• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC zusammenstellung

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Leute Ich baue für n Freund n Wohnzimmer zusammen wobei die Prioritäten folgende sind: -Scharzes Gehäuse -HDMI für TV anschluss -5.1 Soundanlage soll angeschlossen werden, er wusste noch nicht ob der TV das 5.1 Signal durchzieht, müsste er mir noch sagen -Lautstärke möglichst niedrig da zu 90% Film geschaut wird -er hätte gern die Option zum gelegentlichen Pro Evolution Soccer zocken -Laufwerk soll vorhanden sein( ob Slim oder nicht ist egal, wie es reinpasst) - BluRay ->er soll an sich nur das stille system in reichweite sein das mit medien(film/musik) ausm netzwerk/Nas system gefüttert wird -> deswegen verbaue ich nur eine SSD und mehr nicht ich dachte zunächst an folgende Grundkomponenten: i3-3220 AMD 7750 low profile ASRock B75M-GL R2.0, B75 mATX Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 Netzteil - abhängig davon ob beim Gehäuse ein externes dabei ist - wenn nicht dann hätte ich folgendes gedacht: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 Kabelmanagement wegen engem Platz im Mini Gehäuse Scythe Shuriken Rev.B Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s + 1/2 Leise Lüfter die ich allerdings erst in abhängigkeit vom Gehäuse raussuchen brauche mein größtes Problem ist eigentlich die wahl vom Gehäuse...es soll eigentlich flach sein, aber ein lüfter der wenigstens luft rauszieht sollte drin sein denk ich Bitte um Tipps zum Gehäuse bzw etwaige Verbesserungsvorschläge Nebenbei: weis jmd ob beim Z75 Chipsatz Optionen zur Spannnungseinstellung möglich sind? würde dann darüber Undervolten damit alles kühl->Leise bleibt vielen dank im Vorraus

HIER mal ein Gehäusevorschlag (da kannst du bis zu vier 80mm Lüfter an die Seite verbauen, wenn du magst) ;)
Beim B75 bzw. beim gewählten Board sollte es zumindest die Option des Offsets(+/-) geben (laut Handbuch lassen sich auch noch erheblich mehr Parameter manuell verändern) :schief:

Danke erstmal für die Vorschläge!
Gehäuse sehen gut aus und ich verlinke sie ihm, da soll er selber entscheiden was ihm gefällt, ich bin ja nicht die Person die das ding dann 24/7 sieht^^
Für spannungsEinstellungen bräuchte ich also einen z77 oder besitzen noch andere ChipSätze für ivy die Funktion?

Wenn du den Offset ins negative (z.B. -0,3) setzt, undervoltest du den Prozzi auch.

Ich habe das SilverStone Grandia, und bin damit sehr zufrieden. Da meins schon etwas älter is, hat es nur USB2 statt USB3.

Worin du allerdings auch noch investieren solltest sind leise Lüfter. Wenn bei den Gehäusen welche mitgeliefert werden sind die nicht leise... Die drei die in meinem Grandia waren hab ich gegen Noiseblocker Multiframe S-Series M12-S1 getauscht, und nu is wirklich Ruhe im Gehäuse.

Als CPU Kühler kannste auch den Scythe Big Shuriken 2 Rev.B nehmen. Der hat etwas mehr Kühlleistung.

Wenn er das grandia will hatte ich vlt sogar vor 2* die neuen e-loop von noiseblocker einzubauen, dann wäre auch ruhe
Ich werde mich nochmal melden was rauskommt

Noch 2 fragen:
1 bei Intels igpu kann man die Leistung durch höher getakteten ram auch steigern, oder?
-> er wird das System ohne Graka nehmen, deswegen
2 Ich würde meinem Freund vorher gerne die Leistung des htpc mal zeigen damit er vorher weiß wofür er das Geld ausgibt- kann ich irgendwie einzelne Kerne deaktivieren um auf i3 Leistung zu kommen?

Ja, die IGP's von Intel und AMD profitieren von schnellerem RAM.

Und ja, im BIOS kannst Du unter "Advanced" --> "CPU Configuration" oder so ähnlich einzelne Kerne deaktivieren. Wenn Du 2 Kerne deaktivierst, hast Du aber keinen i3, denn der i3 hat SMT (also virtuelle Kerne).

Ja, aber der i5 hat kein SMT. Da müsste man schon einen i7-3770K nehmen und 2 Kerne deaktivieren, um einen i3 zu "simulieren".

Perfekt danke, es geht ja eh nur um einen ungefähren einBlick, und bei 2 Kernen gleicht es die bessere igpu des i5 Ca aus;)

Zurück