• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC für alles außer Fernsehen

pokusa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HTPC für alles außer Fernsehen

Hallo zusammen,

ich stelle mir momentan eine Art Wohnzimmerzentrale für alles zusammen: Kodi, Steam Big Picture, Blu-Rays. Eigentlich alles außer Fernsehen. Die Basis soll dabei Windows 10 bilden aufgrund der besseren Software-Unterstützung. Im Auto-Start soll sich Kodi befinden und von da aus alles weitere gestartet werden über den Advanced Launcher. Deswegen bräuchte ich dafür eure Hilfe:

Gehäuse: Cooltek G3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor: Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Wäre eventuell eine Nummer kleiner auch noch okay?)
Mainboard: ASRock B150M Combo-G Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Auch ein Fragezeichen hinter)
RAM: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD für OS: SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html
Blu-Ray Laufwerk: http://geizhals.de/asus-bc-12d2ht-schwarz-a999496.html

Grafikkarte: Bald wäre eine R9 290 Vapor-X übrig. Ist das empfehlenswert für solch ein Gehäuse?
Netzteil: Kann ich leider nicht einschätzen!
Dazu eventuell Gehäuse-Lüfter wie den http://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-co-afaco-120pc-gba01-a806827.html ?

Danke!

AW: HTPC für alles außer Fernsehen

Der i5 ist sicher nicht schlecht, aber ein i3 würde ebenso reichen.

Eine 290er würde ich definitiv nicht verbauen.
Das wäre mir persönlich zu viel Wärme und Lautstärke in dem Gehäuse.
Ev. noch ein paar Tage auf die neuen 480 und 470 von AMD warten.
Hier bekommst Du etwa die gleiche Leistung mit deutlich weniger Verbrauch.

Ein i3 würde für Siele wie The Witcher 3 reichen? Das wäre natürlich klasse wenn das so wäre...

Ja, die 480 soll meine 290 Vapor-X ersetzen und die sollte dann in den HTPC wandern. Aber ich habe schon damit gerechnet, dass das zu Problemen in Sachen Lautstärke und Abwärme führen könnte. Die 470 klingt auf jeden Fall sehr interessant dafür.

Die 480 wird auch meine 290 ablösen. Ebenfalls eine Vapor-X :)
Die 290 würde ich auch nicht in so ein Case einbauen.
Die 470 wird die optimale Karte dafür sein mMn !
Wenn der Preis der 470 stimmt und ich es schaffe alles für 400€ zu kaufen dann werde ich mir auch einen kleinen HTPC bauen..

Viel Erfolg!

Grundsätzlich wäre es gut zu wissen, ob du wirklich nur die aufgelisteten Dinge machen möchtest. Wenn es der Falls ist, wäre dieses System vollkommen Overpowered für den Aufgabenbereich.

Soll gespielt werden?

Ja, soll es, das verbirgt sich hinter dem Punkt "Steam Big Picture", sorry. :D Also Sachen wie Witcher 3 usw. sollen auf jeden Fall in Full HD laufen, max. Details sind nicht nötig, da ich eh nicht so nah am Fernseher sitze.

Ja, soll es, das verbirgt sich hinter dem Punkt "Steam Big Picture", sorry. :D Also Sachen wie Witcher 3 usw. sollen auf jeden Fall in Full HD laufen, max. Details sind nicht nötig, da ich eh nicht so nah am Fernseher sitze.

Da wäre es besser wenn du die 290 im Hauptrechner behältst und ne 470/480 in den HTPC verbaust.

Die "beste" Leistung möchte ich allerdings nach wie vor im Desktop PC haben. Die 290 ist jetzt auch schon Jahre alt und eine müde Mark kann man damit sicherlich auch noch machen. Deswegen klingt die Kombo 480 im Desktop und 470 im HTPC ziemlich charmant denke ich...

Spricht etwas dagegen als Netzteil das G550M zu nehmen? Oder ist es oversized?

Die "beste" Leistung möchte ich allerdings nach wie vor im Desktop PC haben. Die 290 ist jetzt auch schon Jahre alt und eine müde Mark kann man damit sicherlich auch noch machen. Deswegen klingt die Kombo 480 im Desktop und 470 im HTPC ziemlich charmant denke ich...

Spricht etwas dagegen als Netzteil das G550M zu nehmen? Oder ist es oversized?

Na klar ich dachte du willst die 290 behalten. würde das G450M nehmen

Super, besten Dank. Bleibt noch die Frage nach dem Mainboard: Habt ihr da eine bessere Alternative im Segment bis 80€? Die Auswahl ist da ja ziemlich groß und ich weiß nicht was z.B. am H110 Chipsatz anders ist als beim B150 Chipsatz.
Ebenfalls: Würdet ihr noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter verbauen? Welchen bevorzugt ihr da? Gleiche Frage bezüglich CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:

In dein gewünschtes Gehäuse passen ja leider nicht so viele Lüfter rein.
Diese hier sind aber sehr gut, vielleicht mit den Standartlüftern tauschen:
Fractal Design Venturi HF-12 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Mainboard würde ich eins von diesen nehmen:
Produktvergleich ASRock H170A-X1/3.1, ASRock H170M Pro4 | Geizhals Deutschland

In das Cooltek G3 passen ja anscheinend auch normale ATX Boards.
Aufgrund der Größe würde ich hier wirklich auf die neuen AMD Karten warten, die sollten sich deutlich besser Kühlen lassen wie die 290X.

Komme mit allen Änderungen bei MF auf ca. 570€, was dann doch etwas über meinen angepeilten 400€ (exkl. RX 470) geht. Die Summe werde ich zwar nie erreichen, aber könnte man irgendwo dennoch den Rotstift ansetzen? Wäre ein i3 noch eine akzeptable Entscheidung oder nicht brauchbar für AAA-Games?

Das mit den Games, wie Witcher 3 etc., habe ich nicht gelesen.
Würde aber auch gehen lt. dem Test hier...
The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks
44/55 fps ist jetzt nicht die Welt.
Aber ich merke schon, dass Du lieber einen i5 verbauen möchtest, was ja kein Problem ist.

Die Lüftung ist etwas schwieriger.
Ich würde auf alle Fälle den einen Orignallüfter gegen einen leisen 120er ersetzen.
Diesen einblasend montieren, damit er gleich in Richtung der Grafikkarte bläst.
Und gegenüber einen weiteren 120er ausblasend montieren.
Am besten bei der Öffnung, die näher beim CPU-Kühler liegt.

Den Boxed-Kühler möchtest Du verbauen.
Ich würde eventuell gleich einen größeren, leiseren Kühler/Lüfter nehmen.
Wie wäre es damit?
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder eine Nummer kleiner?
Scythe Shuriken Rev.B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

edit:
Habe zwischenzeitlich den Post vor mir gelesen.
Damit ist das eine oder andere wohl hinfällig.

Ja, die Kühler sehen gut aus. Ich werde dann auf jeden Fall auf den Boxed verzichten.
Noch einmal kurz zurück zum Prozessor: Wäre ein i3 noch eine lohnende Anschaffung oder sind zwei Kerne + HT schon nicht mehr zeitgemäß für Spiele? Im Internet findet man dazu viel Widersprüchliches...

Du hast die CPU-Benchmarks zu Witcher 3 gesehen.
Da die meisten AAA-Spiele (wie der Witcher, etc.) GPU-Limitiert sind, ist es egal ob hinter der Graka ein i3 oder ein i5 werkelt.
Bei Onlineschlachten oder Strategiegames ist der Prozessor mehr gefordert, wodurch dieser dann anfängt zu limitieren.

Noch dazu hat der i3 mit 3,7GHz einen netten Takt.
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Österreich
Bei Games die eher vom Takt als von der Anzahl der Kerne profitieren ist der i3 sogar vor dem i5

Noch ein Benchmark zu CPUs
Fallout 4 im Technik-Test mit Benchmarks zum Release

Bei den ganzen Benchmarks wurde allerdings mit dem gleichen Takt getestet.
Da der i3-6100 allerdings einen höheren Takt als der i5-6400 hat, rückt der i3 eigentlich näher an den i5 heran.

4 Threads hast Du hier wie dort.
Wenn die 4 mal zu wenig sein sollten geht kein i3 und kein i5 mehr.

Wie Du merkst ist es stark Spieleabhängig.
Mit einem i5 machst Du nichts falsch.
Wenn Du allerdings unbedingt nochmal etwa € 50,- sparen möchtest, kommst Du mit einem i3-6100 nahe an den i5-6400 ran.

Hallo noch einmal,

ich habe noch etwas bezüglich des Gehäuses recherchiert und gelesen, dass das optische Laufwerk durchaus mal mit dem CPU Kühler kollidieren kann (geplant ist dieser Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Deswegen mal die Frage, ob es nicht sinnig wäre, das Gehäuse zu tauschen und auf das ITX-Format zu gehen, beispielsweise mit dem Milo ML07 (SilverStone Milo ML07 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Dann müssten sowohl Board als auch Netzteil getauscht werden, korrekt? Was sagt ihr generell dazu?

Das Gehäuse sieht aus, als würde es ein spezielles Laufwerk benötigen. Es ist zumindest kein Schacht sondern nur ein Schlitz zu erkennen.

Ja, das Blu-Ray Laufwerk ist weggefallen, da ich diese eh nur extremst selten schaue und es den Aufpreis nicht rechtfertigt. So sieht der Warenkorb momentan aus: 400 Bad Request

Zurück