• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC fürs Wohnzimmer 300€

Axel3131

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HTPC fürs Wohnzimmer 300€

Hallo,

wie der Titel schon sagt benötige ich einen HTPC für mein Wohnzimmer, er sollte in der Lage sein problemlos 1080p und 3D Filme vom Netzwerk aus zu streamen. Kleinere Office Anwendungen erledigen können und zum Surfen geeignet sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Wenn möglich 300€, maximal Budget ist 450€ (sollte wenn möglich nicht erreicht werden)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

JA, Wireless Tastatur und Maus

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Fix und fertig wäre mir lieber, habe aber auch kein Problem damit ihn selber zusammen zu Bauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 55" 3D TV

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Office und Filme und Internet

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD reicht vollkommen aus

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sollte nicht weiter auffallen, also klein sein und am besten in schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC fürs Wohnzimmer 300€

Wieso keine AM1-Plattform? Ich hab hier eine mit ner SSD stehen und das Ding rennt wenn's um Multimedia geht und unhörbar ist's auch noch :D

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1 x Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9)

Alle Teile über Geizhals einzeln in den Warenkorb legen und den Zusammenbau als Item dazu. Falls benötigt noch ein externes DVD-Laufwerk wie z.B. das ASUS ZenDrive dazu ;)

Ich würd einfach mal den Athlon 5350 (44€) in den Raum werfen samt AsRock AM1B-ITX (28€). Dazu 4GB RAM (ein DIMM, DDR3-1600 CL9 von Crucial reicht (32€)), das LC Power 1370WII (40€) und eine Crucial M550 SSD 128GB (61€).

Im Gehäuse ist gleich ein Netzteil integriert und der Boxed von AM1 ist auch recht leise bis unhörbar.

EDIT: Ins Gehäuse würde dann auch noch ein entsprechendes SlimLine-Laufwerk passen.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso wollt ihr alle nen A8 verbauen? Die Grafikleistung braucht der TE doch gar nicht und der Athlon 5350 hat CPU-Seitig mehr als genug Leistung und ist dabei wesentlich sparsamer mit max. 40-50W Verbrauch des Gesamtsystems unter Last ;)

OK vielen Dank an alle.

Wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe dann kann ich alles von der Zusammenstellung von Merrel nehmen aber anstatt dem A8 ein Athlon 5350

Grüße Axel3131

Ich verstehe nicht, warum so viele ihren PC für Office- und Surf-Anwendungen hernehmen wollen - wenn man das weglassen würde, käme man mit ~150 € oder sogar weniger aus, und das System wäre (bis auf den Lüfter im Netzteil) komplett passiv.

MfG Jimini

Zurück