Hybrid SLI unter neuem Namen

tm0975

Software-Overclocker(in)
XBitLabs vermeldet, dass Nvidia die und unter dem Namen Hybrid SLI bekannte Stromspartechnik unter neuem Namen fortgeführt hat und nun Optimus nennt. Diese Technik dient dazu, nicht benötigte Grafikchips abzuschalten und damit die Mobilität zu verbessern bzw. Strom zu sparen. Die Priorität hierfür hat sich für Nvidia deutlich erhöht, weil mittlerweile fast jede mobile Plattform bereits mit integrierter GPU daherkommt und Nvidia faktisch von Intel aus diesem Markt verdrängt worden ist. Die leistungsfähigeren Nvidia-Chips können so nur bei Bedarf genutzt werden, während die überwiegende Arbeit durch die Standard-GPU/IGP erledigt wird.

Nvidia to Re-Introduce Hybrid SLI Under Optimus Brand-Name - X-bit labs

Was meint ihr, wird Nvidia sich damit am Markt für mobile Chips behaupten oder ist das Ende von Nvidia in diesem Marktsegment bereits vorprogrammiert? Bereits Intels nächste Chip-Generation wird eine doppelt so schnelle integrierte Grafikeinheit haben und damit wohl die meisten mobilen Bedürfnisse erfüllen können.

Fudzilla

Wenn ich mir einem Laptop kaufen würde, dann hätte der entweder ATI oder NV Grafik drinn.
Da ich aber keinen Lapi brauch....Und wenn ich einen für meine Dame kauf, dann kann der auch etwas älter sein, da sie nicht spielt,und auch sonst keine GPU lastigen Sachen damit macht

Wozu brauch ein Buisnesslaptop ne schnelle GPU?

Optimus ist der richtige Weg.
Für den Einsatz als mobile Schreibmaschine, mit Office und bischen surfen, da wird schon heute kaum noch was anderes verbaut als die Intel Chips.
Aber alle die ab und zu was zocken möchten, werden auch in Zukunft kaum um extra Grafiklösungen herum kommen.
Denn selbst wenn Intel ihre GMA Geschichte nochmal deutlich beschleunigt, reicht das allein nicht aus.
Sie müssten auch schon deutlich bessere Treiber liefern, und da darf man skeptisch bleiben, ob sie das irgendwann mal hinbekommen.

Wenn man sieht für wieviele Anwender jetzt schon der GMA 950 in den Netbooks bzw. der GMA 4500 in den Notebooks reicht glaube ich nicht ich nicht dass sich an der generellen Marktsituation etwas ändern wird. Höherpreisige Geräte werden nach wie vor auf eine zusätzliche Grafik von nVidia oder AMD/ATI zurückgreifen. Und nVidia würde nicht einen Ion 2 bringen wenn den ersten keiner gekauft hätte...

Und selbst wenn die Intel-Grafik doppelt so schnell ist wie die aktuelle Generation, für mich wäre es zu langsam....

Wozu brauch ein Buisnesslaptop ne schnelle GPU?

Och im Ingenieurs-Bereich könnt ich mir das schon vorstellen...wenn jetzt jemand etwas im CAD vorstellen will....

Ja, da wirst du aber auf nem Laptop wohl schon in die Leistungsgrenzen kommen. Oder es ist vorgerechnet.
Aber es gibt sicher auch den ein oder anderen der seinem Lapi nicht nur zum arbeiten nutzt,das ist schon richtig

Ja, da wirst du aber auf nem Laptop wohl schon in die Leistungsgrenzen kommen. Oder es ist vorgerechnet.
Aber es gibt sicher auch den ein oder anderen der seinem Lapi nicht nur zum arbeiten nutzt,das ist schon richtig

Was heisst hier vorgerechnet...alles in Echtzeit. :devil:

Und z.B. mit ner 4670 Mobility klappt das schon ganz gut...

Also ich bin super zufrieden mit Hybrid SLI kann Super zocken wenn ich will und der Lappi geht mit 9400 onboard noch gute 2 1/2 Stunden zum Surfen oder Filmkucken am Accu was will man mehr :devil: . Hoffe sie bauen das Future noch weiter aus .

Mfg

Zurück