• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC

.::ASDF::.

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

1. HTPC
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Preis-Leistung sollte stimmen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Repeater/Accesspoint (Je nachdem was besser funktioniert. Sollte für mindestens 200/200 MBit geeignet sein)
- einfache Fernbedienung sollte mit Win 7/8.1 kompatibel sein
- WLan-Stick
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- 1x 128 GB SSD; 2x 1000 GB HDD
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- 46" TV 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Spiele die man gut mit einem Gamepad spielen kann (GTA 4 EFLC, Rennspiele, usw.)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Ja, die GraKa wird später nachgerüstet entweder meine alte GTX 670 oder eine neue 270X

Den PC habe ich soweit schon zusammengestellt es fehlt noch ein passender leiser CPU Kühler (max 70 mm Höhe laut Gehäuseangaben):
Preisvergleich | Geizhals EU

2. Silent-Lüfter für mein HauptPC
Ich möchte die Gehäuselüfter von meinen Fractal Design Define R4 ersetzen, da die am Klackern und von allen verbauten Komponenten am deutlichsten zu hören sind.
Es sollen drei neue Silentlüfter (140mm) eingebaut werden und sollten mit 5V anlaufen können und bei niedriger Drehzahl keine Schleifgeräusche haben.
Im Gehäuse ist eine Lüftersteuerung verbaut deshalb reicht ein normaler 3 Pin Anschluss.
Als Hinweis:
- keine HDD verbaut
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 + Be Quiet Silent Wings (480 RPM; 3Pin)
- GraKa: ASUS DirectCU II (0,2 Sone)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Für das GD05B kann ich dir den Noctua NH-L9i empfehlen, habe ich selbst verbaut und bin damit sehr zufrieden. Passst problemlos unter das Laufwerk.
Grafikkarten bis 27 cm sind unproblematisch möglich, allerdings müssen die Kabel dann noch hinter der Graka durch.
Die Graka wirkt als Raumteiler im Gehäuse. Hier ganz gut zu erkennen:

IMG_1070.jpg IMG_1069.jpg
Du solltest daher unbedingt 2 80mm Lüfter nachrüsten, da sich sonst die Wärme an der Graka staut.

Die Standardlüfter sind auch keine Leisetreter, falls dich sowas stört, raus damit.

Das E9 400W hat relativ dicke, steife Kabel. Das macht es enorm friemelig die Teile zu verlegen. Auch sind die Kabel recht lang, was hier einfach stört.
Nimm lieber das 480W CM, das spart eine Menge Nerven. Ich selbst hab das L8 430W drin, dessen Kabel sind 10cm kürzer.

Ich kann dir nicht empfehlen, HDDs im GD05 zu verbauen. Die Entkopplung des GD05B ist grausam schlecht.
Etwas besser ist das im Nachfolger, dem GD06B gelöst, allerdings ist hier der Platz fürs Netzteil dann sehr beengt.

Alternatives Mainboard wäre ein H87-Modell, wie das ASRock H87M Pro4.

Hier noch ein Link zu meinen Praxiserfahrungen mit dem GD05.

Zum zweiten:
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1 wären geeignet, gut und günstig.

MfG
ACDSee

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos und Bilder. Hab mal deinen Blog zu den Favoriten gespeichert.

Ich wollte erstmal die Standardlüfter vom Gehäuse ausprobieren. Solange noch keine GraKa verbaut ist entsteht ja noch nicht soviel abwärme. Aber dann bin schon mal vorgewarnt.
Der Noctua NH-L9i sieht ja gut aus, ist aber ein wenig teuer. Falls keiner einen anderen guten und günstigeren Kühler vorschlägt, werde ich denn dann nehmen.

Bei meinem Vater im PC ist noch ein Enermax 525 Watt MODU82+ verbaut. Das kann ich mit mit dem E9 400W austauschen, weil der kein Kabelmanagement braucht.

Ich hab mich auch sehr lange mit möglichen Kühlern auseinander gesetzt. es hängt zum Teil von Board ab, zum Teil vom Platz, den dir die Kabel lassen.
Ich hab den NH-L9i gebraucht bekommen, daher war er nicht so teuer wie neu. Trotzem ist er sein Geld wert, da er auf wirklich minimalem Platz sehr gut und sehr leise kühlt.
Der Boxed geht ja auch erstmal, sofern du das Gehäuse nicht in einen schlecht belüfteten Schrank stellst, sind die Temps auch noch einigermaßen im Rahmen.

Hier mal eine Auswahl an Möglichkeiten, die ins GD05 passen. Kannst dich ja in die Tests dazu einlesen:
Produktvergleich EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096), Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100), Scythe Kozuti (SCKZT-1000), Cooler Master GeminII M4 (RR-GMM4-16PK-R1), Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100), Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper, Noctua NH-

Der Silvretta ist halt die halb so teuere Alternative zum NH-L9i.
Jarafi hat den mal getestet: http://extreme.pcgameshardware.de/l...lvretta-ein-kleiner-gletscher-ganz-gross.html

die Fernbedinung hab ich auch. ist recht praktisch und reicht allemal.
aber hab jetzt XBMC und steuer das mim ipad. das ist noch bissle besser :-)

Zurück