HW Crash: RAW Filesystem auf NAS HDDs

PungentStench

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich wende mich an euch, da ich nicht mehr weiter weiss.

Ich hatte vor gut einen Monat eine Fehlermeldung von meinem NAS System, dass die HDD nicht gemountet werden kann.
Fehlermeldung:
Ein Festplattenfehler ist aufgetreten.
Ziel-Array:RAID-Gruppe 1 (md2)
RAID-Array kann nicht gemountet werden.

Seitdem kann ich auf das NAS System, bzw. die HDDs nicht mehr zugreifen.

Daraufhin habe ich die HDDs ausgebaut und in mein Windowsrechner eingebaut. Beide HDDs werden zwar erkannt, aber haben ein RAW Filesytem. Und das wird von Windows nicht erkannt.

Ich wollte dann mit Knoppix auf die Daten zugreifen, jedoch erkennt Knoppix das RAW Filesystem genauso wenig. Auch Ubuntu habe ich mir installiert. Das konnte die Daten auch nicht lesen, bzw. erkennt es auch nicht die HDD.

Nun habe ich mir schon sehr viele Recoverytools runtergeladen (ReclaiMe, iCare data Recovery, Recover my files,...). Alles mehr, oder weniger gute Tools, jedoch werden mir teilweise die Daten nicht angezeigt, oder ich muss zahlen, oder die HDDs werden nicht erkannt,...

Ich weiss nicht mehr, was ich noch tun kann. Im Internet habe ich nichts brauchbares gefunden.

Hat jemand von euch auch schon so ein Problem? Weiss jemand eine Lösung? Kann mir bitte jemand helfen?

Danke...

LG
Bernd

Ich hatte auch mal ein Problem mit meinem NAS.
Dachte erst Festplattencrash, aber da dann beide intern gingen, war es dann das Gehäuse..

Mit dem neuen Gehäuse hatte ich dann auch Probleme beim Zugriff auf die Daten.
Ich habe es aber mit dem Programm R-Studio wieder hinbekommen. :hail:
Es ist etwas Einsteigerunfreundlich und mit 50€ doch recht happig.

Ich würde trotzdem mal die Demo laden und es probieren, nur Daten retten geht erst mit der Vollversion, die Demo ist auf 4kb-Daten begrenzt :ugly:

EDIT: Achso, Zeit mitbringen ist angesagt :devil:. Für meine 3TB-Platte waren es immerhin nette 18h, soweit ich mich entsinne:schief:

Gruß

@mds51: Danke für den Tip. Ich werde das Tool gleich runterladen und testen. Schau mer mal, ob's was bringt.

Zurück