• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Bauen passen diese Teile

max-k

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen,
ich möchte mir einen HTPC zusammen bauen an dem ich auch Blue Ray Filme schauen kann.
Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:
Mainboards Sockel AM2+
Asrock A780FullHD

Gehäuse Desktop
MS-TECH MC-400

Arbeitsspeicher DDR2-667
MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD502HI 500 GB

Blu-ray Combo SATA
LG GGC-H20LRB

Einen AMD Athlon X2 4200+ habe ich noch im Schrank liegen.
Auch eine Hauppauge Win TV Pci Fernsehkarte, kann ich diese verwenden? Ich empfange nur analoges Kabelfernsehen.
Als Software dachte ich an Mediaportal.
Als Betriebssystem soll Win Xp zum Einsatz kommen
Passt das System so? Und weiß jemand eine Seite, wo beschrieben wird wie man Mediaportal einrichtet?

Vielen Dank an alle die Antworten.

Soweit so gut ...
Für HD Material brauchst du allerdings ne andere GraKa
HD Ready-->9500GT
Full HD--> 9600GT
Mindestens um ohne ruckler zu schauen ...

Die TV.Karte geht ... empfängst aber weiterhin nur Analoges Kabelfernsehen es sei denn du beantrags Digitales bei deinem anbieter.

Als Bertriebsystem
würde ich Vista nehmen da das Mediacenter ausgereiftrer ist !
Noch besser wäre natürlich Linux !

nö bei dem Mb braucht er keine eigene Graka mehr.

Hab selbst einen HTPC mit 780er Chip und schon 2 gleiche gebaut aber bei allen funtzt full HD ohne ruckeln

Das Asrock is wirklich super was HD angeht. Mehr Leistung ---> ATI 4XXX

EDIT:
Statt der 500 GB Platte entweder eine 320 oder 640 GB, haben ne höhere Datendichte - leiser und schneller!

Dann solltest du noch auf einen leisen CPU Kühler achten, der HTPC soll ja im Wohnzimmer stehn und da kann ein lautes Lüfterrauschen ganz schön stören ;)

Ja genau der Kühler ich habe mit dem Scythe Shuriken sehr gute erfahrungen im HTPC gemacht.

Aber vermutlich ist der Netzteillüfter und der eingebaute 60er Lüfter im Case eh so schon viel zu laut

nö bei dem Mb braucht er keine eigene Graka mehr.

Hab selbst einen HTPC mit 780er Chip und schon 2 gleiche gebaut aber bei allen funtzt full HD ohne ruckeln

Also ich kann diese meinug nicht teilen ... habe das board auch schon verbaut ... und dort lief full hd erst mit 1080p 24 ruckelfrei mit ner 9600gt ...

aber ok evtl. pech gehabt

Das Board hat nen 780G Chipsatz, oder täusch ich mich da??
Wenn ja, würde ich eins mit 780GX Chipsatz nehmen, da brauchst garantiert keine Graka mehr (die haben meist auch noch 128mb Sideport Speicher an Bord!!).

Naja, die 790GX sind aber einmal teurer und zum anderen gibts die nicht so wirklich als µATX Ausführung.

Hier gibts aber auch einige mit Sideport, z.B. das J&W Board und das MA78GPM-DS2H.

Glaube das derzeit einzige 790GX µATX Board ist das DFI LANPARTY JR 790GX-M2RS.
Der Vorteil könnte auch nur sein das es nochn paar Watt mehr spart,
aber ob das der Aufpreis wert ist.

Ausserdem gibts genug Tests die sagen das der 780G vollkommen ausreicht für Full HD.
Einen 780GX gibt es nicht.

-Aragemus

Was den Kühler angeht könntest du auf einen Scythe Ninja mini setzten den kannst du passiv betreiben und dann hat er immernoch genug power!
MFG

Zurück