• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC zum streamen

dvader83

Kabelverknoter(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300 - 400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Antec Fusion HTPC Gehäuse
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
4K hd tv
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen
Eigentlich nur zum streamen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?denke mal 1tb + 128 GB Ssd.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound,
WLAN Bluetooth sollten vorhanden sein.

Ich hab mir das Gehäuse heute auf dem Flohmarkt für n 10er gegönnt. Sieht echt schick aus.

Ich weiß leider nicht genau, wie viel Leistung du zum 4K Streamen brauchst.
Unter Umständen reicht schon so etwas in der Art:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
1 x AMD A6-7400K Black Edition, 2x 3.50GHz, boxed (AD740KYBJABOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI (weißt du vielleicht, ob mITX ins Fusion passt?)
0 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 x Corsair 3.5" SSD Adapter, 2.5" Festplatten Einbaurahmen (CSSD-BRKT)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~280 Euro

Mehr geht natürlich immer. Kann vielleicht jemand etwas dazu sagen, wie viel Leistung hier wirklich gebraucht wird? Das würde mich persönlich auch interessieren. 1080p schafft der A6-7400K problemlos, zu 4K findet man leider nicht so viel.

Liebe Grüße

Florian

Der A6-7400k sollte denke ich 4k gut stemmen können.
Mein Athlon 5350 spielt die 4k Testvideos so mit 18-20 FPS im Durchschnitt ab, also nicht ganz so schön flüssig.
Prozessorleistung geht auf ca. 80% hoch.

Der A6 hat ja mehr Power also sollte das reichen.

Ich habe jetzt mal etwas gesucht und gefunden, dass mITX vier der Bohrungen von mATX verwendet und damit kompatibel ist. Das war mir gar nicht bewusst, kann das jemand bestätigen?
Was FM2+ angeht gibt es keine mATX Mainboards mit Blauzahn und WLAN. Dann müsste man sich mit Sticks und oder PCIe Karten behelfen, das wollte ich eigentlich vermeiden.

Zurück