• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC günstig&schnell

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
HTPC günstig&schnell

Servus,
ich stelle momentan einen HTPC zusammen und ich bin mir bei einigen Komponenten noch etwas unsicher.
Und zwar möchte ich einen kleinen PC, der sich für ältere Spiele und Office Anwendungen eignet.
Das ganze soll noch auf Sockel 775 Basis bleiben, ich weiß das P67 wahrscheinlich wesentlich besser geeignet wäre, da ich aber ziemlich günstig an ein 775 Mini ITX Board gekommen bin, habe ich mich für 775 entschieden.

Die gewünschten Komponenten:

Mainboard: Zotac 9300 WiFi Mini ITX
CPU: C2D E6600
Speicher: 2x2GB OCZ
GPU: GTX 550 Ti
Gehäuse: PC-A04B (?)
CPU Kühler: ?
Netzteil: ?

Bei den letzten 3 Komponenten bin ich mir nicht sicher, könnt ihr mir da was empfehlen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Nimm lieber ein AMD Liano System, da kommst du preislich genauso/ günstiger weg, hast mehr Leistung, ein aktuelles und besser ausgestattetes Mainboard, brauchst weniger Strom und keine extra Graka, wodurch es kühler und leiser wird, was ja bei einem HTPC nicht von Nachteil ist!!

AW: HTPC günstig&schnell

Ich weiß das es möglicherweise günstiger und schneller ist, allerdings bekomme ich das Zotac Mainboard ziemlich günstig und daher will ich das System darauf aufbauen.
Die Leistung reicht mir dann auch schon 3 mal.

also beibdem gehäuse kannst du ja auch ein matx board nehmen. aber du bekommst das zotac ja billiger. ich würde dir ja ein mini-itx gehäuse empfehlen. aber in den meisten ist kein platz für eine graka und die bieten externe netzteile. aber netzteil kannst du für 40€ z.b. ein xfx core 450w nehmen, das ist aber glaub ich etwas oversized. ansonsten guck einfach mal bei gh.de bei netzteilen bei bequiet oder cougar da kannste nichts falsch machen.

cpu-kühler reicht der boxed aus.

Geicher schrieb:
Ich weiß das es möglicherweise günstiger und schneller ist, allerdings bekomme ich das Zotac Mainboard ziemlich günstig und daher will ich das System darauf aufbauen.
Die Leistung reicht mir dann auch schon 3 mal.

Ein Liano mAtx Board, welches 10x besser ausgestattet ist, kostet 55Euro.

Das Geld hast du schon durch die Stromersparnis in 1/2 Jahren wieder drin, wenn der PC oft/lange läuft.
Außerdem brauchst du keine extra Graka und bekommst das Sys leiser und einfacher gekühlt.

@jojogangsta90
Ein Brazos würde wohl kaum ausreichen, da auch ab und an mal gezockt werden soll ;)

AW: HTPC günstig&schnell

Mit der Graka auf dem Board kannst du aber nicht spielen.

Darf ich wissen was du für das Board bezahlt hast ? Weil idR wärst du mit einem kleinen AM3+- oder Llano-System schneller, stromsparender und günstiger unterwegs.

So oder so, die GTX550Ti würde ich nicht nehmen. Die ist nicht grade empfehlenswert :daumen2:
Lieber die hier: PowerColor Radeon HD 6770

Als Netzteil, falls hinterher eine Graka dazukommt: be quiet! Straight Power E8 400W

CPU-Kühler: Xigmatek Loki
Passt in dein Gehäuse und ist gedrosselt sehr leise.

Das Gehäuse kannst du nehmen, falls es dir optisch zusagt.

Geicher schrieb:
Beim Zotac ist auch eine GPU drin.
Das Gehäuse ist auch für Mini ITX, siehe hier:
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-A04B Micro-ATX Tower - black

Was muss ich beim Netzteil beachten?
Es soll ja u.U. eine dedizierte GPU eingebaut werden...braucht das NT da spezielle Stecker?

Beim Netzteil musst du nur darauf achten, dass es genug auf der 12V Schiene liefert, von namhaften Herstellern (be Quiet, Enermax, Seasonic, Cougar, Antec, Corsair, XFX, Silverstone, ADATA, Tagan, Nesteq, Chieftec, Fsp usw ist) und alle Anschlüsse besitzt, die du brauchst, dass alle Schutzschaltungen vorhanden sind , es einigermaßen leise ist und auch das drinnen ist, was draufsteht.

Dann musst du schauen, wie groß das Netzteil für dein Gehäuse sein darf (Atx, Tfx, Sfx)

Je nach Graka brauchst du ein NT mit einem 6-pol, 8-pol, 2*6pol, oder gar 2*8 pol Anschluss.

Für dein oben genanntes System würde bspw ein Cougar a 350/400 völlig ausreichen.

Du musst außerdem darauf achten, dass dein Gehäuse Dualslot Grafikkarten unterstützt, sonst brauchst du eine Singleslot, welche meistens recht teuer sind und eine ausreichend gute Belüftung hat...

@PommesmanXXL
Den Liano habe ich ihm auch schon empfohlen, aber er will bei seinem c2d bleiben...;)

Edit:
Ok, wenn du mAtx nimmst, dann passt das mit der Graka dem Netzteil und der Belüftung.
Aber ein mItx Board in einem mAtx Gehäuse ist schon sehr sinnfrei, da hast du sehr wenige Erweiterungsslots usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück