• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Zusammenstellung

Spooky83

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier im Forum. Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir einen neuen HTPC zusammenzustellen, der bei mir allerdings auch einige weitere Funktionen mit übernehmen soll. Da ich mich in Sachen Hardware nur bedingt auskenne (mehr als ein Laie, aber dennoch eher oberflächlich) würde ich mir gerne eure Meinung einholen.

In der aktuellen Konfiguration läuft bei mir ein Intel NUC mit i3 der ersten Generation mit Windows 7. Der PC dient aus Platzgründen allerdings auch mit als Hauptrechner und ist dafür leider doch ein wenig schwach auf der Brust - für die HTPC Aufgaben ist er natürlich mehr als stark genug. Zusätzlich habe ich einen HP Microserver laufen, der u.a. auch als Live-TV Server dient. Die vielen Aufnahmen und auch Urlaubsvideos, etc. werden aus Platzgründen auch auf dem NUC bearbeitet und encodiert. Hierfür hätte ich gerne eine potentere Hardware zur Verfügung, weshalb ich mir anhand von einigen Forenbeiträgen (aus mehreren Foren) eine Konfiguration zusammengestellt habe.

HTPC Preisvergleich | geizhals.eu EU

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
eingeplant habe ich ca. 600 - 700 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
ein eigenes Budget habe ich für eine evtl. Grafikkarte (ca. 300 € plus/minus)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
eine HDD mit 500 GB als Datenfestplatte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
hängt an einem Samsung FullHD Fernseher

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
ich spiele nur sehr selten und dann bislang auch nur auf einer PS3, ich habe zwar kurz mit dem Gedanken gespielt mir eine PS4 zuzulegen, aber je nach Kosten und Machbarkeit wäre mir eine "All-in-one-Lösung" über diesen PC lieber. Prinzipiell Sportspiele (FIFA, Madden) und Action-Adventures wie Assassin's Creed und der gleichen.
Gearbeitet wird in Office, Bildbearbeitung, Videobearbeitung (Live-TV Aufnahmen werden geschnitten, encodiert und archiviert, zusätzlich auch noch Urlaubsvideos), MakeMKV, TS Doctor, Handbrake

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht aus. Ein Linux-Server ist vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nur wenn es wirklich Sinn macht (Im Zusammenhang mit evtl. Spielen)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da der PC im Wohnzimmer steht sollte er natürlich bei reiner Video-Wiedergabe (über Kodi) möglichst leise sein. Gesteuert wird das Ganze über eine Funktastatur/Maus und eine Harmony One mit bislang externem IR6-Empfänger.

Würde mir meine Zusammenstellung weiterhelfen? Gibt es noch Vorschläge von euch, wie ich etwas besser, günstiger bzw. anders gestalten kann?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Vorschläge und Anregungen.

1x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 180€
1x ASUS Z87-Expert (C2) (90MB0DV0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 100€
1x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 55€
1x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 70€

+ Gehäuse, CPU-Lüfter und Laufwerk von dir. Wirst du dir wohl nicht umsonst ausgesucht haben ;) Wärst dann immer noch unter 600€ :)

Die Wahl des I5 ist schon nicht schlecht, aber du wirst keinen Unterschied merken, da sich die beiden nur in 100 MHz unterscheiden, preislich aber immerhin 15€. Mit dem Board und den gewählten Speicher hast du den Vorteil, den schnellen Speicher auch nutzten zu können und den Turbotakt fest zu legen. Dazu das E10 als eines der leisesten Netzteile.

Edit: Da du anscheinend nicht viel spielst, schmeiß ich als GPU mal die Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland in die Runde. Die dürfte das Netzteil auch noch gut stemmen können.
Solltest du an dein (preisliches) Limit gehen wollen, würde ich die http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html nehmen, wobei man dann wohl lieber ein anderes Netzteil nehmen sollte. Kann man die komplette Länge deines gewünschten Gehäuses nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf keines der Einzelteile versteift, wenn es andere Vorschläge gibt, bin ich da vollkommen offen für. Das Gehäuse und Laufwerk passen auf jeden Fall zusammen. Der Kühler wurde in vielen von mir gesehenen Zusammenstellungen verwendet.

Beim Prozessor war ich ohnehin schon zwischen diesen beiden am schwanken.

Bezüglich der Nutzbarkeit der gesamten Gehäuselänge kann ich leider nichts sagen. Das ist vermutlich für die Länge der Grafikkarte entscheidend... Das werde ich mir dann noch anschauen müssen.

Wenn du einigermaßen brauchbare Garfikleistung unterbringen willst, dann wirst du mit einem Barren-Gehäuse nicht weit kommen.
Da passen auch gerade mal Low-Profile-Karten rein... also nichts, was diesen Anforderungen gerecht werden dürfte.

Hier ein paar Empfehlungen meinerseits:
Raijintek Metis schwarz, Mini-ITX (0R200011) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raidmax Element schwarz, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Core V1 mit Sichtfenster, Mini-ITX (CA-1B8-00S1WN-00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/cooler-master-elite-120-advanced-schwarz-rc-120a-kkn1-a803398.html
http://geizhals.de/cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1-a969669.html
http://geizhals.de/cooltek-w1-schwarz-jb-w1-k-a1060862.html
http://geizhals.de/phanteks-enthoo-evolv-itx-schwarz-ph-es215pc-bk-a1239983.html
http://geizhals.de/bitfenix-prodigy-schwarz-bfc-pro-300-kkxsk-rp-a788894.html

Das kompakteste wäre noch das Metis, bei dem man sich aber auch gut überlegen sollte, wie viel Leistung man unterbringen möchte.
In meinem baugleichen Raidmax Atomic mit einigen Modifikationen werkelt zur Zeit ein geköpfter i5 4570 und eine GTX 960 bei 48° bzw. 65°C unter Last.
Eine 270X wurde mir schon zu heiß, daher musste ich auch Löcher im Deckel bohren und auf Maxwell umsteigen.

Kurz gesagt:
HTPC und hohe Performance kriegst du ohne Kompromisse nicht unter einen Schirm.

Wenn du unbedingt das Barren-Format beibehalten willst, dann würde ich dir anstatt einer dedizierten GPU schon eher einen Kaveri mit integrierter iGPU ans Herz legen.
Die werden auch oft für CS:GO- oder LoL-Builds verwendet, passen also in "leichte" Gaming-Maschinen. Das wäre zumindest die günstigste Option.
Wenn etwas mehr Rechenleistung (i5 + dGPU) zum Einsatz kommen soll, dann wirst du Richtung Cube gehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück