News Hyte Nexus Link: Neues RGB-Ökosystem will Corsair iCUE und Co. Konkurrenz machen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hyte Nexus Link: Neues RGB-Ökosystem will Corsair iCUE und Co. Konkurrenz machen

Mit Hyte schickt sich ein neuer Hersteller an, ein möglichst komfortables RGB-Ökosystem zu bieten. Ein Ersteindruck auf der CES 2024 bescheinigt die Alternative zu Corsair iCUE Link eine vielversprechende Zukunft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hyte Nexus Link: Neues RGB-Ökosystem will Corsair iCUE und Co. Konkurrenz machen
 
Das was die Welt noch braucht, ein weiteres, noch besseres, RGB Ökosystem...
Das interferiert garantiert nicht mit allen anderen vorhandenen Programmen und läuft wunderbar.

Wenn ich hier alles steuern möchte brauche ich zurzeit vier Programme: iCue, Asus Armoury crate, Logitech G Hub und L-Connect von Lian Li. Wieso nicht noch mehr von diesen Programmen...

Die sollen sich endlich mal auf einen Standard einigen der auch miteinander funktioniert und gut ist.
Aber nein, jeder macht sein eigenes ding und alles ist irgendwie halbgar auf den Markt geworfen, hauptsache man hat was.
 
Hmm... Zuerst Monitor - was heuer kommt -2024-, da muss es Oled sein - dann GPU, CPU, RAM, Mainboard, Kühlung - dann sollte man erst in den Rest investieren. Wer auch nur 1€ in Schnickschnack investiert statt bessere Komponenten, hat was falsch gemacht.

Und ja, Monitor ist das Wichtigste - was hilft eine 4090 wenn ich nur Grütze sehe.
Oled mit 4060, sticht mehr Details und Fps einer 4070/4080 auf LCD aus

Ich lache jeden aus, der ein teures Setup hat, super Design, die Komponenten aber nicht die best möglichensind, weils Budget für Schnickschnack draufgegangen ist.

- außer es ist wirklich was besonderes - mit Wow Effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen sich endlich mal auf einen Standard einigen der auch miteinander funktioniert und gut ist.
Angeblich soll es aber genau das sein. Ein Standard, der offen für andere ist. Zumindest wurde das so von Roman in seinem Video zu HYTE auf der CES kommuniziert. Allerdings habe ich diese Information in keinem anderen Bericht so direkt gelesen. Entweder hat Roman da was falsch verstanden oder er hat Informationen, die sonst noch keiner bekommen hat.

Zumindest konnte man auf der CES sehen, das die Software von HYTE bereits jetzt Peripherie von fremden Herstellern verwalten und ansteuern kann.
 
Puh, das Ökosystem wird vermutlich nicht so fruchten, am ende sind es wieder WS128b die da drin sitzen mit einem anderem Stecker.
Entweder sollten diese Lösungen sich auf einen Standard einigen und dann duch ihre Produkte glänzen, oder eine Steuerung bauen die mit allem klar kommt.
Man sieht dieses Problem ja bei den "kabellosen" Mainboards was ja schon ein Ringen seit 10 Jahren ist.

Und ja, Monitor ist das Wichtigste - was hilft eine 4090 wenn ich nur Grütze sehe.
Nun jeder hat so seine Prio, manche wollen ein schickes System andere die beste Leistung. Die andere Seite würde vermutlich behaupten ein High-End System bringt nichts wenn man damit nur YT konsumiert :P
 
Angeblich soll es aber genau das sein. Ein Standard, der offen für andere ist. Zumindest wurde das so von Roman in seinem Video zu HYTE auf der CES kommuniziert. Allerdings habe ich diese Information in keinem anderen Bericht so direkt gelesen. Entweder hat Roman da was falsch verstanden oder er hat Informationen, die sonst noch keiner bekommen hat.

Zumindest konnte man auf der CES sehen, das die Software von HYTE bereits jetzt Peripherie von fremden Herstellern verwalten und ansteuern kann.
Da bin ich mal gespannt. Kann mir das aber kaum vorstellen...
Wahrscheinlich muss man dann alles an den Controller von Hyte anschließen, und der kann mit sicherheit nur die Basics.

Wenn es dann aber an die RAM, oder Mainboard Beleuchtung geht, wird es auch schwierig.
Da muss die anbindung der Hardware an die Software von HYTE mitspielen. Da kann ich nicht einfach ein Kabel an den Controller anschließen und sagen wieviele LEDs angesteuert werden müssen...
 
Find ich gut, wenn der Preis stimmt.

Aktuell habe ich 6 Lüfter in meinem Mini-PC in 4 verschiedene Größen, aber nur 2 Lüfter Anschlüsse.
Damit ich jeden Lüfter steuern kann, nutze ich einen Fan-Controller von NZXT über internes USB.
Leider muss ich dafür die NZXT Software nutzen und die ist mir nicht geheuer. :D
 
Wenn ich hier alles steuern möchte brauche ich zurzeit vier Programme: iCue, Asus Armoury crate, Logitech G Hub und L-Connect von Lian Li. Wieso nicht noch mehr von diesen Programmen...
Quadro/Octo kaufen und glücklich sein.

Wer auf proprietären Mist setzt, der im "besten" fall noch passiv mit dem System mitlaufen muss, verdient kein Mitleid

@Topic:
Ein offener Standard ist immer schön. Hoffentlich wird das Erfolgreich und hoffentlich muss die Software nicht laufen, sondern der Controller/Speicher kann sich das merken was er tun soll.
 
Quadro/Octo kaufen und glücklich sein.
Der Quadro kann 90 LEDs ansteuern, Octo kann 180.
Habe jetzt 10 Lüfter mit jeweils 40 LEDs... Wird etwas knapp.

Und soweit ich weiß, kann man in der Aquasuite nicht die LEDs vom RAM und Mainboard ansteuern.

Zum Glück kann man alles in der entsprechenden Software einstellen und diese wieder schließen, dass die nicht dauerhaft im Hintergrund läuft.

Aber mal abwarten bis es auf dem Markt verfügbar ist. Die Hersteller versprechen immer das Beste, und im nachhinein kommt irgendeine Software die nichts besser kann, als das was bisher da war.

Ich finde jeder Hersteller, bei dem man spezielle Software nur für die Steuerung der Beleuchtung benötigt, ist einer zuviel. Lieber ein Standard, und optional das hauseigene Programm.
 
Klasse, daß Hyte hier eine Open-Source-Software einsetzt als RGB-Steuerung. So können sich alle anderen Hersteller mit einbringen (hoffentlich!). Definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Wäre toll, wenn es eines Tages mal möglich wäre, auf die ganzen verschiedenen Softwarelösungen zu verzichten und stattdessen eine einheitliche Steuerung zu haben für alles.

Wenn Corsair und LianLi da mitziehen würden, wäre die Sache auch schon so gut wie im Kasten, dann würden die restlichen Hersteller bestimmt auch mitmachen um nicht außen vor zu bleiben. Eins steht jedoch fest, so wie es jetzt ist, geht das nicht weiter. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht... zu viele Köche und so.

Schade, daß das im Artikeltext gar nicht erwähnt ist. Das ist nämlich meiner Meinung nach viel bemerkenswerter als die gezeigte Hardware.
 
Der Quadro kann 90 LEDs ansteuern, Octo kann 180.
Habe jetzt 10 Lüfter mit jeweils 40 LEDs... Wird etwas knapp.
40 LEDs pro Lüfter?
Jetzt sag nicht Corsair :crazy:

Und soweit ich weiß, kann man in der Aquasuite nicht die LEDs vom RAM und Mainboard ansteuern.
Selbst verursachte Probleme.
RGB Loser RAM ist sowieso schneller und/oder kühler, da die Temperatur etwas geringer ist

Zum Glück kann man alles in der entsprechenden Software einstellen und diese wieder schließen, dass die nicht dauerhaft im Hintergrund läuft
Dann solltest du mal deine Hintergrundprozesse checken

Ich finde jeder Hersteller, bei dem man spezielle Software nur für die Steuerung der Beleuchtung benötigt, ist einer zuviel. Lieber ein Standard, und optional das hauseigene Programm.
Absolut deiner Meinung!
 
ich werde Corsair nicht mehr unterstützen. Die hauen Dinge raus die nur mit Corsair-Zubehör funktionieren. da mach ich nicht mehr mit.
 
Klasse, daß Hyte hier eine Open-Source-Software einsetzt als RGB-Steuerung. So können sich alle anderen Hersteller mit einbringen (hoffentlich!)
Das ist ein Punkt der wirklich gut ist. Schade, dass im Artikel nur steht wie toll man alles Verkabeln kann etc., und rein garnicht darauf eingegangen wird.

40 LEDs pro Lüfter?
Jetzt sag nicht Corsair :crazy:
Lian Li Uni Fan SL-INF :)

Selbst verursachte Probleme.
RGB Loser RAM ist sowieso schneller und/oder kühler, da die Temperatur etwas geringer ist
Schon klar, aber wenn man beleuchteten Ram möchte führt da kein weg dran vorbei. Hab auch nur wegen der Optik vier Module verbaut, obwohl es mit zwei besser läuft...

Dann solltest du mal deine Hintergrundprozesse checken
Und da läuft die Software überall mit :ugly:
 
Lian Li Uni Fan SL-INF :)
Machts nicht besser :ugly:

Schon klar, aber wenn man beleuchteten Ram möchte führt da kein weg dran vorbei. Hab auch nur wegen der Optik vier Module verbaut, obwohl es mit zwei besser läuft...
Autsch, das würde ich niemals machen ^^
Dafür ist mir die Performance zu wichtig.
Da gibt man richtig viel Geld aus nur um am Ende wieder eine Leistungsklasse runterzurutschen aufgrund diverser kleinerer Problemchen.
Dann lieber die hälfte zahlen mit der selben effektiven Leistung, dafür weniger RGB Klimmbimms :ugly:
Ich sage nicht "kein RGB", sondern einfach weniger und nur das was eben mit einem Octo/Quadro funktioniert
 
Angeblich soll es aber genau das sein. Ein Standard, der offen für andere ist. Zumindest wurde das so von Roman in seinem Video zu HYTE auf der CES kommuniziert. Allerdings habe ich diese Information in keinem anderen Bericht so direkt gelesen. Entweder hat Roman da was falsch verstanden oder er hat Informationen, die sonst noch keiner bekommen hat.

Zumindest konnte man auf der CES sehen, das die Software von HYTE bereits jetzt Peripherie von fremden Herstellern verwalten und ansteuern kann.

Ein offener Standard ist noch kein einheitlicher Standard. Es könnten zwar alle mitmachen, der Anwender hat aber erst was davon, wenn auch alle mitmachen tun. Und ich habe nicht gehört, dass Corsair, Logitech und Biostar bei Hyte mit an Board sind, um mal nur eine willkürliche Auswahl zu listen. Gerade Lüfter und Gehäuse sind in der Regel noch das geringste Problem, da alle ähnliche oder gleiche Controller und Bus-Systeme nutzen. Ein universeller Standard muss vor allem die Hersteller von Mainboards, Mäusen, Tastaturen, Monitoren, RAM und gegebenenfalls noch Grafikkarten ins Boot holen. Denn die haben LEDs direkt auf der Platine, deren zugehörige Controller in die Software eingebunden werden müss(t)en.
 
Zurück