• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC ca 300€?

EvilDragon

Kabelverknoter(in)
HTPC ca 300€?

Aloa ich möchte mir ein neuen kleinen HTPC Rechner zusammen stellen (vom alten ist wohl das Mainboard hin vielleicht auch CPU) mein alter war wie folgt:

[Bebildert]
Gehäuse: Asus Vintage V2
Mainboard: Asus M2A-VM
CPU: AMD DualCore Athlon 64 X2 4200+
Speicher: 2x 1GB DDR2 (1x 667 u. 1x 800 MHz)
Grafikkarte: Club3D Radeon HD 3450 256 MB
Festplatte: Samsung 3.5" 160GB
Laufwerk: LG HL-DT-ST BDDVDEW H20L SATA
Sound: Logitech 5.1 G51
Tastatur+Maus: Sharkoon Home Digital Trackball

Derzeit hab ich interesse an einen:
Zotac MAG Mini All-in-One Giant HD-ND01

Allerdings kann ich da mein Blueraylaufwerk nicht verwenden sei denn jemand kann diese Frage beantworten.
Hab nun ein externes Gehäuse was via USB angeschlossen wird

Funktionen des zukünftigen Rechners:

• Full-HD Blueray-Laufwerk wieder verwenden
  • evtl. kleines Intranet (xampp)
  • downlaoden datentausch FTP
  • Win7
  • leise, Stromsparend ... klein
Bin gespannt auf eure vorschläge, wollte den Rechner diese woche zulegen ambesten bei alternate wegen der Ratenzahlung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC ca 300€?

Blueray mit diesem System verwenden wir glaub ich nicht möglich sein, da eine 3450 keine Hd-Filme "beschleunigt", ob die cpu das schafft, weiß ich nicht, eine hd4xxx wäre dafür geeignet, wenn noch ein wenig mehr übrig ist eine hd5xxx.

Wenn ich richtig gelesen habe, hast du bereits board und cpu.
Das kannst du eigentlich behalten.
Von Buffalo gibts externe Blueray laufwerke, eben über Usb angeschlossen.
Buffalo BR-X816U2-EU, USB 2.0 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

...dementsprechend teuer. ;)

Ich glaub das ist eine verständisprob...
Das system oben ist das was ich habe/hatte... da von werd ich wohl nur das laufwerk nutzen (mit dem sys liefen Blueray fehlerfrei ab)

ein neues soll für ca. 300€ her... klein leise stromsparend mit FullHD Blueray... gut währe bei alternate wegen der ratenzahlung... bisher hab ich an das verlinkte Zotac system gedacht an dem ich via USB mein blueraylaufwerk dann anschließe... allerding weiß ich auch das von zotac neue upgradekits rauskommen also aktuelel mainboards+neuen atom d510 und aktuelle ion 2 als grafkar statt auf dem mainboard

Hier mal zwei systeme dich mir noch zusammen geschuster habe wo von das AMD günstiger ist und das intel mehr leistung bietet nur ob beid emit dem gehäuse klar kämen (150W Netzteil)

AMD AM3:
59,90 € MSI 785GM-E51
79,90 € AOpen S150
94,90 € G.Skill Dimm 4 GB DDR3 1333Kit
56,90 € AMD Atlon II X2 240
Summe 291,60 €

Intel 1165:
66,90 € Foxconn H55MXV
79,90 € AOpen S150
94,90 € G.Skill Dimm 4 GB DDR3 1333Kit
101,49 € Intel Core i3-530 Box
Summe 343,19 €

Beim intel würde ich vielleicht meine alte Grafka einsetzen wegen full-HD

Weiter Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:

deine AM3 Zusammenstellung ist doch eigentlich wunderbar viel ändern brauch man nich bzw. ist es Geschmackssache ich würde z.b. ein Mainboard mit usb 3.0 nehmen aber wie gesagt muss man selber wissen :P

ist vorallem eine Geld frage für dein Budget ist die zusammenstellung gut

leider fällt mir grad auf das es ein mini-itx gehäuse ist und ein Micro-ATX Board... gut das ich das noch nicht betsellt habe :)

ein Mini-ITX Board mit AM3 gibts anscheinend nur von Sapphire für über 100€ ebenso das board fürs intelsystem ist falsch...

entweder ein schickes kleines micro-atx gehäuse oder zwei andere entsprechende Boards...

Na Gehäuse gibt es wie Sand am Meer. In meinem HTPC habe ich ähnliche Hardware verbaut, wir Du in Deiner AMD-Variante. Du findest in diesem Thread auch die von mir verwendete Hardware.

Allerdings kannst Du Dir meines Erachtens etwas RAM sparen. Für das, was Du machen willst reichen 2 GB locker aus. Und natürlich kann man mit einer 3450 Full-HD gucken und zwar ganz entspannt. Dazu reicht auch eine Onboardgrafik alla 3200 oder 3300.

Gruß
Traubi
.

hier hätte ich mal eine andere Zusammenstellung (kleines ITX-System) liegt etwas über den 300€ mit nur 2GB RAM und AMD3

Allerdings weiß ich nicht ob alle Komponenten zusammen passen wie auch das Netzteil ausreicht (was ich aber stark glaube).

System:
Gehäuse: Antec ISK 310-150 (inkl. 150 Watt Netzteil, Schwarz/Silber)
Mainboard: MINIX™ 785G-SP128MB
CPU-Lüfter: Low Profile MINIX™ CPU-Kühler AO1
CPU: https://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM3/AMD/Athlon_II_X2_245/357034/?
RAM: Transcend SO-DIMM 2 GB DDR2-800
Festplatte: Western Digital WD5000BEVT 500 GB

Bin gespannt auf eure Empfehlunf, Meinung

@Traubibaer Dein gehäuse find ich schick vielleicht doch meine erste AMD variante mit diesme Gehäuse :)

Zuletzt bearbeitet:

Na dann immer ran! :-) Aber vergess nicht, ein anständiges (leises) Netzteil mitzubestellen (siehe meinen Thread). Ich hab übrigens zur Zeit auch eine passive HD3450 eingebaut.

Zu Deinen Mini-ITX-Komponenten kann ich rein gar nix sagen. Ich hatte mich damals gegen diese Variante entschieden, weil man in einem "größeren" Gehäuse besser und vor allen Dingen LEISER kühlen kann.

Meinen HTPC hörst Du beim Anschalten gar nicht (außer der Festplatte). Erst wenn er gut eine halbe Stunde läuft, kann man ein leises Rauschen wahrnehmen. Um es aber überhaupt richtig zu hören, muß ich den Fernseher auf stumm schalten.
.

Zurück