• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC im Eigenbau

kurtel

Schraubenverwechsler(in)
Wollte mir folgenen HTPC zusammenbauen und hätte ein paar Fragen dazu.

Sapphire (Retail) HD5850 1024MB HDMI/DVI

Schnittstellen Typ
PCI Express 2.0 x16Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe)3.6 cm x 25.7 cm x 10.6 cmGrafikprozessor / HerstellerATI Radeon HD 5850Taktrate725 MHzRAMDAC-Taktfrequenz400 HzAPI-UnterstützungDirectX 11, OpenGL 3.1Installierter Grafikspeicher (Max.)1 GB - GDDR5 SDRAMVideoausgang2560 x 1600Anzahl der max. unterstützten Bildschirme3HDCP-kompatibelJa

Intel Core2 Quad Q9400 4x2.67GHz TRAY
ProzessortypIntel Core 2 Quad Q9400Multi-Core-Technologie4-Core64-Bit-ComputingJaKompatibler ProzessoranschlussLGA775 SocketProzessoranz.1Taktfrequenz2.66 GHzBus-Geschwindigkeit1333 MHzHerstellungsprozess45 nmCache-SpeicherL2 6 MB ( 2 x 3 MB (3 MB pro Core-Paar) )

Lian Li PC-C34F
FormfaktorATX; M-ATXAbmessungen (Breite x Tiefe x Höhe)432 x 168 x 460FarbeSchwarzE/A-Anschlüsse4 x Hi-Speed USB ¦ 1 x IEEE 1394 (FireWire) ¦ 1 x Massenspeicher - eSATA ¦ 1 x Mikrofon - Eingang ¦ 1 x Audio - line-OutAnz. installierte Lüfter2Unterstützte MainboardsATX ¦ microATX

Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Herstellerartikelnummerfreezer7proRev.2ProdukttypProzessorkühlerLüfterlagerKeramiklagerKompatibilitätSocket 775MerkmaleWärmerohrtechnologieAbmessungen (Breite x Tiefe x Höhe)10.7 cm x 9.7 cm x 12.7 cmGewicht
0.52 kg

4096MB OCZ PC3-8500 CL5 Kit Blade Series
- 4 GB ( 2 x 2 GB )
- DIMM 240-PIN
- DDR2
- 1066 MHz / PC2-8500
- CL5
- 2.1 V
- ungepuffert

BeQuiet Dark Power Pro 550 W
Soundblaster XiFi Musik
Asus P5KR ATX P35 Chipsatz
Windows 7 Home Premium 64 bit

Nun meine Fragen:

1. Kriege ich die Grafikkarte in das Gehäuse..??
2. Passt der CPU Kühler den ich ausgewählt habe..??
3. Muss ich für das Gehäuse andere Lüfter kaufen die leiser sind..??
4. Reicht das Netzteil und das Board aus weil das habe ich noch zu Hause.?
5. Passt das System zusammen oder muss ich was auswechseln weil die Graka zu schnell ist für die CPU oder umgekehrt.
6. Wie klappt das mit dem HDMI da kommt doch kein Ton über den HDMI Ausgang der Grafikkarte oder..??

Das Teil sollte auch Spiele in auf einem 94 cm Full HD Fernseher noch packen .

Wäre schön wenn ihr mir hier ein paar Tips geben könntet...

Danke und ein frohes neues Jahr noch von mir...

Gruss Kurt

Guten Morgen!

1. Tut mir leid hab das case noch nicht in den Händen gehalten!
2. Er passt auf jeden fall aufs Board od er ins Gehäuse passt muss dir jemand anders sagen!
3. Lautstärke ist reativ da jeder Mensch si anders aufnimmt! Ich würde dir raten erst mal zu Testen wie laut oder Leise die bereits eingebauten Lüfter sind!
4.Ja das Netzteil reicht aufjedenfall aus! Aber wozu willst du dir jetzt noch nen Board mit nem 2 Jahre alten Chipsatz kaufen? Und auch der Prozzi ist zu alt! Nimm lieber ein AM3 oder ein 1156 System! Vorschläge weiter unten!;)
6. Wenn du den Grakatreiber installierst wird ein HDMI-Soundtreiber mitinstalliert! Dann kommt da auch Ton über HDMI!

So hier ein Paar tipps zu CPU, RAM und Board!

AMD:

AMD Phenom 2 X4 945
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
Gskill Ripjaws DDR3 1333 CL9 4GB

Intel:

Intel Core i5 750
Gigabyte GA-P55M UD2

Hoffe ich konnte dir ein paar hilfreiche Tips geben!:daumen:

Edit: Bei der Graka reicht auch noch ne HD4890! Wenn du keine HD5850 bekommst da die schlecht lieferbar sind!

Zuletzt bearbeitet:
AMD:

AMD Phenom 2 X4 945
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H

Wenn AMD, dann bei der CPU auf C2-Stepping (95W) achten AMD Phenom II X4 945 95W (C2), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland .

@kurtel

Das Teil sollte auch Spiele in auf einem 94 cm Full HD Fernseher noch packen .
HTPC (leise ?) und Full-HD-Spiele passt nicht so ganz zusammen. Da wirst Du wohl Kompromisse machen müssen. Hängt natürlich von der Art der Spiele ab.
Ist zwar eine veraltete Platform, aber für einen HTPC in dieser Leistungsklasse sind die s-Prozessoren für Sockel 775 wegen der geringeren Leistungsaufnahme von 65 W eher interessant: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&xf=1133_Core+2+Quad~4_65 . Sind zwar alle ein Ende teuer als die normalen Pendants, aber die reduzierte Lautstärke des Rechners könnte es wert sein. Vergleichbare Rechenleistung zu den genannten AM3- und 1156-Prozessoren hat der Q9550s: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&xf=1133_Core+2+Quad~4_65 . Bei der Grafikkarte wären die HD 5xxx auf Grund der geringeren Verlustleistung und Lautstärke auch die bessere Wahl, wenn Du eine preiswert bekommst. Bei höheren Auflösungen kommt sogar die HD 5770 teilweise an die HD 4890 heran, perspektivisch wäre jedoch die HD 5850 die bessere Wahl (Ati Radeon HD 5770 im Test: DirectX-11-Mittelklasse - Radeon HD 5770, Test, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte).

Guten Morgen!

1. Tut mir leid hab das case noch nicht in den Händen gehalten!
2. Er passt auf jeden fall aufs Board od er ins Gehäuse passt muss dir jemand anders sagen!
3. Lautstärke ist reativ da jeder Mensch si anders aufnimmt! Ich würde dir raten erst mal zu Testen wie laut oder Leise die bereits eingebauten Lüfter sind!
4.Ja das Netzteil reicht aufjedenfall aus! Aber wozu willst du dir jetzt noch nen Board mit nem 2 Jahre alten Chipsatz kaufen? Und auch der Prozzi ist zu alt! Nimm lieber ein AM3 oder ein 1156 System! Vorschläge weiter unten!;)

das Board hätte ich noch zuhause deswegen würde ich es verwenden mit einem QuadCore ...
Ich weiss ist nicht das neueste aber wegschmeissen will ich es auch nicht.
Das "Leise" ein Begriff ist den jeder anders versteht weiss ich wollte nur das teil so leise haben das es bei einer normalen DVD nicht den Ton des Films überstimmt beim spielen ist es eher nicht so wichtig da dreht man eh ein wenig lauter auf aber beim surfen und film gucken kann es nervig sein ^^

Deswegen wollte ich auch wissen ob der CPU Kühler da rein passt und was taugt und der eher zu den leisen gehört für Alternativen hätte ich ein offenes Ohr ^^ ... Die Gehäuse-Lüfter kann mann ja noch entsprechend wechseln muss mal gucken welche da leise sind.
Das mit den Stromspar-Cpus habe ich auch schon ins auge gefasst sind ja 30 Watt was sicher einiges an Lärm beseitigen würde ^^

aber danke für die schnellen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Das "Leise" ein Begriff ist den jeder anders versteht weiss ich wollte nur das teil so leise haben das es bei einer normalen DVD nicht den Ton des Films überstimmt beim spielen ist es eher nicht so wichtig da dreht man eh ein wenig lauter auf aber beim surfen und film gucken kann es nervig sein ^^

Das mit den Stromspar-Cpus habe ich auch schon ins auge gefasst sind ja 30 Watt was sicher einiges an Lärm beseitigen würde ^^

Unter den von Dir beschriebenen Bedingungen lohnt sich der Aufpreis für eine Stromspar-Cpu wahrscheinlich nicht. Ich habe einen Q9550 im Rechner im Wohnzimmer stehen, allerdings nicht mit Stock-Kühler (s. meine Signatur). Im Desktop-Betrieb ist er nahezu nicht wahrzunehmen.

So ich habe nun zugeschlagen ..^^
1 MBP Gigabyte GA-P55M-UD2 P55
1 CPU Intel Core i5 750 4x2.66GHz BOX
1 G1024P XFX (R) HD5850 Black Edition 1024MB HDMI/DVI
1 SPE 4096MB Mushkin PC3-12800 CL7 KIT
1 Lian Li PC-C34F
1 Scythe Big Shuriken
2 Microsoft XBOX 360 Wireless für Windows
1 "MEGA ePower 200AV Version II - Bridge - EN, Fast EN,HomePlug AV (HPAV)"
Nun habe ich gehört der Sound ist über HDMI nicht so gut wie bei meiner Soundblaster XIFI da die ATI das wohl durch nen Chip erledigen wie soll ich das nun machen mit dem Sound

Nochmal 2 andere fragen ^^

Wenn man den Hot-Swap der SATA Olatten nutzt wird dann meine zusätzliche IDE Festplatte nicht mehr angesprochen oder wie..??

Dann die Multi-Media wireless Installation ... wohin mit dem schwarten 4 poligem Stecker der von vorne vom Empfänger der Ferbedienung weg geht..??

Danke schön

Zuletzt bearbeitet:
Zurück