HTPC: Bild via HDMI, Ton via SPDIF?

DerVollo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

wie in diesem Beitrag beschrieben (http://extreme.pcgameshardware.de/h...lektronik/339490-hdmi-fernseher-kein-ton.html), bekomme ich keinen Ton vom meinem HTPC via HDMI an den Fernseher.

Ich würde nun gerne eine externe Soundlösung (Soundbar) anschaffen wollen und entweder mit HDMI (über einen HDMI Splitter) oder SPDIF direkt an den PC anschließen. Meine Frage: geht das, vor allem so das Sound und Ton synchron sind? Habt Ihr auch Tipps für eine günstige Soundbar, die einen HDMI oder SPDIF Eingang hat?

Danke für Eure Mühen
Der Vollo

Bei dem anderen Thread hattest du ja das Problem, dass der Sound aufn Monitor mit HDMI ging, aber aufn TV nicht. Hast du mal geguckt, welches Ausgabegerät das Standardausgabegerät war? Also bei den Windows-Einstellungen? Notfalls hätte ich auch mal probiert, den Onboard-Sound zu deaktivieren, wenn es geht im Bios.

Willst du PC-Moni und TV gleichzeitig nutzen und separaten Sound ausgeben? Das geht nämlich auch. Generell solltest du die Einstellungen des Players überprüfen. Auch Einstellungen am TV würde ich mal überprüfen oder ganz simpel den anderen HDMI-Eingang. Das Problem hatte ich mal.

Zu deinem Thema hier: Das geht. Der Sound sollte synchron sein, den du kannst ja auch Monitore verbinden die keine internen Lautsprecher haben und schließt zusätzlich Boxen über Klinke, SPDIF oder Toslink und Sound ist synchron.

Punkt 1 willst du dir das wirklich antun? eine Soundbar :daumen2: nich lieber einen AVR und "richtige" LS?

Punkt 2 mir ist keine Soundbar bekannt die HDMI hat, nur SPDIF oder Analog

Punkt 3 wenn der HTPC nicht die einzige Quelle ist das vlt sogar ganz praktisch, dann kommt der Ton über HDMI zum TV und der gibt den per SPDIF weiter...

Hallo Triso,

- Standardausgabegerät in win 8.1 hatte ich HDMI ausgewählt, alle anderen habe ich deaktiviert
- Im Bios die Einstellung "HD sound on HDMI" habe ich aktiviert
- Fernseher hat nur einen HDMI Eingang (bei manchen Fernsehern geht nur einer für PCs, steht dann meist im Handbuch welcher das ist)

Wenn es dann (vermutlich ;)) synchron ist, schaffe ich mir mal 'ne soundbar an. Wäre schön das mal vorher testen zu können....

Grüße
Der Vollo

Erstmal eine frage du benutzt einen HDMI Kabel(beidseitig,Ein-und Ausgang)oder? Oder haste einen Adapter dazwischen DVI-HDMI???Denn sollte so sein kannste auch kein Ton kriegen?Das andere ist das du den Fernseher(Soundspeakers) einstellen muß siehe Handbuch,je nach dem welche Funktion/Schnittstelle du benutzt.

Hi DOcean, hi Brexzidian,

@DOcean:
- Sound ist mir relativ egal, im Moment lebe ich sehr gut mit 2x10W von meinem LCD aus :). Wichtig ist, dass das Zeug wenig Platz braucht. (und Bass kann ich wenig gebrauchen - da fallen ja die Kinder aus dem Bett raus, wenn ich mal nen Actionfilm schaue lol)

- Mein selbst gesetztes Budget für das Projekt "Internet Streaming auf dem TV" ist schon lang überschritten, deshalb würde ich mal von nem AVR absehen (Mittlerweile habe ich nicht wenig Lust, den HTPC wieder zu zerlegen, zurückzuschicken und mir ne AppleBox zu holen, die funktioniert wenigstens gleich...arg..)

- Mein TV hat auch keinen SPDIF-Ausgang ^^, ich vermute auch, dass dort kein Sound rauskommen würde, wenn ich den per HDMI vom HTPC direkt liefere.

@Brexzidian
- der TV wird über einen einzelnen HDMI Eingang befeuert. An dem Eingang hängt eine externe 3er HDMI-Weiche an der selbst der SatReceiver, Blue-Ray und der HTPC hängen. kein HDMI/DVI Konverter. Sound vom BR und Sat kommen an, vom HTPC nicht. Auf meinen PC-Bildschirm bekomme ich Sound über HDMI vom HTPC, weshalb ich das Problem beim Fernseher vermute.
- der HTPC hat nur einen HDMI Ausgang (+ 5.1 Audio + SPDIF)
- Im Fernseher kann man nur die Speaker an/aus stellen. Die sind an, da ich sonst keine Lautsprecher habe :)

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich sehe hat dein Fernseher nur einen HDMI Eingang,deswegen haste einen Spliter dran.Kannst ja mal versuchen den PC direkt per HDMI ohne den Spliter anzuschließen.Allerdings hab ich da was gelesen(PDF Handbuch) ,das man da noch was einstellen muß,wenn ich mich nicht irre

Da scheint der Teufel im Detail zu liegen. Du könntest ja nochmal testen, ob ein einzelner Kabel, also ohne Weiche, vom HTPC zum TV das Problem klärt. Ansonsten sollte es eigentlich direkt funktionieren, wenn du den AMD HDMI Ausgang als Standard definiert hast.
Du könntest ja probieren beide "Soundkarten" zu aktivieren, also Onboard und AMD HDMI, und du stellst beim VLC Player bei Einstellungen --> Audio das explizit auf den AMD HDMI ein und für den PC nutzt du Klinke zum PC-Monitor. So mache ich es mit meiner NV HDMI Output.

Du wirst den Fehler sicher nicht gemacht haben, aber bitte AMD High Definition Audio Device auswählen und kein anderes. Aber hättest du es falsch gemacht, käme am PC-Moni kein Sound.

Und laut Bedienungsanleitung sollte dass mit HDMI zu HDMI auch problemlos klappen...

Zuletzt bearbeitet:
@ DOcean,

das gleiche Setup (per HDMI den PC und TV verbunden, TV mit 2,5mm Klinke an den AuxIn meiner Kompaktanlage) hatte ich auch versucht - kein Sound. Mir scheint, also ob der Fernseher das Audiosignal des HDMI gar nicht bekommt bzw. der Handshake bezüglich des Audiosignals vom HTPC eben nicht funktioniert - in Win. 8.1 steht ja, dass der Fernseher gar kein Audio über HDMI unterstützt.

@All
das die Weiche ein mögliches Problem darstellt, ist mir auch eben aufgefallen. Der Plan ist, das heute Abend mal getrennt zu versuchen. Wäre gut wenn das die "einfache" Lösung wäre. (aber dann muss ich jedesmal die Kabel umstecken, wenn ich Sat-TV schauen möchte an statt Watchever...)

@OldsqlTriso:
Mit einfacher Klinke vom HTPC zum Fernseher hatte ich schon versucht, ging irgendwie nicht (erscheint mir im Nachhinein auch logisch, da er ja ein Eingangssignal vom HDMI hatte, nur ohne Ton...), evtl. versuche ich es über die Kompaktanlage und 2,5mm Klinke zu lösen. Das ging bei meinem 1. Versuch aber auch nicht. Muss ich nochmal an den Einstellungen basteln, evtl. lag es daran.

@Brexzdian:
danke für den Link, der Titel sagt schon alles! Ich vermute mein TV kann HDMI 1.2 oder 1.2a, wenn es gut geht 1.3 (Produktionsdatum ist November 2006) - dann sollten sich die Kompatibilitätsprobleme eigentlich in Grenzen halten...

Zuletzt bearbeitet:
So 100% sicher wie du jetzt genau verkabelt hast bin ich mir nicht.

Also das einfachste ist ja, PC-HDMI an TV über HDMI und selbst das geht nicht also ohne irgendwas dazwischen also der Ton?
Bei meinem Sony TV kann ich wählen zwischen Audiosystem und integrierten Lautsprecher, wenn Audiosystem gewählt ist bekomme ich auch keinen Ton
Du hast von einem Monitor erzählt mit dem du Ton bekommst ist der angeschlossen an den HTPC an dem auch der TV ist? Wenn der TV direkt über HDMI mit dem HTPC angeschlossen ist, wird dann HDCP und z.B. 2 Kanäle angezeigt?

Du hast eine Kompaktanlage also 2 Lautsprecher und normaler kleiner Stereo Receiver mit Cinch Eingängen oder?
Soll der für den TV verwendet werden oder nur die internen Lautsprecher.

Du kannst ja mal testweise den Monitor statt dem TV anschließen wenn da dann alles richtig funktioniert kann es ja nur am TV liegen, entweder Einstellung oder zu alt.

Zurück