Huawei angeblich am Konsolenmarkt interessiert: Konkurrenz für PS5 und XBX?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Huawei angeblich am Konsolenmarkt interessiert: Konkurrenz für PS5 und XBX?

Gerüchte aus Asien sagen, dass Huawei Interesse am Konsolenmarkt hat und eine zur Xbox Series X/S und zur Playstation 5 vergleichbare Konsole auf den Markt bringen will - also in dieser Leistungsklasse. Die Hardware dürfte damit ähnlich sein, um Kompatibilität zu gewährleisten. Außerdem soll es auch neue Gaming-Notebooks geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Huawei angeblich am Konsolenmarkt interessiert: Konkurrenz für PS5 und XBX?

1: Der Platz von Sega wurde von Microsoft übernommen.
2: Momentan fehlen ihnen doch die CPUs um überhaupt irgendwie leistungsstarke Smartphones und Tablets zu bauen. Neue Kirin CPUs dürfen sie nicht bauen. Wo soll dann die Hardware für eine Konsole herkommen.
3: Die drei Unternehmen, die in absehbarer Zeit leistungsstarke CPUs und vorallem GPUs liefern können, sind AMD, Intel und Nvidia, alle drei dürfen mit Huawei nicht handeln oder habe ich etwas verpasst?
4: Die einzige Möglichkeit, mit einer neuen Konsole im Westen gut anzukommen, ist es sich an MS ein Beispiel zu nehmen und sich wie die Borg aufführen und diverse kleine und mittlere Spielestudios zu schlucken, die vielversprechende Titel in der Entwicklung haben. Da dürften ihnen die USA allerdings einen Strich durch die Rechnung machen.
5: In China sieht es auch nicht so gut aus, da dort die PS5 legal erhältlich ist.

Selbst wenn Huawei den kompletten Zugriff auf Hardwarebauteile haben sollte, wie stellen die sich eine Konkurrenz zu Microsoft und Sony vor? :ka:

Ist dir eigentlich klar wieviele Menschen in Asien leben ? Der Markt muss nicht mal zwingend USA/EU sein, würde schon reichen wenn die in China, Indien, Russland, Taiwan, Indonesien, Malaysien und andere die 50millionen marke knacken, klar haben die Menschen nicht soviel Geld, aber dieser Kontinent wächst und wächst und wird immer wohlhabender. Auch kann der Preis richtig günstig werden, wer weiß das schon. Die Konkurrenz ist Hart zu knacken, gebe ich dir völlig recht aber unmöglich ist garnichts.

Alles eine Frage der Nachfrage in den Märkten, die man bedienen darf.
China ist ein sehr großer Markt. Wenn das Portemonnaie gefüllt ist geht es nach außerhalb wenn man darf.
Ist die Konsole wichtiger als der PC oder doch der mobile Bereich?
Wie kann man auf lange Sicht mehr Kunden, direkt oder indirekt, gewinnen?
Preis, Qualität, Verfügbarkeit, Innovation, Vielseitigkeit, Präsenz am Markt?

Eine sehr große Anzahl an Produkten kommt jetzt schon in Auftrag aus der "Fabrik China", und wir erfreuen uns indirekt daran.
Die Konsequenzen möchte ich nicht bewerten, da ich es nicht kann.

Irgendwie kenne ich das aus den 80zigern bezüglich der Vormachtstellung japanischer Produkte.
Natürlich ohne den Effekt der jetzigen Globalisierung.

Treffen dazu ein Zitat aus "Stirb langsam":
"Pearl Harbor hat nicht funktioniert. Jetzt bombardieren wir sie mit Video-Rekordern. Wir sind flexibel."

Wenn die Meldung stimmt, verwundert sie mich nicht.
Aber Hey... ich hab auch das iPhone unterschätzt... daher nur eine Meinung von mir

In China läuft das Ganze etwas anders. Dort nutzen viele Chinesen die eigenen Produkte, auch weil Vater Staat es so fördert. Wenn nun ein chinesisches Unternehmen eine Konsole entwickelt, dann wird die auch gut sein. Die Frage ist eher, welche Software verwendet man dann für die Konsole und wie sieht es mit den Entwickler Tools aus? Am Ende ist es wieder eine verkappte Android Version oder - noch besser- einfach ein Gerät auf Windows Basis.

Damit lockt man keine Entwickler an. Auch wenn ich sicher bin dass China in 10 Jahren mindestens 1-2 Entwickler Studios haben wird welche uns das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, bin ich sicher dass man mit einer eigenen Konsole aktuell scheitern würde. Ausser man kriegt irgendwie die Software hin und forciert den Markt dann damit, dann kann man in Asien sogar Sony Konkurrenz machen.

Aber eben, Software dauert länger als Hardware. Viel länger......

In China läuft das Ganze etwas anders. Dort nutzen viele Chinesen die eigenen Produkte, auch weil Vater Staat es so fördert. Wenn nun ein chinesisches Unternehmen eine Konsole entwickelt, dann wird die auch gut sein. Die Frage ist eher, welche Software verwendet man dann für die Konsole und wie sieht es mit den Entwickler Tools aus? Am Ende ist es wieder eine verkappte Android Version oder - noch besser- einfach ein Gerät auf Windows Basis.

Damit lockt man keine Entwickler an. Auch wenn ich sicher bin dass China in 10 Jahren mindestens 1-2 Entwickler Studios haben wird welche uns das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, bin ich sicher dass man mit einer eigenen Konsole aktuell scheitern würde. Ausser man kriegt irgendwie die Software hin und forciert den Markt dann damit, dann kann man in Asien sogar Sony Konkurrenz machen.

Aber eben, Software dauert länger als Hardware. Viel länger......
Es gibt bereits chinesische Entwicklerstudios mit erfolgreichen Videospielen. Hierzu zählt beispielsweise Tencent, das Playerunknown's Battlegrounds (PUBG) entwickelt. Der Battle-Royale-Shooter stammt direkt aus China. Lediglich die Version für Smartphones stammt vom südkoreanischen Entwicklerstudio Bluehole.
Zudem stammt die in China am meisten genutzte Messenger-Plattform WeChat direkt von Tencent. Und Tencent hat heute schon Anteile an Epic Games. China hat also schon längst einen Fuß in der weltweiten Videospiel-Branche...
"Im Juni 2012 erwarb das chinesische Internet-Unternehmen Tencent für 330 Millionen US-Dollar etwa 48,4 % der Anteile von Epic Games und hält somit in etwa 40 % des Unternehmens."
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Epic_Games
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Tencent

Je weniger die Chinesen Einfluss haben, egal in welcher Branche, umso besser. Eine Konsole von denen kommt mir definitiv nicht ins Haus, nicht nur aufgrund vermutlich mangelnder Leistungsfähigkeit, sondern auch weil ich China allgemein nicht traue, bzw. der Regierung nicht einen Yota über den Weg traue.

Die Chinesen haben einiges an guter Spieleentwickler. Ich werfe mal Genshin Impact in den Raum. Glaube auch nicht das der Asiatische Markt viel für die CoD, Destiny und Assassins Creed übrig hat. Von daher wieso nicht eine Konsole für den überwiegend Chinesischen Mark. Das darauf nicht schon jemand gedacht hat...

In China läuft das Ganze etwas anders. Dort nutzen viele Chinesen die eigenen Produkte, auch weil Vater Staat es so fördert. Wenn nun ein chinesisches Unternehmen eine Konsole entwickelt, dann wird die auch gut sein.

Ganz im Gegenteil. Westliche Produkte sind eher gefragt als eigene Marken in China. Besonders deutsche Autos/Werkzeuge sind sehr gefragt oder Ausländische Modeketten wie Zara oder H&M.

Einzig der Smarthphonesektor ist besser umkämpft mit Xiomi und Huawei.

Zwar gibt es einen Anstieg auf eine Marken, aber das hat weniger damit zu tun das der Staat es fördert.

Ganz im Gegenteil. Westliche Produkte sind eher gefragt als eigene Marken in China. Besonders deutsche Autos/Werkzeuge sind sehr gefragt oder Ausländische Modeketten wie Zara oder H&M.

Einzig der Smarthphonesektor ist besser umkämpft mit Xiomi und Huawei.

Zwar gibt es einen Anstieg auf eine Marken, aber das hat weniger damit zu tun das der Staat es fördert.

Lenovo ist dort Marktführer. Xiaomi ist dort Marktführer. BBK Electronics ist im UE Bereich Marktfürher in China. Die hälfte der weltweit verkauften TV Panels kommt aus China. TCL ist faktisch Marktführer in China.

Also ich weis ja dass die neureichen Chinesen auf westliche Marken abfahren. Aber es ging mir hier um Elektronik.

Aber so von wegen Autos. Chinesische Hersteller decken bereits über 40% des einheimischen Marktes ab und die wachsen fröhlich weiter. Es gibt eben unter den vielen, vielen, vielen Chinesen, ganz viele die sich keinen VW leisten können oder wollen.

Das kommt eben davon wenn man jahrelang "billig" in China produziert und denen dort das Know How gibt. Nun sind sie fähig selber Dinge herzustellen - neben dem ganzen China Schrott der dort noch produziert wird.

Zurück