zu kommen, kannst Du Dir den Zusammenbau vom Händler sparen.
Der Katana wird mit Pushpins befestigt und der Alpenföhn K2 mit Schrauben UND Backplate.
Sprich, ohne Aussparung musst den Rechner zu 3/4 zerlegen um den anderen Kühler zu montieren.

Nur um das mal richtig zustellen ....

Wenn ein Händler ein Rechner mit OC Verkauft hat dieser volle Garantie ....da kann sich kein Händler rausreden ;)
Wer damit Geld verdienen will muss auch die Konsequenzen in Kauf nehmen.

Danke erstmal für Eure Tipps und Hinweise!

Die Sache mit der Aussparung im Gehäuse hatte mir der Techniker erklärt, das sei bei dem georderten Lian Li sichergstellt, das man da auch nachträglich wieder herankäme. Ich hätte mir den kleinen Katana ja auch sparen können, aber bei 22€ habe ich so einen fertigen Rechner mit voller Garantie. Sollte ich den Umbau nicht hinbekommen, dann denke ich ginge der Katana auch für dauerhaften Betrieb.

Gehäuse:

Lian Li PC-9FB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Asus hatte ich für 378€ bekommen können. Da hat vermutlich jemand einen Fehler gemacht, die Karte war für wenige Stunden zu dem Preis lieferbar. Da die 670 OG nur 12€ billiger war, hab ich eben dort zugegriffen. Schade um den Mehrverbrauch von 30 Watt, aber etwas mehr Reserve für spätere Jahre bietet die 680er vielleicht.

Ich las eben was zum Mainbord Asrock Extreme 3 für AMD-Chips. Das Asrock hätte einen zu kleinen Spannungswandlerkühler. Ich habe das Extreme 4 geordert, ist das passend, oder müsste ich wegen der Hitzeentwicklung auf ein Gigabyte umschwenken?

ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

378 ist echt ein guter Preis für die Asus :).

Nein das Board ist Top! Da brauchst du dir keine sorgen machen :)

Also dann ordere ich das ohne overgeklockere. Ich habe mir den sticky durchgelesen, ist offenbar auch nicht allzu schwer, da später einmal etwas aufzudrehen. Offenbar habe ich auch einen ganz passablen Lüfter mitgekauft, da muß ich später nicht nochmal nachkaufen.

Zur Karte schaue ich in den Kartenfaden. Wobei mir der TEchniker gesagt hat, das sich diese von selbst anpassen würde. Warum es dann aber noch die erweiterte T-Version gibt, ich steig da nicht durch.

Zurück