• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC ersetzen

Genesis-84

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich möchte meinen alten HTPC ersetzen. Im Moment besteht dieser aus meinem alten Gaming PC (Phenom II X4 und HD 7850).
Dieser frisst im Idle bis zu 100 Watt, ist mir auf Dauer doch arg viel.

Da das Steam In Home Streaming ganz gut läuft, dachte ich mir, nehme ich nen sparsamen Mini-PC.

Hatte da an folgendes gedacht:
https://www.alternate.de/MSI/Cubi-0...eleron(R)-3205U-Barebone/html/product/1214566
4GB Corsair ValueSelect DDR3L-1333 SO-DIMM CL9 Single
30GB Kingston SSDNow mS200 mSATA 6Gb/s MLC (SMS200S3/30G)

Liege da bissl über 210€. Hatte auch an Selbstbau gedacht, aber da ist dann das Gehäuse der grosse Kostenfaktor.

Die Frage nun, reicht das auch für Kodi und In Home Streaming in 1080p?
Andere Aufgaben hat der Rechner nicht.

MFG
Genesis-84

Bezüglich der CPU musste ich googlen, die sollte reichen (ein Celeron J1800 reicht definitiv aus). Für Kodi kommst du auch mit 2GB RAM zurecht - sofern du nicht Windows als Unterbau wählst.

MfG Jimini

Also als Unterbau käme ein Debian drauf. Dachte da an ein 64bit, deshalb auch die 4GB RAM.
Oder reicht hier auch ein 32bit System. der Aufpreis beim Ram ist ja nicht so enorm.

Würde Dualchannel hier was bringen?

Zur SSD,
da ein Linux zum Einsatz kommt und eigentlich auch alles nur gestreamt wird, sollten 30GB massig reichen.

Leider sind die Specs die ich zu dem Cubi finde sehr bescheiden, teils widersprüchlich.
Auf manchen englischen Seiten ist SATA 3GB/s angegeben auf anderen SATA 6GB/s.
Ähnlich beim RAM, aber ich gehe bei der Größe ja mal von SO-DIMM aus.
Und die iGPU wird ja auch mit 4K beworben, laut Intel kann die Broadwell iGPU auch H265 beschleunigen. Auf manchen Seiten steht dies aber durch gestrichen.

Ich glaube ich muss doch nochmal den Support von MSI anschreiben.

Also als Unterbau käme ein Debian drauf.
Ich würde eher Kodibuntu nehmen, da musst du dann nicht viel heruminstallieren, sondern hast direkt Kodi als Oberfläche. Außer natürlich, wenn du aus einem bestimmten Grund Debian brauchst.
Dachte da an ein 64bit, deshalb auch die 4GB RAM.
Oder reicht hier auch ein 32bit System. der Aufpreis beim Ram ist ja nicht so enorm.
Ich glaube, du verwechselst hier was. Du kannst ein 64Bit-System auch durchaus mit weniger als 4GB RAM nutzen. Mein HTPC mit Kodibuntu läuft mit 2 oder sogar nur 1GB RAM einwandfrei.
Würde Dualchannel hier was bringen?
Ich würde dafür zumindest nicht mehr Geld ausgeben, da sich das nicht bemerkbar machen wird.

MfG Jimini

Ich würde eher Kodibuntu nehmen, da musst du dann nicht viel heruminstallieren, sondern hast direkt Kodi als Oberfläche. Außer natürlich, wenn du aus einem bestimmten Grund Debian brauchst.

Dachte an Debian, da das Steam OS ja darauf aufbaut, soweit ich mich erinnere. Und habe dort die meisten Erfahrungen, Ansich geht auch ein Ubuntu.
Wollte es letztendlich so regeln, das ich zu beginn die Session auswähle. Halt Kodi oder Steam und dem entsprechend auch ein WOL Signal an den Homeserver bzw. den Desktop Rechner geht.

Ich glaube, du verwechselst hier was. Du kannst ein 64Bit-System auch durchaus mit weniger als 4GB RAM nutzen. Mein HTPC mit Kodibuntu läuft mit 2 oder sogar nur 1GB RAM einwandfrei.

Nein :D
Verwechseln tue ich es nicht. Hatte bislang immer bei 64bit mindestens 4GB RAM verbaut, da das OS ja bei 64bit auch mehr eigen Bedarf hat.
Allerdings muss ich zugeben, das ich auch noch nie ein so schwaches System gebaut habe. So gesehen würden wohl auch auch weniger reichen.
Was für Medien spielst du denn mit Kodi ab und bufferst du die im RAM oder auf der Platte?

Ich würde dafür zumindest nicht mehr Geld ausgeben, da sich das nicht bemerkbar machen wird.

Ok, das hatte ich mir fast schon gedacht.

Was für Medien spielst du denn mit Kodi ab und bufferst du die im RAM oder auf der Platte?
Eigentlich alles, für was man einen HTPC so nutzt :)
Die Inhalte liegen auf einem anderen System, welches über GBit-LAN angebunden ist. Die Geschwindigkeit reicht ja locker aus. Kodi buffert zwar auch ein bisschen, aber das sind relativ wenige MB.

Was den Unterschied zwischen 32 und 64Bit anbelangt, so rechtfertigt meines Wissens der Mehrverbrauch eines 64Bit-Systems nicht, mehr RAM zu verbauen. Unter Linux zieht in der Regel die grafische Oberfläche am meisten bzw. die zusätzliche Software generell.

MfG Jimini

Ok, wenn ich morgen Zeit habe, baue ich mal paar RAM Riegel aus dem PC aus. und teste es spasseshalber mal mit 2GB RAM.
Wobei die 10 € Aufpreis mich jetzt nicht wirklich stören.

Normalerweise nehme ich immer 1GB RAM als Buffer für Kodi. Da sämtliches Video Material auf dem Server als Bluray Iso liegt und mehrere Leute im Netzwerk unterwegs sind komme ich da nicht drum rum, sonst habe ich bei Lastspitzen immer Ruckler.

So, hat ein bisschen länger gedauert.

Habe es nun mal unter Debian 8.2 64bit getestet, habe die CPU nur auf 2 Kernen und mit 2 Ghz laufen lassen, sowie 2GB RAM. Denke das käme dem schon ziemlich nahe.
Lief soweit auch alles ohne größere Probleme, sowohl Steam als auch Kodi.

Nur meldet sich der Support von MSI nicht :( Wollte ende der Woche bestellen. Nur wenn der Support nicht antwortet sehe ich es auch nicht ein, dass die mein Geld bekommen.

Deswegen habe ich mir doch nochmal Gedanken wegen nem Selbstbau gemacht. Da könnte ich dann auch ein BluRay Laufwerk integrieren.
Ansprüche wären also möglichst kompakt und platz für ein optisches Laufwerk.
Preisgrenze sind ca. 300€. Deswegen fällt leider auch dieses Gehäuse aus der Auswahl :(
https://www.caseking.de/streacom-st-fc5b-alpha-opt-htpc-fanless-gehaeuse-schwarz-gesc-023.html

Meine Vorstellung bis jetzt
Akasa Crypto Vesa Desktop 80 Watt schwarz - Hardware, Notebooks
ASRock N3150-ITX SoC So.BGA Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
2GB Kingston ValueRAM DDR3L-1600 SO-DIMM CL11 Single - Hardware,
8625494 - 60GB Corsair Force Series LS 2.5" (6.4cm)
https://www.caseking.de/samsung-sn-506bb-slimline-blu-ray-brenner-sata-bulk-schwarz-odss-007.html

Bei dem Blu-Ray Laufwerk stell ich mich bei der Suche entweder dämlich an, oder die Auswahl ist extrem bescheiden.

Der MSI Support hat sich nun nach 1,5 Wochen auch mal gemeldet :hmm:

Empfehlen würde ich da den Cubi mit der i3:

MSI CUBI-W3500U4GXXDXX 00B09612-SKU3 Desktop-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wenn Sie zwei DDR3 SO-DIMM einbauen haben Sie die beste Leistung für 1080p (FHD) and 2160p (4K)
und die mSATA ist mit 6Gbit/s angeschlossen.

hat schön die hälfte meiner Fragen nicht beantwortet :wall:

Habe aber am Wochenende doch die Eigenbau Lösung bestellt.

Thema kann geschlossen werden.

Zurück