• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Zusammenstellung - gut oder gehts noch besser?

benjasso

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich plane einen HTPC zu bauen. Dieser soll mir dazu dienen, BluRays zu sehen, Fernsehsendungen aufzunehmen und alle möglichen Videoformate (z.B. aus dem Web oder von Wechselmedien) abzuspielen. Dabei soll er möglichst leise sein und wenig Strom verbrauchen.

Hier mal meine Auswahl:
AMD A6 3500
ASRock A75pro4-M
Corsair Vengeance Low Profile PC3L-12800U CML8GX3M2A1600C9W G.Skill ECO KIT 4GB F3-10666CL8D-4GBECO
LG BH10LS38
Samsung SSD 830 128GB crucial m4 [B]64[/B]GB
Antec Minuet Lian Li PC-C37B
NT integriert [B]Fortron FSP200-50GSV [/B]bequiet pure power 430W CM
digital devices cine ct v6

Der Prozessor, das Board und das LW stehen schon ziemlich fest, da ich die geschenkt bekomme. Gibt es beim Rest oder insgesamt noch Verbesserungsvorschläge? Das ganze bewegt sich im Moment um die 700€ und soll auch nicht (viel) teuerer werden.

Danke im Voraus
benjasso

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum Straight Power E9 480 W tendieren, da es in vielen Punkten besser ist.

Ich habe die 400W variante selber.

Netzteile sind doch aber um so effizienter, je mehr sie ausgelastet sind. Also wär doch das kleinere besser?!?

Welche Punkte sprechen denn für das große?

Das einzige was ich jetzt für meinen Zweck als besser ansehe, sind die längere Garantie und die geringere Geräuschentwicklung. Aber sowohl das 480W CM als auch das 400W ohne CM ist teurer als das von mir vorgeschlagene. Und ob das mit der längeren Lebensdauer stimmt, kann mir vorher auch keiner sagen.

Edit
Gibts es für die irgendwelche Tests/Empfehlungen? FSP und Xilence sagen mir jetzt nicht so viel

Zuletzt bearbeitet:
FSp stellt die Netzteile selber her daher kann ma den angaben trauen.
Xilencer ist ein umlabler, fremde Marke neuer Sticker drauf, daher weiss man nicht wie gut die Dinger sind , aber die ich verlinkt habe haben 80+bronze Somit müssten die gut sein.
Achja warum so wenig watt dieser Aufklärungsbericht klärt auf. mich hat es umgestimmt.

Das mit dem Netzteil werde ich mir mal überlegen. Weniger ist hier sicher mehr.

Weiß jemand, ob ich bei dem Gehäuse auch low profile RAM brauche? Nicht dass der normale dann nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
FSP und Xilence sagen mir jetzt nicht so viel

FSP baut gute Netzteile, viele Serien von be Quiet!, z.B. Straight Power E8 und E9) werden von FSP gefertigt. Viele FSP Netzteile sind unter Last aber nicht die leisesten.

Die Xilence SFX Netzteile werden von Enhance Electronics gefertigt, sollten also auch OK sein.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, außer dass Du je nach Gehäuse einen Adapter/Blende brauchst (ATX auf SFX).

RAM würde ich sicherheitshalber Low Profile nehmen, die Heatspreader sind eh nur Show.

Kann es sein, dass die Netzteile nicht passen? Das Gehäuse hat doch Standard ATX und die Netzteile sind SFX.

Ich werde dann wohl auch eher diesen RAM nehmen:
Corsair Vengeance Low Profile PC3L-12800U CML8GX3M2A1600C9W

Der ist low profile und low voltage

Hat noch einer eine gute Idee bezüglich NT? Mir reichen ja 200W. Wie teuer ist denn ein SFX - ATX - Adapter wenn es so was gibt? Hab bist jetzt keinen gefunden:(

Wegen der SSD: Würdet ihr lieber eine OCZ Vertex 3 oder Crucial m4 nehmen? Ich werde wohl auch auf eine 60/64GiBi-Version umsteigen, dann sinken die Kosten und hol denn lieber noch eine HDD mit 2-3TiBi

Zurück