i.A.: GPU/CPU-Empfehlung f. Diablo 3 (e2160, 2GB, AMD Board)

Medje

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leute,

i.A. schreibe ich hier folgendes Gesuch:

Ziel:
Absolutes Gelegenheitsdaddeln von ausschließlich Diablo 3 (Kategorie Ü60 Click & Sammel-Enthusiast)

Ausstattung:
intel pentium dual cpu e2160 1.8ghz
2GB RAM
AMD Board (ohne weitere Angaben)
ati hd 4800
Win 7

Budget:
200€

"Spiel ruckelt immer so unangenehm"

Bekomme ich eine Bestätigung, dass bis auf die CPU alles ausreichend sein sollte?
Grafikkartenforum, da das ganze Unterfangen an mich mit der Bitte um eine "Grafikkartenempfehlung" begonnen hat...
Ich riet zur R9 380 und 4GB RAM, aber der CPU-Flaschenhals ist vermutlich enger, als das zu investieren bereite Budget. Seufz...

P.S. Konsole kommt nicht in Frage.
P.P.S. Ja, Er braucht vermutlich auch ein neues Netzteil :-)

i.A. Besten Dank und Gruß
Medje

Ähm.....an sich ist alles viel zu schwach. Die CPU ist knapp 10 Jahre alt und war schon damals fast der Langsamste auf dem Testfeld.
Da man nicht genau weiß, welches Board Du verbaut hast ist ein Upgrade schwierig und nicht wirklich empfehlenswert. Mein Tipp, kauf lieber einen gebrauchten Gamer-PC auf EBay.

Achso:

• CPU zu schwach, Upgrade nicht sichergestellt, da Mainboard unbekannt
  • Zu wenig Ram, 8GB sollten es heutzutage sein
  • Grafikkarte könnte zu schwach sein. Eine HD 4890 ist noch ganz flott bei Diablo (30-50 Fps) eine HD 4830 wäre schon deutlich schwächer.

Hmm, ich habe auf PCGH geschaut. Dort haben die mit einer GTX 680 folgende Werte in 720p ermittelt. Der E6600 @stock müsste in etwa so schnell wie der Athlon 64X2 5000+ sein.

diablo.PNG

Meine Idee wäre ein völliges Billigstsetup, auch aus Gebrauchtteilen.

Intel Pentium
B75 / H81 Mainboard
4GB DDR3 RAM
GTX750(Ti)
BeQuiet S7 / 300Watt

Da sollte man um 200€ rauskommen und Diablo läuft.

Ist ein PC bzw. Wunsch aus der Familie. Vermittle hier nur :-)
Der PC ist halt rotz - momentan kann er D3 spielen, aber es ruckelt wohl ab und an.
Ich meine, dass eine neue Grafikkarte das Problem nicht beheben wird.

Vielleicht verstehe ich das nur falsch, aber wie läuft denn der genannte "intel pentium e2160" auf einem "AMD-Board"?

Ich denke, dass der Hauptgrund für das Ruckeln die nur 2 GiB RAM sind. Die sind selbst für Windows 7 schon wenig, wenn man gar keine Anwendung starten will :ugly: Natürlich ist auch die CPU sehr schwach, aber der RAM dürfte am stärksten limitieren. Da sind große Teile des Spiels immer in der Auslagerungsdatei, und bei jedem Klick muss erstmal die Festplatte anspringen, um den entsprechenden Code wieder einzulagern...

Besser ist das. Der Vorschlag aus gebrauchter Hardware einen PC zusammen zu stellen macht schon Sinn! Momentan kriegt man ziemlich viel Leistung für "wenig" Geld.

Edit:

Guck einfach ab und zu ins Forum rein
z.B.

http://extreme.pcgameshardware.de/v...-abzugeben-i5-2500k-mainboard-ram-nt-etc.html

Sowas ist P/L unschlagbar. Denke es ist aber schon verkauft.

Bei Ebay geht Hardware eig. immer zu teuer weg. In Foren kriegt man meist Hardware zum anständigen Kurs!

Bei Kleinanzeigen kann man auch mal gucken, lass es aber vor dem Kauf abnicken das du nicht zu teuer einkaufst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Besser ist das. Der Vorschlag aus gebrauchter Hardware einen PC zusammen zu stellen macht schon Sinn! Momentan kriegt man ziemlich viel Leistung für "wenig" Geld.

Edit:

Guck einfach ab und zu ins Forum rein
z.B.

http://extreme.pcgameshardware.de/v...-abzugeben-i5-2500k-mainboard-ram-nt-etc.html

Sowas ist P/L unschlagbar. Denke es ist aber schon verkauft.

Bei Ebay geht Hardware eig. immer zu teuer weg. In Foren kriegt man meist Hardware zum anständigen Kurs!

Bei Kleinanzeigen kann man auch mal gucken, lass es aber vor dem Kauf abnicken das du nicht zu teuer einkaufst ;)

Danke Dir; den Marktplatz muss ich mir aber noch verdienen ;-)

ach die 3 Beiträge kriegst du doch heute hin :D Mit 350€ sollte man ein wirklich gutes, gebrauchtes System bekommen, das deutlich mehr Leistung als das alte hat !

Was man von alten System übernehmen könnte wären die Laufwerke und das Gehäuse.

Ansonsten wenn man noch 80€ über hat und seinem Familienmitglied was ganz tolles gönnen will kann man noch sowas dazu packen

Samsung SSD 85 Evo 25GB, SATA (MZ-75E25B)

Also für wenig Geld würde ich schauen, dass man so ziemlich das System, was ich gepostet habe als "Leitfaden" nehmen kann

Sprich einen 2500(k), ein passendes Mainboard (sockel 1155) und 8GB oder mehr DDR 3 Ram.
Dazu noch ein Netzteil und jenachdem wie viel Geld halt übrig ist eine passende Grafikkarte dazu ;)

Ich will ja jetzt nicht schummeln, aber in den Newskommentaren könntest du dich in Diskussionen einbringen und verdienst dir somit schnell den Marktplatz, 3Stück brauchst du noch.

Komplettrechner (aus Foren) sind ja echt gut für den Preis, hatte ich noch nie drüber nachgedacht.

Da ich die Tage selbst diverse Komponenten erneuert habe, könnte ich meine "alte" Kiste mal ins Spiel bringen, bevor ich sie verschrotte ;)

Es sind alle Komponenten bis auf die GPU und HDD vorhanden, da diese übergangsweise ihren Dienst weiter verrichten.

phenom ii x6 1055t
Alpenföhn Nordwand
Asus Crosshair Formula IV
G. Skill 2x4 GB cl15d 1600
NT: Zalman ZM600
LG bluray Laufwerk
Antec 300 Gehäuse

Die verbaute GPU war eine 7870XT und D3 lief damit wunderbar.

Was das Ding preislich noch hergibt, können die Experten hier bestimmt besser bewerten, falls Interesse besteht!

Mit 200-250€ bist Du mit dem Rechner sehr fair aufgestellt. Der Prozessor dürfte sich grob mit einem i3 vergleichen lassen. Je nach Anwendung langsamer oder schneller.

Vielleicht immer wieder mal bei Ebay Kleinanzeigen reinschauen.
Den PC in meiner Signatur habe ich für 280.- Euro bekommen

Zurück