i3570k + ASRock Pro3 Problem

Amenophis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo leute!

Ich habe mir letzte Woche durch die Kaufberatung hier im Forum (vielen dank für die ganzen Threads ;)) einen PC zusammen gestellt, bei MF bestellt und zusammen gebastelt.

Die erste Woche verging nun, nach ausgiebigem testen der "neuen" Spiele wollte ich mich ein wenig an's OCn machen.

Vorweg, ich habe die Guides gelesen und nicht nur diese auch einige andere und dutzende Threads, trotzdem habe ich meine Antwort noch nicht erhalten, daher verzeiht mir wenn die frage(n) vielleicht blöd erscheinen mögen ;-).

Zu der Hardware: Ich habe ein ASROCK Pro3 Z77 Board, einen Intel 3570k mit einem Macho2 drauf, voraussetzungen sind also durchaus geschaffen.

Mein Problem: In allen Threads wird "einfach" davon geredet den offenen Multiplikator hoch zu setzen -> Ist bei mir nicht offen, weder über ASRock Tuning Utility noch über das UEFI kann ich einen Multiplikator über 38 eintragen.
Egal welche zusammen (>38) ich eintrage sie wird nach unten "Korrigiert".

Einzige möglichkeit für mich ich wähle die Einstellung "Load Optimal CPU OC Settings" (oder so ähnlich ;)) wenn ich dort auf 4.0 oder 4.2 klicke steht beim Multiplikator wirklich 40/42 und bleibt stehen, ich speichere die Einstellung als Default und verlasse das UEFI via Save und Exit.

Andere Einstellungen, wenn ich die BLCK z.B. auf 95 runter setze im UEFI bleiben erhalten, ebenso habe ich keine Probleme mit Zeit / Datum, weswegen ich ja auch die Batterie (bei dem neuen Board) ausschließen kann.

Ich habe ein paar Screenshots vom meinem UEFI gemacht, wenn ihr einen Fehler entdeckt bitte mitteilen, sollte es sich wie von mir laienhaft vermutet um ein Hardware Problem ("inkompatibele" cpu/mb) handeln hätte ich noch 1 Woche Zeit von meinem 14 Tägigen Umtauschrecht gebrauch zu machen, allerdings müsste ich die Kiste wieder auseinander nehmen lassen und später erneut zusammenbauen lassen (wofür ich auch jedesmal bezahle, also die "schlechteste" option).

Bios ist auf der aktuellen 1.3 Version, Treiber sind aktuell.
Was mir spontan noch einfällt, die Ram Riegel sind auf wie ich das gesehen habe auf 1 und 4 installiert o.O. Kann es damit zusammenhängen?

Ich hab die Watt Zahl auch schon versucht zu erhöhen (wie auf den Screens sichtbar), Thermal Throttling hatte ich auch schon aus - kein effeckt.

An den Temps kann es eigentlich nicht liegen, CoreTemp und CPU Z bescheinigen mir beide eine Idle Temp von 20-30 und unter last max 38.


Hier die Bilder, ich hoffe ihr wisst Rat :)



ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Danach Save und Exit ins Windows und Tade:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

CPU 77 Watt @ maximal 3,8 GHZ. . .

Mfg
 
//Bios ist auf der aktuellen 1.3 Version, Treiber sind aktuell.
Was mir spontan noch einfällt, die Ram Riegel sind auf wie ich das gesehen habe auf 1 und 4 installiert o.O. Kann es damit zusammenhängen?//



Also hab ein gigabyte board.
Kenn das so das 1 +3 einen channel bilden und 2+4 einen anderen chanel bilden für den channel mode.

MFG eddy
 
Hallo, die Ramriegel sind bei dir falsch drin, du musst sie auf A1/B1 oder A2/B2 stecken, glaube zwar nicht das es daran liegt, wenn doch lass es uns wissen.

Ich hatte auch das selbe problem, 3570k + Sabertooth Z77, zwei wochen liefs ganz normal, auf einmal ging der multi bis max 34, CPUZ zeigte so wie bei dir ein Takt 3600Mhz an. Bios war die neuste, Bios neu drauf spielen sowie Batterie rein/raus hat nichts gebracht. Der Händler war sehr kullant und hat CPU und mobo umgetauscht, leider ohne zu testen wo der Fehler lag. Was mir im Bios aufgefallen war, das die Einstellung für IGPU verschwunden war und die 2te Grafikkarte nicht erkannt wurde, sonst lief alles normal.
 
Ich habe geerade ein Asrock Extreme 4 (z79) hier.
Da ist es auch so

Lösung

Speedstep muß aktiviert sein sonst läßt der multi sich nicht nach oben verändern.
Vllt ist es bei dir auch so.
 
Vorab vielen dank für eure hilfe :)

Hallo, die Ramriegel sind bei dir falsch drin, du musst sie auf A1/B1 oder A2/B2 stecken, glaube zwar nicht das es daran liegt, wenn doch lass es uns wissen..

Hab die Ram Riegel nun wie vorgesehen auf A1 & B1 leider hat sich an der Situation dadurch nichts geändert.


Ich habe geerade ein Asrock Extreme 4 (z79) hier.
Da ist es auch so

Lösung
Speedstep ...

Habe ich eingeschaltet leider keine Veränderung. :(



Edit: ASRock Support hat sich gemeledet mit Screens die mir zeigen das es geht, habe die Einstellungen versucht zu Kopieren, geht immernoch nicht, auch der wechsel der Ram Steine auf A2 und B2 fanden kein erfolg,
was interessant war beim umstecken wurden die riegel manchmal nicht erkannt ob ich nun wirklich zwei mal nicht richtig eingerastet hab? Ich weiss es nicht.

Nun möchten sie ein "aufdruck der cpu" wofür ich ja den Kühler abnehmen müsste? Da ich den hab schrauben lassen suboptimal.

Mit einem anderen MB kann ich wie vom Support vorgeschalgen leider nicht Testen da ich keine Alternativteile besitze.

Jemand noch Ideen? :/ Außer zurückschicken würde mir nichts mehr einfallen, aber was ist wenns doch nicht das MB ist? Ich kann ja schlecht alle teile widerrufen ;-) (will ich ja auch garnicht)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es das gleiche Problem ist wie ich es hatte, kann es nur die CPU oder MB sein, ich hatte leider auch kein Ersatz Board zum testen und hab beides an den Händler geschickt.
Für den Aufdruck der CPU müsste man den Kühler wegnehmen ja.
Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.
 
Zurück