Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Im UEFI müsstest du den Min. Duty Cycle etc. umstellen. In der AI Suite unter Windows kann man eigentlich auch benutzerdefinierte Kurven je Anschluss ziehen. Und wie gesagt nicht den Fan Test (oder wie auch immer das Feature heißen mag) in der AI Suite vergessen.

Das mit dem Duty Cycle hab ich gefunden, leider kann ich es wohl nicht tiefer als 60% stellen und somit gibt der mir beim Start immer ne Fehlermeldung. Den Fan Test werd ich jetzt mal machen.

Edit: Bei den Pure Wings (die jetzt wieder wie vorher angeschlossen sind, direkt an die AIO Kühlung) sagt er mit bei 0-100 % immer 938 rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Die Pumpengeschwindigkeit kannst und darfst du nur in Corsair Link verändern.

Die Serienlüfter weit herunter zu regeln, bringt wenig. Die Lager sind auf hohe Drehzahlen ausgelegt und neigen zu lauten Nebengeräuschen, wenn man sie weit herunter regelt.
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Habt ihr zufällig eine Idee, was da mit den POST LEDs auf sich haben könnte? Das macht mich verrückt, selbst wenn es ja scheinbar keine Auswirkungen af das System hat...
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Habt ihr zufällig eine Idee, was da mit den POST LEDs auf sich haben könnte? Das macht mich verrückt, selbst wenn es ja scheinbar keine Auswirkungen af das System hat...

Dass bei nem Start erst mal alle LEDs leuchten, ist normal, denn vor dem booten checkt es den Status und wenn etwas nicht stimmt, z.B. die CPU defekt wär, der RAM defekt oder nich tdrin, dann würd die LED nicht ausgehen und das Sys dort hängen bleiben. Haben bisher alle Asus Bretter gehabt, die ich im Leben verbaut hatte. Diese LEDs dienen ja auch der Kontrolle. Hätte man diese nicht und das Sys bootet aus irgend nem Grund nicht, na gut Nacht dann bei der Fehlersuche :-)
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Dass bei nem Start erst mal alle LEDs leuchten, ist normal, denn vor dem booten checkt es den Status und wenn etwas nicht stimmt, z.B. die CPU defekt wär, der RAM defekt oder nich tdrin, dann würd die LED nicht ausgehen und das Sys dort hängen bleiben. Haben bisher alle Asus Bretter gehabt, die ich im Leben verbaut hatte. Diese LEDs dienen ja auch der Kontrolle. Hätte man diese nicht und das Sys bootet aus irgend nem Grund nicht, na gut Nacht dann bei der Fehlersuche :-)

Super. Danke! Dann bin ich ja beruhigt :D
Dann kann ich mich ja jetzt wieder um die Lautstärke kümmer ..
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Nach dem ganzen hin und her ist wohl ein 4-Pin PWM Lüfter, den ich direkt an die AIO anschließe am sinnvollsten ,oder? Würde es denn auch gehen, wenn ich mir noch einen zweiten F140SP zulege und die beiden dann an die AIO baue. Die wären ja aber wieder zur 3-Pin. Dann müsste ich das im Bios umstellen, damit der ganz "normal" startet ohne Fehlermeldung, richtig?
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Glaube die Phanteks gibt es auch als PH-F140XP mit PWM, oder verwechsel ich sie mit den 120ern?
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Glaube die Phanteks gibt es auch als PH-F140XP mit PWM, oder verwechsel ich sie mit den 120ern?

Jo gibt es. Sind sogar ein bisschen günstiger als die anderen. Mal sehen. Hatte die jetzt nur noch aufm Schirm, weil ich davon ja quasi eh einen übrig habe. Vielleicht hol ich mir auch einfach ein neues Gehäuse ohne Fenster und dann ist das eh alles egal :D
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Unter den 140mm gibt es die F140MP und die F140HP(2). Das PWM-Äquivalent zu den F140SP wären ansonsten die F140XP ;)

Zu den HP und MP muss ich allerdings sagen, dass sie deutlich mehr statischen Druck aufweisen, als man braucht. Aufgrund des Designs büßt man damit leider auch einiges an Performance ein (siehe mein Roundup, F140SP versus F140MP).

Lautstärketechnisch sind die Phanteks meines Erachtens eigentlich ziemlich underrated. Die Retail-Fassungen laufen nämlich ziemlich ruhig. Meine beiden SP und MP leiden jedenfalls unter keinem wirklich auffälligen Klackern, Ticken, Schleifen und dergleichen.
Meine beiden F140HP aus dem TC14PE-Bundle, die ich sogar jeweils schon hab austauschen lassen, sind da weit von entfernt.

P/L-technisch ist man mit den F140SP glaube ich ganz gut unterwegs.
Aber haben halt 3-Pin. Musst du schauen, ob du das irgendwie gebacken bekommst. Normalerweise sind die ASUS-Boards bei 3-Pin DC eigentlich noch relativ gnädig, lassen sich nämlich im UEFI auf den besagten "DC Mode" regeln. Hab bei meinem Z87 damals einfach eine Lüfterkurve unter Windows (AI Suite) eingerichtet. Da kam ich mit der Drehzahl auch weiter runter, als direkt im UEFI.

Wenn es unbedingt PWM sein soll, dann würde ich mich auch mal bei Noctua (NF-A14; ggf. sogar die günstigeren Redux) oder Be Quiet (SW3) umsehen.
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

P/L-technisch ist man mit den F140SP glaube ich ganz gut unterwegs.
Aber haben halt 3-Pin. Musst du schauen, ob du das irgendwie gebacken bekommst. Normalerweise sind die ASUS-Boards bei 3-Pin DC eigentlich noch relativ gnädig, lassen sich nämlich im UEFI auf den besagten "DC Mode" regeln. Hab bei meinem Z87 damals einfach eine Lüfterkurve unter Windows (AI Suite) eingerichtet. Da kam ich mit der Drehzahl auch weiter runter, als direkt im UEFI.

Wenn es unbedingt PWM sein soll, dann würde ich mich auch mal bei Noctua (NF-A14; ggf. sogar die günstigeren Redux) oder Be Quiet (SW3) umsehen.

Unbedingt müssen es keine PWM sein. Vielleicht war ich auch gestern einfach zu kaputt um mich da noch ordentlich mit zu beschäftigen. Das Problem war ja, dass wenn ich die Lüfter von der AIO direkt ans Board stecke ich beim Booten eine Fehlermeldung bekommen habe und dann ging es nicht weiter, selbst als ich die min. Drehzahl im UEFI umgestellt hatte ging das da nicht weiter. Wenn ich das irgendwie geregelt bekomme und mir dann einfach noch einen weiteren F140SP besorge wäre das auf jeden Fall die günstigste Methode. Oder liegt das jetzt nur daran, dass die Lüfter die momentan verbaut sind eine min. rpm Zahl haben? Die Pure Wings hatte ich auf 600 runter bekommen. Max war ca. 980 rpm. Aber auch da kaum hörbar. Das Problem war halt nur die doofe Steuerung.

Die Redux hatte ich mir auf jeden Fall schommal angeguckt. Weiß halt leider nicht wieviel/wenig Druck etc. die Teile haben müssen.
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Ich glaube bei dem Radiatore muss man keine riesen Geschütze an statischem Druck auffahren. Der hat zwar "realtiv" enge Lamellen (um die 20 FPI), ist dafür aber nicht so tief. Die Serienlüfter sind ja auch nicht so drucklastig ausgelegt, wie etwa der genannte F140MP/HP.
Mit den F140SP oder NF-P14s redux bist du da glaube ich ganz gut aufgestellt.

Welche Fehlermeldung wird denn ausgegeben?
Wenn du die Pure Wings drosseln kannst, müsste die 3-Pin (DC) Steuerung ja eigentlich funktionieren...

PS: per AI Suite unter Windows kommt man meist nochmal etwas weiter runter als die 60% Grenze im UEFI (bei mir gingen damals auch 40%).
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Falls ich nochmal die Pure Wings oben ran baue dann beide Pure Wings oben ran und den übrigen von Phanteks hinten zum Luft raus? Oder direkt am Radiator mit zwei verschiedenen Lüftern arbeiten? Oder den Phanteks nach vorne? Den 200mm Lüfter lasse ich weg, der ist mir auch auf kleiner Stufe etwas zu laut.
Was wäre denn eine ordentlicher Aufbau ohne einen neuen Lüfter kaufen zu müssen? Dann müsste ich ja auf jeden Fall einen der beiden Lüfter von den Radiatoren mit verwenden?! Oder reicht ein Lüfter vorne auch aus? Und reicht es dann zum Zocken aus, die Pure Wings "nur" mit 900 rpm laufen zu lassen? Die GPU dreht ja bei Bedarf auch noch ganz gut auf.

Wenn ich zocke kann das Ding von mir aus auch ein wenig lauter sein, dann höre ich das ja eh nicht. mir geht es eher darum, wenn ich im Wohnzimmer bin und das Ding läuft oder mal einen Film gucken will, dann will ich nicht die ganze Zeit das "Dröhnen" des PC's im Hintergrund hören.


Die Fehlermeldung habe ich leider nicht mehr im Kopf. War glaube ich irgendwas mit min. Power etc. umstellen oder sowas!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Auf den Radiator würde ich zwei F140Sp oder NF-P14s redux setzen.
Als Gehäuselüfter kannst du dann ja erstmal die Pure Wings weiterverwenden.

Die Fehlermeldung wird wohl auftreten, weil die Mindestdrehzahl zu gering ist. Eventuell ist der Lüfter auch einfach abgewürgt?
Ansonsten würde ich den Wert im Hardware Montitor im UEFI auf ignore stellen.
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Ok super. Danke! Dann werde ich mir mal nen zweiten f14sp zulegen und dann nochmal Hand anlegen :P
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Auf den Radiator würde ich zwei F140Sp oder NF-P14s redux setzen.
Als Gehäuselüfter kannst du dann ja erstmal die Pure Wings weiterverwenden.

Die Fehlermeldung wird wohl auftreten, weil die Mindestdrehzahl zu gering ist. Eventuell ist der Lüfter auch einfach abgewürgt?
Ansonsten würde ich den Wert im Hardware Montitor im UEFI auf ignore stellen.


So, ein wenig Zeit ist vergangen, aber ich hatte eine Menge um die Ohren. Habe jetzt nen zweiten f140sp besorgt und auch schon an die AIO angebaut. Per UEFI kann ich die Lüfterkurven manuell einstellen. Auch fährt das System jetzt hoch. Musste jedoch wie du bereits sagtest im Monitor auf Ignore stellen.

Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass ich per Fan-Expert nur zwei der insgesamt fünf Lüfter steuern kann. Ich sag mal wie ich es angeschlossen habe.

Von der AIO selbst geht ein Kabel auf den CPU-Fan Slot
Die beiden f140sp sind auf CHA-Fan 1&2
Zwei der Silent Wings sind auf CHA-3&4
und den letzten musste ich auf CPU-Opt stecken.

Steuerbar sind jetzt nur noch die beiden Silent Wings auf CHA-3&4

Kann mir vielleicht jemand helfen? Die Silent Wings sind ja auch auf volle Pulle ziemlich leise. Doof nur, wenn ich die f140er nicht steuern kann. Oder einfach per UEFI voreinstellen und nicht mehr ändern? Falls ja, wie wären denn da die einzustellenden Werte ca.?

Beste Grüße

Edit: Nach einem Neustart ist jetzt doch "alles steuerbar". Manuell kann ich die Radiatoren und den CPU-Opt Fan jedoch immer noch nicht einstellen. Sie springen an sobald ich das Profil Full Speed nutze. Dann jedoch auf voller Power. Bei allen andren Profilen bleiben sie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück