• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC-Kaufberatung

sechzger

PC-Selbstbauer(in)
Hi!
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen HTPC anzuschaffen.

Der Rechner sollte können:
_TV-Aufnahmen in Full-HD
_Full-HD Filme abspielen
_so leise wie möglich und stromsparend sein
_in einem schicken Gehäuse Platz finden (möglichst klein)
_Blu-Rays abspielen
_gute Soundausgabe
_auch mal ein kleines Spielchen zwischendurch verkraften (nichts besonderes etwas ältere Spiels wie Serious Sam usw.)
_viel Speicherplatz bieten

So, ich dachte dabei ein AMD-Sys, etwa einen 5050er mit ner 4670er kombiniert. Wäre das eine sinnvolle Kombi? Wäre es evtl auch möglich alles passiv zu kühlen und ein oder zwei Silent-Fans einzubauen?
Meine finanzielle Schmerzgrenze bei dem Projekt würde bei ~ 750€ liegen
Ich freue mich auf eure vorschläge und Antworten jetzt schon!!!
Und schonmal DANKE im voraus für eure tipps!

MfG
sechzger

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung ist völlig in Ordnung, sofern Dir die 500Gig wirklich reichen.

Das Mobo ist mir letztens auf der Arbeit erst durch die Finger geflutscht, hat nach oben (max TDP) leider kaum Reserven, aber für Dein Vorhaben reichts allemal. Hab die genauen Specs jetzt nicht im Kopf, aber solange Du keinen X4 draufpackst, reicht das Brett.;)

"Silent" bekommst Du das System, obs passiv hinhaut hängt auch vom Gehäuse ab. Beim Minuet (auch von Antec, glaub das Billigere) wirds kriminell, das Fusion könnte dafür besser taugen. Evtl. nutzt Du die seitlichen Lüfterslots für seichten Durchzug. Bin mir nicht sicher, müsste die Tage auch ma schauen, glaub wir hatten mal ne RMA wegen nem Antec Case, war afaik nix wildes.

Wird ne schicke Kiste, keine Sorge.:daumen:

Hmm, ich bin jetzt nicht der ausgebuffte Profi in Sachen HTPC. Aber um TV-Aufnahmen machen zu können, sollte wohl noch eine entsprechende TV-Karte ihren Weg in die Zusammenstellung finden.

Eine eierlegende Wollmilchsau findest Du z.B. hier: Hauppauge Computer Works : WinTV-HVR-4000

Wichtig erscheint mir dabei noch die dort unter Voraussetzungen genannte erforderliche Rechenleistung der CPU zum Konvertieren der Daten in die verschiedenen Formate. Die ist bei Analog-TV mit Soft-PVR in MPEG2 am höchsten: 3GHz. Für die digitalen Formate ist sie hingegen ein Klacks.

Die Festplatte ist m.E. ideal gewählt: Nur ein Platter und höchste Transferraten bei nur 5400rpm sowie irgendwas EcoGreen. Unterm Strich somit minimale Geräusch- und Wärmeentwicklung bei sehr guter Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Falls ihm die TV-Karte fehlt, ist das bei dem angepeilten Budget ein Problem. Bin vom Warenkorb ausgegangen. Signifikantes Einsparpotential hat das Ganze dann bestenfalls beim Brenner.
Evtl. bieten sich Kombilaufwerke an wie dieses hier: Sony NEC Optiarc BC5100S-0B
Ist bei HTPC's immer die Frage, ob man auf's Wunschcase verzichtet, in gewisser Weise gehts auch um die Optik und das Display scheint ihm wichtig zu sein. Edit: Um an der Stelle auch noch den Preis zu drücken.
Ein Mobo mit Onboard Grafik spart nochmals um die 30 - 50 €.

@hexe

/signed

Ich bin bei meiner Betrachtung von einer kompletten Beschaffung ausgegangen. Aber es ist gut möglich, dass er schon eine TV-Karte hat.

Ansonsten sehe ich auch die Anschaffung eines entsprechenden Brenners nach hinten verschoben.

Schön, wenn man im ICQ seine Pappenheimer um die Uhrzeit noch erwischt und zwei davon sind auch noch HTPC Geeks.:ugly:

Hab ne Zusammenstellung bei selbigem Versand wie der TE erstellt.
Änderungen sind das bessere Mobo, die OnBoard Grafik liefert (Siteport hin, oder her) Full HD, hat allgemein auch zum Zocken älterer Titel genug Reserven und das 790GX XE solls richten, auf die 4670 kann also verzichtet werden. Beim RAM halte ich ein 2Gig Modul für sinnvoller, glaube einfach nicht, dass DC hier den Unterschied macht. CPU, HDD & Case bleiben gleich, OS und NT auch, kann zum Corsair nur nix sagen und meine Pappnasen auch nicht.

Zum Case krieg ich hier gerade was gesteckt. Deck einen der beiden seitlichen Lüfterslots von innen ab, ein Lüfter reicht völlig bei dem System. Hier hats einer in schwarz, man muss nur beim abwischen aufpassen, das Display liegt von innen nicht 100% an. Trotzdem gute Wahl.
Hab nur irgendwie das Gefühl, das Corsair NT ist bißchen overseized.:huh:

So bleiben vom Budget mindestens 100 € für ne anständige TV-Karte.

OK! Danke für eure Antworten!!!
Hab vergessen zu erwähnen dass ich schon eine TV-Karte besitze^^ sry.
Die wandert dann von meinem Spielerechner einfach in den HTPC.
Das mit der OnBoard Grafikeinheit ist nen gute Idee und wird so wahrscheinlich übernommen, nur mit dem Blu-Ray Brenner hab ich noch ne Frage: Könnte ich mit einem BluRay-Brenner gleich während der Sendung die Daten auf ne BluRay brennen? Deswegen auch der BluRay-Brenner.

OK! Danke für eure Antworten!!!
Hab vergessen zu erwähnen dass ich schon eine TV-Karte besitze^^ sry.
Die wandert dann von meinem Spielerechner einfach in den HTPC.

Dachte ichs mir fast, dass Du ne TV-Karte hast.;)
Dann kannst Du bei meiner Zusammenstellung das Kombi-Laufwerk streichen und wieder den BD Brenner für 200 Tacken reinpacken, bleibt trotzdem noch unterm Budget und es reicht noch für 2 Silent Lüfter.

Das mit der OnBoard Grafikeinheit ist nen gute Idee und wird so wahrscheinlich übernommen, nur mit dem Blu-Ray Brenner hab ich noch ne Frage: Könnte ich mit einem BluRay-Brenner gleich während der Sendung die Daten auf ne BluRay brennen? Deswegen auch der BluRay-Brenner.

Wenn der Streaming Client/TV Karte/Whatever das Feature mitbringen, geht das. Hab selbst ne ganz schäbige DVB-T Karte und die kann das auch, mag nur 99% der EPG's aufm Markt nicht.:nene:

Hab gleich nochmal ne Frage XD
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man den 790GX mit ner 3450er im CF laufen lassen kann.
Ist dem so?

Du meinst diesen Hybrid Schund? Weiß nicht, ob das für ein unkompliziertes HTPC System so sinnvoll ist (Treiber Gedöhns/InCase Temps). Falls Dir die 128M Siteport nicht reichen kannst Du afaik auf 512M vom RAM erweitern.
Bietet sich eh an, da ein 4Gig Kit auch noch in Deinem Budget liegen würde.

Zurück