• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC auf Brazos Basis

zerO

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Community,

bei mir steht demnächst ein HTPC an. Zur Zeit liegt meine Filmsammlung noch auf meinen Haupt-PC, von dort aus streame ich zu meinem Laptop, der an den AV-Receiver(Sony STR-DH520) inkl. Samsung LCD angeschlossen ist. Wie ihr seht, nicht ideal. Daher jetzt mein Plan: Ein HTPC, der direkt am Heimkino hängt, der mir später auch als (Daten-)Server für kleinere Aufgaben dienen soll, unter anderem will ich meine Filmsammlung auch dorthin verlagern, idealerweise ein RAID1 schwebt mir da vor, aber das liegt noch in der Zukunft ;)

Also, Hauptzweck: Filme schauen (hauptsächlich matroska). Keine Spiele oder sonstige aufwendige Arbeiten, dafür sollte AMDs Brazos eigentlich ideal sein, daher meine Konfiguration:

ASRock E350M1 (evtl. auch die USB3 Variante, da muss ich mir noch klar werden, wie wichtig mir USB3 an dieser Stelle ist)
1x 4GB RAM, vermutlich Corsair mir 1333er Taktung
Crucial M4 64GB (für das OS, soll ja schließlich fix starten)
picoPSU-80 + 12V Netzteil (ausreichende Leistung (oder?) und lautlos)
Beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher. Es müssen später auf jeden Fall zusätzlich zu der 2,5" Platte noch 2 3,5er als Datenlager reinpassen. Optisches Laufwerk wird nicht benötigt. In Erwägung kommen bisher:
Cooler Master Elite 120
Silverstone SST-ML03B Milo - black

Damit wäre ich preislich bei ca 230-250€, je nachdem, wo bestellt wird. Verbesserungsvorschläge? Unstimmigkeiten?
Eventuell auch noch erwähnenswert, als OS kommt entweder Windows oder eine Linux Distri drauf, sicher ist, dass XBMC darauf laufen wird.

Danke schonmal für eure Aufmerksamkeit :)

Von dem Nachfolger hatte ich auch schon gehört, dachte allerdings noch, dass der im vierten Quartal kommt. Aber okay, einen großen Nutzen gegenüber der jetzigen Zusammenstellung habe ich ja nicht, abgesehen vom etwas niedrigeren Stromverbrauch oder? Das reizt mich zwar schon, aber bis dann wirklich die ersten Boards verfügbar sind, dauert es bestimmt noch etwas länger, und so lang warten :S

Wahrscheinlich bleibt die Konfig von oben dann so, danke dir :)

Zurück