.::ASDF::.
Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
1. HTPC
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Preis-Leistung sollte stimmen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Repeater/Accesspoint (Je nachdem was besser funktioniert. Sollte für mindestens 200/200 MBit geeignet sein)
- einfache Fernbedienung sollte mit Win 7/8.1 kompatibel sein
- WLan-Stick
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- 1x 128 GB SSD; 2x 1000 GB HDD
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- 46" TV 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Spiele die man gut mit einem Gamepad spielen kann (GTA 4 EFLC, Rennspiele, usw.)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Ja, die GraKa wird später nachgerüstet entweder meine alte GTX 670 oder eine neue 270X
Den PC habe ich soweit schon zusammengestellt es fehlt noch ein passender leiser CPU Kühler (max 70 mm Höhe laut Gehäuseangaben):
Preisvergleich | Geizhals EU
2. Silent-Lüfter für mein HauptPC
Ich möchte die Gehäuselüfter von meinen Fractal Design Define R4 ersetzen, da die am Klackern und von allen verbauten Komponenten am deutlichsten zu hören sind.
Es sollen drei neue Silentlüfter (140mm) eingebaut werden und sollten mit 5V anlaufen können und bei niedriger Drehzahl keine Schleifgeräusche haben.
Im Gehäuse ist eine Lüftersteuerung verbaut deshalb reicht ein normaler 3 Pin Anschluss.
Als Hinweis:
- keine HDD verbaut
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 + Be Quiet Silent Wings (480 RPM; 3Pin)
- GraKa: ASUS DirectCU II (0,2 Sone)
1. HTPC
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Preis-Leistung sollte stimmen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Repeater/Accesspoint (Je nachdem was besser funktioniert. Sollte für mindestens 200/200 MBit geeignet sein)
- einfache Fernbedienung sollte mit Win 7/8.1 kompatibel sein
- WLan-Stick
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- 1x 128 GB SSD; 2x 1000 GB HDD
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- 46" TV 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Spiele die man gut mit einem Gamepad spielen kann (GTA 4 EFLC, Rennspiele, usw.)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Ja, die GraKa wird später nachgerüstet entweder meine alte GTX 670 oder eine neue 270X
Den PC habe ich soweit schon zusammengestellt es fehlt noch ein passender leiser CPU Kühler (max 70 mm Höhe laut Gehäuseangaben):
Preisvergleich | Geizhals EU
2. Silent-Lüfter für mein HauptPC
Ich möchte die Gehäuselüfter von meinen Fractal Design Define R4 ersetzen, da die am Klackern und von allen verbauten Komponenten am deutlichsten zu hören sind.
Es sollen drei neue Silentlüfter (140mm) eingebaut werden und sollten mit 5V anlaufen können und bei niedriger Drehzahl keine Schleifgeräusche haben.
Im Gehäuse ist eine Lüftersteuerung verbaut deshalb reicht ein normaler 3 Pin Anschluss.
Als Hinweis:
- keine HDD verbaut
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 + Be Quiet Silent Wings (480 RPM; 3Pin)
- GraKa: ASUS DirectCU II (0,2 Sone)