HyperX 2666Mhz auf Asus X99-S nicht stabil

AMD-FXler

Freizeitschrauber(in)
Hi zusammen

Hab wieder ein kleines Problem, wobei ich um eure Hilfe bitte.
Bin kürzlich von AMD auf Intel umgestiegen. Deshalb bin ich bei manchen Dingen noch nicht wirklich sattelfest.

Wie der Titel schon sagt, hab ich 4x8 GB HyperX 2666Mhz Ram verbaut.
Mit den vorgegebenen Settings läuft der PC nicht stabil und freezed teilweise oder verabschiedet sich mit einem Bluescreen (0x0124)
Hab den Speicher im Bios auf 2400Mhz gesetzt und seither kein Absturz mehr.
Hab mal zu Testzwecken die Spannung von 1,2 v auf 1,25v gesetzt, was auch keinen Unterschied gemacht hat.

Temps sind sehr gut. ~45 °C bei normalem Arbeiten.
Gekühlt wird mit nem 360er + 240er Radi (CPU 5820k @ 4,2Ghz+ 1x 980er Strix)

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben. Danke schon mal!!

ich weiß nicht so recht aber hab mal was gelesen dass es bei den x99 boards in kombination mit übertakten bei hohem getaktetem ram zu problemen kam. da musste man im bios irgendwas ändern... bin mir aber nicht mehr sicher ob dieses problem überhaupt noch besteht

Kann durchaus sein, dass das Board die 2666MHz nicht hin bekommt.
Ist bei mir auch so, einige RAM Kits laufen einfach nicht so, wie sie sollen.

Danke euch Beiden!

Im normalen Leben kennt man den Unterschied ohnehin nicht ob ich mit 2400 oder 2666 dahinwerkle ;)
Nachdem wir das selbe Board haben, wird es wohl am Board liegen.
Danke schonmal für eure Antworten :)

Bei Sockel 2011-3 ist es auch Wumpe, ob du 2400er oder 3000er RAM hast, den Unterschied merkst du nicht.
Was daran liegt, dass die Plattform ein 4 Kanal Interfasce hat. Das sorgt für so großen Durchsatz, dass man die Taktfrequenz vernachlässigen kann.
Ich würde den RAM mit 2400MHz laufen lassen und gut.

Ja, bin deiner Meinung. Mit 2400 läuft alles super und Quad Channel bringt ja schließlich auch noch was.
Bevor ich mir da nen Kopf mach und Stunden im Bios rum doktere für nix, bin ich mit einem stabilen System und 2400 Mhz mehr als zufrieden ;)

Meine 2800MHz RAM laufen auch nicht mit 2800MHz. :ugly:
Ich hatte mir die gekauft, aber stabil kriege ich das nicht hin. Irgendwann kriege ich einen Blue Screen oder auch mal einen Black Screen.
Daher hab ich die herunter geschraubt.
Erst auf 2666MHz und dann auf 2400MHz und jetzt laufen die auf 2133MHz. :heul: :what:
Sockel 2011-3 ist halt total für den Arsch. :motz: :D
Ich warte ja seit dem Release von Haswell E auf Skylake E und werde umsteigen, sobald die Plattform auf den Markt kommt.

Ach, und bevor du fragt, ob ich einen Unterschied zwischen 2800 und 2133Mhz merke -- nein. Null Unterschied.

da ich auch umsteigen will auf 2011-3 kann ich mir ja dann gleich 2133 holen wie ich sehe. war mir bisher beim ram nicht sicher

XD

Zurück