• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

HTPC 4k fähig für ca 600€

MuckD

Schraubenverwechsler(in)
HTPC 4k fähig für ca 600€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500-600€ ca

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
ne art Fernbedienung wäre nicht schlecht. Am liebsten wäre es mir, könne man das ganze über ein Tablet steuern, das aber natürlich ein extra Budget hätte

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
60" full HD Fernseher, wäre aber gut wenn das ganze auch für die Zukunft gerüstet ist und 4k fähig ist!

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Soll ein reiner Media PC sein, zum zocken hab ich n extra PC

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
ne kleine SSD plus ca 3gb HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Soll halt ein HTPC werden, demnach am besten leise und nicht zu klobig
sowas in der Richtung zB
SilverStone Grandia GD09B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Herzlichsten Dank für eure Hilfe

FlorianKl

Volt-Modder(in)
AW: HTPC 4k fähig für ca 600€

Hey MuckD,

mit Fernbedinungen kenne ich mich nicht aus, da muss dir jemand anders weiterhelfen.
Mit diesem Gehäuse ginge es z.B. so:

1 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 Gigabyte GA-H110M-S2HP
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk (BH16NS55.AUAU10B / BH16NS55.AUAA10B)
0 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 SilverStone Grandia GD09B schwarz (SST-GD09B)
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
~600€(AT)/560€(DE)

Ich habe jetzt einfach mal ein BR Laufwerk reingepackt, wenn es auch ein normales Laufwerk tut wird das Ganze 50€ günstiger.
Man könnte auch überlegen nur einen Pentium oder eine AMD APU zu nehmen. Ich finde aber, dass für 4K Videos Intel die bessere Wahl ist, und außerdem nervt mich meine APU grade zu sehr, als dass ich sie weiterempfehlen möchte :D
Wenn du nur an eine 120GB SSD gedacht hast, kann man da natürlich nochmal sparen:
0 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
TE
M

MuckD

Schraubenverwechsler(in)

Super! vielen dank :)

werd ich die nächsten wochen dann wohl mal in angriff nehmen :daumen:

Schnuetz1

Lötkolbengott/-göttin

Ein Kumpel vom mit hat folgende Kombi in seinem Multimedia-PC und fährt damit ganz gut:
AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed Preisvergleich | geizhals.eu EU
G.Skill RipJawsX rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-11-31 Preisvergleich | geizhals.eu EU
ASRock FM2A88X Pro+ Preisvergleich | geizhals.eu EU
Natürlich jetzt der falsche Formfaktor, aber generell finde ich die Idee, auf eine AMD APU zu gehen fast besser als einen Intel i3.

Als Board wäre sowas möglich:
ASRock A88M-ITX/AC Preisvergleich | geizhals.eu EU

Andere Frage: Welchen Anschluss brauchst du denn, um den PC mit deinem TV zu verbinden?

TE
M

MuckD

Schraubenverwechsler(in)

wann soll der denn rauskommen?
blick da nich so 100%ig durch
noch dieses jahr?

dann würd ich evtl echt noch was warten

Oben Unten